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Geschrieben

Nachdem ich gerade wieder etliche Gramm aus meinem Smallframe Motor gefräst habe, dachte ich mir "Mach doch mal was Nettes!".

Aah, die 60mm PX Vollwange wartet noch, ausgependelt, steht so auf 11 Uhr.

Axialspiel auf dem unterne Pleuelzapfen, "klapperklapper".

Hmm, Pleuel in die Hand und einen zarten Schlag mit der Hand aufs obere Pleuelauge, "klock"!

Pleuel einmal um 360° auf der Welle gedreht und siehe da, das Pleuel schleift bei minimalster Belastung an der Wange!

Die Welle ist neu und noch mit Schutzwachs, was für ein Spiel ergibt sich da erst ohne Schutzwachs?

Ich hab langsam das Gefühl die Qualität der Mazzucchelli Wellen hat echt stark nachgelassen!!

Die geht Mo wieder zurück. :-D

Meine Smallframewelle hat zwar kein Spiel aber die Verarbeitung war auch schon mal besser...

Was sagen Eure Erfahrungswerte mit den Mazzucchelli Wellen, speziell 60mm?

:-(

Gruß,

Olli

Geschrieben

sind denn "Anlaufscheiben" montiert?

Irgendwie gehen manche Hersteller davon aus,dass

sich das Pleul,sobal alles montiert ist von slebst

zentriert und wundern sich dann über Reklamationen!

Ich war mit der Qualität in den seltesten Fällen zufrieden.

Glücklicherweise hat sich das mit der Lambretta jetzt

erledigt. Da war meine erste 62'er Af Welle aber auch totaler

Müll!!!

-Keine Anlaufscheiben und eine viel zu "weite" Passung für den

Hubzapfen -alles Schlamper und Abzocker!!! :-D

Geschrieben

Klar, Anlaufscheiben sind dabei, grad mal das Spaltmaß zwischen Pleuel/Anlaufscheibe und Kurbelwange gemessen.

Ergebnis: 0,5 mm Luft.

Ich habe ja nichts gegen ein bißchen Nacharbeit, aber sowas muß nicht sein.

*Gottseidank* ist mir noch nie eine Welle ohne Anlaufscheiben in die Finger gekommen.

Das wäre ja nun richtig übel!

Eine zu weite Passung merkt man ja leider nur wenns schon zu spät ist...

Gruß,

Olli

Geschrieben

@Lambrettaman

... in Verbindung mit einem PK Polrad mit 2ter Nut!

:-(

Hast Du mal den effektiven Winkelversatz der Welle gemessen, würde mich mal interessieren!

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

Deine Zündung ist jetzt auf x Grad abgeblitzt.

Einfach das original Polrad montieren und wieder blitzen,

Diff. = Winkelversatz.

Könnte man dann noch in mm umrechnen, aber eigentlich sind Grad (für mich) interessanter.

Auch :-D ,

Olli

Geschrieben

@Lambrettaman: Hab heute auch mein PK-Lüfterrad montiert Org. 17° danach 29° also deffenetiv (Wie schreibt man das?) das PK-Lüfterrad ist  schrotttttig

Aber frei nach der Devise:

Wenn eine Schraube das Loch nicht peilt, Man ein Langloch feilt

MfG Christian

Geschrieben

@da Huber is

Auch interessant, 12 Grad...

Lambrettaman hatte ja mit Langhubwelle und PK 18 Grad (?) Versatz.

Sollten die Polräder aus der gleichen Fertigung stammen, wäre das ein Kurbelwellenversatz von 6 Grad.

Gruß,

Olli

Noch jemand Erfahrungswerte?

:-D

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