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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Freunde!

Ich fahr meine Sprint V (aber nur sie) eigentlich nur in der Stadt und da verbraucht sie mit dem 24er Gaser recht ordentlich!

Mein Block ist unbearbeitet (3ÜS) und hat die Originalwelle!

Hab gehört, dass viele auch mit 177Polini + Si20:20 + Originalauspuff fahren sollen!?

- Hält das Teil?

- Höchstgeschw?

- Verbrauch?

- Abstimmung?

... alles ca.!

Danke!

Ciao Mat

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Freunde!

Ich fahr meine Sprint V (aber nur sie) eigentlich nur in der Stadt und da verbraucht sie mit dem 24er Gaser recht ordentlich!

Mein Block ist unbearbeitet (3ÜS) und hat die Originalwelle!

Hab gehört, dass viele auch mit 177Polini + Si20:20 + Originalauspuff fahren sollen!?

Hi,

ich hatte bei mir einen 177er DR Satz drauf, lange mit SI20/20 gefahren, dann auf 24er umgebaut mit original PX 200 Bedüsung.

War ein deutlicher Leistungszuwachs. Damit kam die alte Sprint hinter der SKR meiner Freundin her (und das blxxx Ding hat nen Anzug, da wird meine DR600 blaß wird).

Allerdings war nach 200 km die Kurbelwelle (kleiner Konus) abgedreht.

Muß kein Zusammenhang sein, aber definitiv zog der 177er mit dem SI24 wesendlich besser.

Ciao,Marcus

Bearbeitet von sprintmix
Geschrieben

Das macht alles wenig Sinn!

Warum willst du den Polini draufbauen und alles so lassen wie es ist.

Der Polini ist ein Tuning Teil welches nur in Addition mit anderen Tuning Teilen sinn macht.

Andersrum betrachtet verstehst du es vielleicht: Macht es Sinn einen 30er Vergaser auf eine originalen Zylinder zu Montieren?

Gruß Marcus

Geschrieben

Würde schon allein wegen der besseren Kühlleistung den 24er drauf lassen... Motorspocht ist halt teuer. Und wer schon Tuningteile verbaut muss halt auch mit den Konsequenzen wie z.B. erhöhtem Spritverbrauch leben... willst du nen Verbrauch unter 3 Liter kauf dir ne Automatikreisschüssel und jag nicht aus lauter Geiz deinen Motor übern Jordan (GAU).

Geschrieben (bearbeitet)

sicher macht das sinn

einfach mal originale 125 und dann 177 auch auf 20er kurz hintereinander fahren :-D

mit kühlung hat man bei dem easy tuning ja sowieso keine probleme

bissal mehr power bei moderatem verbrauch

soviel mehr wird der 24er allerdings auch nicht verschnaufen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
soviel mehr wird der 24er allerdings auch nicht verschnaufen

eben.... gerade deswegen machts recht wenig Sinn.

Auch wenn der 177er für 125-150er entwickelt und so für den 20er vorgesehen ist.... das geht P'n'P sicher, bei weitergehender Bearbeitung für ich aber def. den 24er empfehlen, zwecks Leistung und Kühlung.

Geschrieben
20 si = wenig kühlung = sehr kurzer spass

a so a bledsinn.

wieso sollte der motor mit einem ordentlich bedüstem 20er klemmen.

hatte ja grad so ein moped in der hand - ist jahrelang damit gefahren der typ

sogar mit leovinci....

Geschrieben (bearbeitet)
vielleicht hällts wenn mans gut abstimmt

*räusper*

wäre eigentlich die grundanforderung an jeden motor..... :plemplem:

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

ich glaub ich bin zu müde um mich korrekt auszudrücken

ich leg mi nochma ins bett :-D

habs nur gemerckt. 139er läuft besser mit 24er als mit 20er. dann solltes es beim 177 polini doch erst recht sein....meine logik....muss ja nich immer stimmen :-D

nacht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

aber polo du würdest wie ich dich kenne mindestens 24er verbauen... wenn nich größer :-D

und klar gut abgestimmter motor is vorraussetzung dafür. da kann euch ja keiner wiedersprechen das is fakt!

