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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aha , Öl nimmt keine Wärme auf und wirkt sogar als Isolator :uargh:

Bevor Du Dir genauso den Kopf einrennst wie Dein kleiner Smilie, solltest Du Dir mal ein paar Wärmeleitzahlen von verschiedenen Stoffen anschauen und Deinen Eintrag dann noch mal überdenken!

Kupfer 395 W/mk

Aluminium 225 W/mk

Stahl 70-80 W/mk (je nach Legierung, Edelstahl noch geringer)

Wasser 0,58 W/mk

ÖL 0,145 W/mk

Luft 0,76 W/mk

Die Wärmeleitzahl ist übrigens auch der Grund, warum Aluminiumzylinder grundsätzlich erst mal besser sind als Stahlzylinder, aber das nur nebenbei.

Geschrieben

@champ Ich wage einmal zu behaupten, dass eine brauchbare Wärmeableitung eh nur über die Kolbenringe stattfindet (die sind bekanntlich nicht aus Alu), und zwischen Kolben und Wand sollte eigentlich immer das Medium Öl sein und macht dort den Hauptjob der Wärmeab- bzw Weiterleitung obwohl es von seiner Wärmeleitzahl eher beschissen dasteht. Da wird man nicht darum herum kommen und wird wohl damit leben müssen solamge es keine trockenlauffähigen Werkstoffe im Serienmotorenbau gibt. Kann man sich auf das einigen?

Geschrieben
@champ Ich wage einmal zu behaupten, dass eine brauchbare Wärmeableitung eh nur über die Kolbenringe stattfindet (die sind bekanntlich nicht aus Alu)...

Aber warum wird denn über die Kolbenringe (obwohl schlechtere Wärmeleitfähigkeit als der Kolben selbst) die meiste Wärme abgeleitet? Eventuell, weil die Kolbenringe viel dichter an der Zylinderwand anliegen als der Kolben selbst.

....und zwischen Kolben und Wand sollte eigentlich immer das Medium Öl sein und macht dort den Hauptjob der Wärmeab- bzw Weiterleitung obwohl es von seiner Wärmeleitzahl eher beschissen dasteht. Da wird man nicht darum herum kommen und wird wohl damit leben müssen solamge es keine trockenlauffähigen Werkstoffe im Serienmotorenbau gibt. Kann man sich auf das einigen?

Das ist richtig, ohne Öl geht es nicht, aber die Dicke des Ölfilms beeinflußt die Wärmeabfuhr massiv. Um das zu verdeutlichen stelle man sich einen Dachboden vor, einmal mit 2 cm eines handelsüblichen Dämmstoffes isoliert und einmal mit 20 cm des gleichen Dämmstoffes. Bei beiden Dachböden wurde der gleiche Dämmstoff verwendet, dennoch wird man in dem einem Dachgeschoss eher frieren als in dem anderen.

Wenn mann jetzt noch bedenkt, daß Tuningzylinder häufig weniger / bzw. dünnere Kolbenringe haben als Originale, dort als weniger Wärme über die Kolbenringe abgeführt werden kann, komme ich persönlich zu dem Schluß, daß es gerade bei Tuningzylindern wichtig ist, nicht zuviel Öl zu fahren!

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