Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aha , Öl nimmt keine Wärme auf und wirkt sogar als Isolator :uargh:

Bevor Du Dir genauso den Kopf einrennst wie Dein kleiner Smilie, solltest Du Dir mal ein paar Wärmeleitzahlen von verschiedenen Stoffen anschauen und Deinen Eintrag dann noch mal überdenken!

Kupfer 395 W/mk

Aluminium 225 W/mk

Stahl 70-80 W/mk (je nach Legierung, Edelstahl noch geringer)

Wasser 0,58 W/mk

ÖL 0,145 W/mk

Luft 0,76 W/mk

Die Wärmeleitzahl ist übrigens auch der Grund, warum Aluminiumzylinder grundsätzlich erst mal besser sind als Stahlzylinder, aber das nur nebenbei.

Geschrieben

@champ Ich wage einmal zu behaupten, dass eine brauchbare Wärmeableitung eh nur über die Kolbenringe stattfindet (die sind bekanntlich nicht aus Alu), und zwischen Kolben und Wand sollte eigentlich immer das Medium Öl sein und macht dort den Hauptjob der Wärmeab- bzw Weiterleitung obwohl es von seiner Wärmeleitzahl eher beschissen dasteht. Da wird man nicht darum herum kommen und wird wohl damit leben müssen solamge es keine trockenlauffähigen Werkstoffe im Serienmotorenbau gibt. Kann man sich auf das einigen?

Geschrieben
@champ Ich wage einmal zu behaupten, dass eine brauchbare Wärmeableitung eh nur über die Kolbenringe stattfindet (die sind bekanntlich nicht aus Alu)...

Aber warum wird denn über die Kolbenringe (obwohl schlechtere Wärmeleitfähigkeit als der Kolben selbst) die meiste Wärme abgeleitet? Eventuell, weil die Kolbenringe viel dichter an der Zylinderwand anliegen als der Kolben selbst.

....und zwischen Kolben und Wand sollte eigentlich immer das Medium Öl sein und macht dort den Hauptjob der Wärmeab- bzw Weiterleitung obwohl es von seiner Wärmeleitzahl eher beschissen dasteht. Da wird man nicht darum herum kommen und wird wohl damit leben müssen solamge es keine trockenlauffähigen Werkstoffe im Serienmotorenbau gibt. Kann man sich auf das einigen?

Das ist richtig, ohne Öl geht es nicht, aber die Dicke des Ölfilms beeinflußt die Wärmeabfuhr massiv. Um das zu verdeutlichen stelle man sich einen Dachboden vor, einmal mit 2 cm eines handelsüblichen Dämmstoffes isoliert und einmal mit 20 cm des gleichen Dämmstoffes. Bei beiden Dachböden wurde der gleiche Dämmstoff verwendet, dennoch wird man in dem einem Dachgeschoss eher frieren als in dem anderen.

Wenn mann jetzt noch bedenkt, daß Tuningzylinder häufig weniger / bzw. dünnere Kolbenringe haben als Originale, dort als weniger Wärme über die Kolbenringe abgeführt werden kann, komme ich persönlich zu dem Schluß, daß es gerade bei Tuningzylindern wichtig ist, nicht zuviel Öl zu fahren!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • XL1 ab 86 auch   Rita
    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information