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben
aber polo du würdest wie ich dich kenne mindestens 24er verbauen... wenn nich größer :-D

und klar gut abgestimmter motor is vorraussetzung dafür. da kann euch ja keiner wiedersprechen das is fakt!

Klar :-D Ich würd den 177er aber auch nicht Plug and Play fahren :-D

Geschrieben
ok vielleicht hällts wenn mans gut abstimmt aber n 24er würde um einiges mehr spass machen....

... das ist mir schon klar!

... ich fahr ja einen mit Si24 und einen mit 28er!

... der Si20:20 wäre nur für die Stadt, um im Verkehr trotzdem mehr Bums zu haben und nicht von den Joghurts versaugt zu werden! :-D

Ciao Mat

P.S. wollte mir nur den Aufwand ersparen, es selbst zu probieren & zu merken, dass nix bringt! :-D

Geschrieben

Also wennst nur bissl mehr drrehmoment willst,

mach doch nen DR177 drauf. Hatte ich auf meiner

GT laaaange Zeit und lief optimal. Der is sicher

au eher für PnP geeignet. (vergleich Überströmer Zylinder <-> Gehäuse)

Trotzdem is auch da n deutlicher Unterschied zwischen

20er und 24er zu spüren.

Geschrieben
Also wennst nur bissl mehr drrehmoment willst,

mach doch nen DR177 drauf. Hatte ich auf meiner

GT laaaange Zeit und lief optimal. Der is sicher

au eher für PnP geeignet. (vergleich Überströmer Zylinder <-> Gehäuse)

Trotzdem is auch da n deutlicher Unterschied zwischen

20er und 24er zu spüren.

Wenn schon ein Polini drauf ist , ist der DR ja nur ein Rückschritt.... Wer will denn das schon??? :plemplem:

Geschrieben
Wenn schon ein Polini drauf ist , ist der DR ja nur ein Rückschritt.... Wer will denn das schon??? :plemplem:

Stand das so irgendwo???

falsch verstanden.... ich weiß:

Wer lesen kann is klar im Vorteil!!! :haeh:

...aber... :-D

Geschrieben
Stand das so irgendwo???

falsch verstanden.... ich weiß:

Wer lesen kann is klar im Vorteil!!! :haeh:

...aber... :-D

War meiner Meinung nach so aus seinem ersten Beitrag zu verstehen... zudem schrieb er ja noch, dass er zwei 177er fährt, einen mit 24er SI und einen mit 28er Schlagmichtot

Geschrieben

Senf dazu: Vergasergrösse ist doch nur relevant zur angestrebten Drehzahl weil der Durchmesser mit dem zur Verfügung stehenden Zeitfenster (Ansaugzeit) in Abhängigkeit steht. Mit 6000 rpm bei einem Stadtmoped wird wohl ein 20er Vergaser genügen aber mehr als 10-11 PS ist wohl nicht zu erwarten. Das ist auch laut Dellorto-Vergaserhandbuch die Obergrenze für 20er-Querschnitte Theoretisch könnte man ja auch einen 1000ccm-Motor an einen 20er Vergaser anschließen aber der würde halt nur vielleicht 2000rpm drehen bevor er sich selbst aus "Atemnot" abregelt und eben auch nur 10 PS leisten. Unbestritten ist aber die wesentlich bessere Verwirbelung des Gemischs durch höhere Geschwindigkeit in der Venturi bei kleinerem Vergaserquerschnitt und daraus höherer Wirkungsgrad=weniger Verbrauch. Das Argument des besseren Kühleffekts bei grösseren Gasern ist ohnehin ein Schaaß, weil das Verhältniss Luft:Sprit sollte ja ohnehin immer annähernd gleich sein und unabhängig davon ob es sich um ein Velosolex oder um einen Schumi-Ferarri handelt. Diese "Innenkühlwirkung" wird m.E. ohnehin überbewertet, denn die meisten Klemmer sind - so glaube ich fest - auf total scheisse eingestellte Zündungen zurück zu führen bzw das ein 177er Zylinder ganz einfach 40% mehr Öl braucht als eine für einen original 125er ausgelegte Lusso-Pumpe liefert. Bisserl Nachdenken - auch wenn es weh tut.......

