Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erledigtes Thema, kann weg

Alexander_NRW

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit dem Opel-Motor C14NZ / 1,4i 60PS (und seiner Gemischaufbereitung durch eine Multec-Zentraleinspritzung) ?

Seit einiger Zeit bin ich mit einem 94er Astra (F) Caravan unterwegs, und seit ein paar Wochen steigt die Drehzahl im Stand immer weiter an.

Mit dem Büroklammertrick am Diagnosestecker habe ich (via Motorkontrolllampe im Armaturenbrett) den Fehlercode ausgelesen, der da lautete: ?Leerlauf-Regelventil?.

Nun habe ich die Ansaugbrücke eines C12NZ besorgt und das (identische) LLRG getauscht. Keine Besserung.

Mit Bremsenreiniger auf Nebenluft abgesucht, keine Drehzahländerung.

Drosselklappen-Potentiometer getauscht, keine Besserung.

Einspritzventil getauscht (nicht identisch), und festgestellt dass das vom 1,4er gerissen ist. (Die Schleuder läuft auch mit diesem 12er Ventil, aber vermutlich noch magerer. Werde wohl eines für 1,4i auftreiben müssen...) Keine Besserung.

Was kann es noch sein ?

Diese Verkomplizierung von Motoren durch Elektronik, Abgasreinigung und anderer höchst seltsamer Aggregate ist einfach :-D

Es lebe der luftgekühlte Einzylinder !

Bearbeitet von Alexander_NRW

Hallo,

könnte es sein, das das Motorsteueregrät in einem Notlaufprogramm ist und erst zurrückgesetzt werden muß?

Das wäre eine Möglichkeit, dazu werde ich gleich mal googeln.

@Ostfriese

Die 60 PS genügen mir, und ermöglichen meinem schlanken Geldbeutel noch eine Vespa und ein Motorrad :grins:

Seit einiger Zeit bin ich mit einem 94er Astra (F) Caravan unterwegs, und seit ein paar Wochen steigt die Drehzahl im Stand immer weiter an.

Nun habe ich die Ansaugbrücke eines C12NZ besorgt und das (identische) LLLRG getauscht. Keine Besserung.

also für mein Verständnis wurde das getauscht.....!