Geschrieben

Hi,

wieviel verbraucht der 28er den mehr als der 24er? Ich denke das es sich sowieso eher lohnt sparsamer zu fahren, als extra Umbaumasnahmen zu ergreifen. Sagen wir du verbraucht einen Liter weniger, was ich für sehr hochgegriffen halte, brauchst du Ewigkeiten um die Ausgaben für den Vergaser und den ganzen Stress wieder reinzubekommen. :-D

Dann lieber früh hochschalten und möglicht viel rollen lassen. :wasntme: :grins:

BRO

Geschrieben

@wuwak

:-D:-D

bzw das ein 177er Zylinder ganz einfach 40% mehr Öl braucht als eine für einen original 125er ausgelegte Lusso-Pumpe liefert.

wieso sollte der 177er mehr öl brauchen

der braucht mehr gemisch, jo.

getrenntschmierung funktioniert ja auch einwandfrei mit tuning zylindern

man sollte halt aufpassen beim basteln

daß man mit den nachbaudichtungen

diverse wichtige öffnung im pumpenkonstrukt nicht halb verdeckt

daß dann was klemmt - weil zuwenig durchrinnt - nona

Geschrieben
... 177er Zylinder ganz einfach 40% mehr Öl braucht als eine für einen original 125er ausgelegte Lusso-Pumpe liefert.
...getrenntschmierung funktioniert ja auch einwandfrei mit tuning zylindern

man sollte halt aufpassen beim basteln

daß man mit den nachbaudichtungen

diverse wichtige öffnung im pumpenkonstrukt nicht halb verdeckt

daß dann was klemmt - weil zuwenig durchrinnt - nona

Also ich hatte bei der Ölpumpe eigentlich immer das Problem, daß die viel zuviel Öl gefördert / verbraucht hat (lohnt sich durchaus, daß mal eine Weile in Verbindung mit dem verbrauchten Sprit nachzuhalten).

Das ein 177er Polini in Verbindung mit Originalauspuff und 24er SI zuviel Sprit verbaucht kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das halbwegs vernünftig eingestellt ist, verbraucht der weniger Sprit als ein ganz originaler 200er Motor (bei vergleichbarer Fahrleistung, bzw. tendenziell sollte der Polini sogar noch etwas mehr können).

Vielleicht sollte der Topic-Eröffner mal konkret in Litern angeben, was er denn unter dem zu hohen Verbrauch versteht. Dann könnte man sehen, ob da irgendwas total schief läuft, oder seine Erwartungshaltung einfach nur zu optimistisch ist.

Von "Spritkühlung" (wie auch schon in einigen anderen Topics locker eingeworfen) halte ich persönlich übrigens gar nichts (ganz extreme Rennmotoren für Quartermile, etc. mal ausgenommen).

Geschrieben

@freakmoped NAja ich sage einmal, dass die Zylinderwandfläche bei einem 177er einfach um 40% größer ist als bei einem 125er und die Getrenntschmierung im Gegensatz zur Gemischschmierei eine konstante Ölmenge fördert (drehzahlabhängig, eh klar). Is ja bei der 125er Lusso-Schmiererei auch ein kleines Plastikdurchflussreduktionsröhrl soweit ich mich erinnern kann um die Fördermenge entsprechend zu downgraden.

@champ Hoffentlich bist Du bei der Getrenntschmiererei bezüglich der Pumpenleistung immer im grünen Bereich der Italo-Industrietoleranzen :-D , dann klappt das auch mit 177ern weil - wie Du gesagt hast - von Haus aus ohnehin zuviel Olio.

Trotzdem meine persönliche Risikominimierung: Ein Sicherheitschluckerl Öl (so 5ccm) aus dem Flachmann in den Tank trotz oder gerade wegen Getrenntschmierung.....

Gute Fahrt

Geschrieben

Morgäähhn!

Naja dann mal los:

28er 7l (wird aber fast nur sportlich gefahren)

24er 5l-6l (denk das liegt aber hauptsächlich am Stdtverkehr - gas- bremsen- Ampel-...)

20er 4l sollten möglich sein im Stadtbetrieb (ist ja kein Rückrüsten sondern ein 3.Motor) :-D

... ich finde jede Vespe sollte zumindest über einen originalen und einen Tuningmotor verfügen!

LG Mat

P.S. ist auch ne gewisse Selbstbeschränkung - Vernunft ist nicht, wenn man mal auf dem hobel sitzt! :wasntme:

Trotzdem meine persönliche Risikominimierung: Ein Sicherheitschluckerl Öl (so 5ccm) aus dem Flachmann in den Tank trotz oder gerade wegen Getrenntschmierung.....

Gute Fahrt

... das ist meiner Meinung nach falsch, da dadurch eher die Kühlwirkung des Gemisches minimiert wird!

... hab ich mir sagen lassen - und erscheint auch logisch!

... aaahh nicht haun! :heul:

LG

Geschrieben
@champ Hoffentlich bist Du bei der Getrenntschmiererei bezüglich der Pumpenleistung immer im grünen Bereich der Italo-Industrietoleranzen :-D , dann klappt das auch mit 177ern weil - wie Du gesagt hast - von Haus aus ohnehin zuviel Olio.

Trotzdem meine persönliche Risikominimierung: Ein Sicherheitschluckerl Öl (so 5ccm) aus dem Flachmann in den Tank trotz oder gerade wegen Getrenntschmierung.....

Gute Fahrt

Bei der 200er fördert die Ölpumpe teilweise schon 1:30 - 1:40 (kein Halbwissen, sondern selber über einige Tausend Kilometer nachgerechnet). Wenn Du dann noch Öl drauf kippst hast Du definitiv zuviel ÖL im Gemisch.

Vor allem, wenn Du an der Tanke eh Deinen "Flachmann" rausholst, hast Du ja durch die Ölpumpe keinen Vorteil, oder sehe ich da jetzt was falsch?

Als ich noch original 200er gefahren bin habe ich immer 1:100 gemischt, nie Probleme gehabt. Pinasco kann man problemlos 1:70 fahren, Malossi 1:60, Polini fahre ich dann schon annähernd 1:50, nur minimal weniger ÖL.

Alle Angaben sind natürlich auf vollsynthetisches Öl bezogen. Das ist der Grund, warum ich die Ölpumpe grundsätzlich rausschmeisse, die verbraucht mir einfach zuviel ÖL.

24er 5l-6l (denk das liegt aber hauptsächlich am Stdtverkehr - gas- bremsen- Ampel-...)

20er 4l sollten möglich sein im Stadtbetrieb (ist ja kein Rückrüsten sondern ein 3.Motor) :-D

Also beim besten Willen, so sportlich kannst Du mit dem Set-Up gar nicht unterwegs sein, daß ein derartiger Verbrauch gerechtfertigt ist. Ich fahre bei meiner Sprint ja einen vergleichbaren Motoren, der wird auch durchaus sportlich bewegt, damit liege ich jedoch bei ca. 3,5 Liter. Bevor Du von 24er auf 20er umrüstest solltest Du Dir vielleicht die Vergaserbedüsung noch mal vornehmen.

Warst du mit dem Motor schon mal auf einem Prüfstand?

... das ist meiner Meinung nach falsch, da dadurch eher die Kühlwirkung des Gemisches minimiert wird!

... hab ich mir sagen lassen - und erscheint auch logisch!

Das stimmt, zuviel Öl ist schlecht für die Wärmeabfuhr des Kolbens.

Geschrieben
Das stimmt, zuviel Öl ist schlecht für die Wärmeabfuhr des Kolbens.

Aha , Öl nimmt keine Wärme auf und wirkt sogar als Isolator :uargh:

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    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
    • Hallo,   suche einen Egig-170 oder 180-Komplettmotor in gutem Zustand.   Danke und Gruß Stefan  
    • @schindol broer   Bist du da schon weiter gekommen? Oder jemand anders?    Hatte das Projekt damals auf Eis gelegt.... 
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