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LI 200 Motortuning


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine LI 125 mit 200er Motor. Diesen würde ich nun gerne für die kommende Saison ein bischen Tunen. Der Motor ist ein original spanischer 200er mit 20er Vergaser, SX200 Getriebe. Habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden, daher nun die Frage: Ich würde gerne etwas mehr Leistung herauskitzeln, oberste Priorität ist jedoch Alltags/ Tourentauglichkeit und Haltbarkeit. Da ich mit dem Tunen noch nicht so viel Erfahrung habe, sollte Das Kit auch nicht die Welt kosten (Für den Fall, dass ich Lehrgeld bezahlen muss).

Habe mal die in Frage kommenden KITs nach absteigender Leistung herausgesucht:

Rapido 225

Rapido 200

Rapido 200 Classic

SR 200??? (Habe den Kolben im www gesehen und weiß ich nicht ob es auch ein ganzes 200er Kit gibt)

Stage 4

DL 200 (Hat dieser Zylinder mehr Leistung als der spanische?)

Der Vergaser sollte auf jeden Fall auf der linken Seite bleiben und ich würde gerne mit der originalen Airbox weiterfahren. Als Auspuff hatte ich mir einen Clubman oder ähnliches vorgestellt (auf jeden Fall keine Resotüte).

Hier nun die Fragen:

Habe ich alle Kits die für die originale Vergaserposition in Frage kommen erfasst?

Welche Kits harmonieren gut mit einem originalen 22er Vergaser und Clubmann Auspuff?

Wie Schaut es beim 225 Rapido mit der Haltbarkeit aus?

Welcher Kit harmoniert nicht mit dem SX200 Getriebe?

Ich hoffe das Topic wird nicht wieder verschoben und ich habe es diesmal richtig gemacht.

Viele Grüsse

D.W.

Bearbeitet von Wildcat
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Nö, verschoben wird das sicherlich nicht, nur gibt es zu eben diesem (oder ähnlichem) Thema bereits zig Beiträge! :-D

Die Suche sollte zu Rapido, Übersetzung, Clubman, Auspuff, Grauguss, stage 4, 225, 200, etc. einen Treffer nach dem anderen zeigen.

Grundsätzlich vieleicht das, deine original Lufibox könnte z.B. auch mit einem 25er Dellorto weiter genutzt werden, ein Option die wegen der besseren Einstellbarkeit des Vergasers auch bei 200er Zylindern zum Einsatz kommt.

Für "ein bisschen mehr" an Leistung würde es vieleicht auch schon ne Steurzeiten Bearbeitung tun, alles beim Alten, aber etwas mehr Dampf!

Auch sollte man von einem Tuningversuch, der gleich zu Anfang fast alle Möglichkeiten des Tuning ausschliesst nicht all zuviel erwarten!

Die standard Steuerzeiten verschiedenster Zylinder sind bekannt ( Suche!) und der Wunsch einen dem original ähnlichen Auspuff zu nutzen auch, diese zwei Informationen sollten einem bei der Auswahl helfen.

Ich möchte soweit gehen zu behaupten, das ein 225er Zylinder, der mit einem Vergaser unter 25mm beatmet wird, rausgeschmissen Geld ist! :-D

Vieleicht möchte lacknase als praktizierender neu Rapidoist hier etwas über seine Eindrücke schreiben, hat er allerdings auch schon wo anders.

Ansonsten viel Spaß hier und immer man fragen, kost ja nix! :-D

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Hallo Gonzo,

Vielen Dank, dass Hilft mir schonmal sehr viel weiter. Ein Freund von mir hat noch einen 42mm Clubmann; den würde ich mir auf jeden Fall ersteinmal draufsetzten und dann weiter sehen. Grundsätzlich erwarte ich nicht viel mehr Leistung, man könnte also auch von "Optimierung" anstatt von Tuning sprechen. Der Motor sollte auch eher Drehmoment orientiert sein. Die originale Kurbelwelle und Zündung will ich ersteinmal beibehalten. Ich werde mich auch nochmal durch die Suche wühlen.

Bringt es etwas wenn ich als ersten Schritt auf dem Originalzylinder einen Clubmann und einen original 22er oder 25er Dell'orto Vergaser fahre oder wird der größere Vergaser ohne veränderte Steuerzeiten nichts bringen?

Viele Grüße

D.W.

Bearbeitet von Wildcat
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Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, unter Umständen muss da allerdings schon eine größeren Düse ran. So ganz viel Möglichkeit der Einstellung gibt der 22er einfach nicht her.

Als nächster, noch günstiger Schritt könntest du deinen Zylinder auf stage 4 Niveau bringen ( Dremel vorrausgesetzt), ginge auch noch mit 22er.

Zu deinem Getriebe stellt sich noch die Frage der Übersetzung, die man ja bei Bedarf ändern könnte.

- gonzo

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Vieleicht möchte lacknase als praktizierender neu Rapidoist hier etwas über seine Eindrücke schreiben, hat er allerdings auch schon wo anders.

Aber auf der Lackstraße röchelt schon wat deutlich offeneres als 25 mm über Airbox. :wasntme:

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ja Clubman bringt schon ein wenig. 25er vergaser acuh, aber zumindest den Enalsskanal solltest du anpassen. (nur in die Breite)

Wenn ich das richtig mitbekommen habe willst du ein wenig mehr Leistung bei zeimlich Originaler Optik.

Ich denke alle von dir genannten Zylinder sind dafür zu gebrauchen, den SR200 kenn ich nicht, der GP200 Zylinder ist eigendlich nicht viel anders als dein Spanischer 200er.

beim Rapido solltest du gucken, dass du den ohne gekürztes Kolbenhemd bekommst (such mal nach dem Rapido-Topic).

Der Stage 4 wird wohl etwas weniger Leistung haben, ist aber deutlich billiger.

Mit Clubman udn 25-28er Vergaser werden die wohl alle das Sx200 Getriebe packen, wird zwar kein Monster sein, aber halt ein wenig mehr Leistung.

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Hallo Blue Baron

Vielen Dank. Ich montiere in den nächsten Tagen mal den Clubmann und berichte dann.

Was den Vergaser anbetrifft, so werde ich mich mal schlau machen und dann entscheiden, über Tipps zum Typ tec. würde ich mich auch freuen. Eine Frage: wenn ich einen 22er montiere, muss ich dann auch ein neues Einlass Manifold kaufen oder passt der auf das vom 20er?

Viele Grüße

D.W.

Bearbeitet von Wildcat
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@ Blue Baron: Danke habe es eben auch gerade beim SCK gesehen :-D

@ Big Lebowski: Danke, habe ich auch schon gemacht

@ ARNE: Danke für den Tipp

Ich denke ich werde wie gesagt jetzt erstmal den Clubmann montieren und mich dann für einen neuen Vergaser entscheiden.

Hier mal eine Liste der hoffentlich in Frage kommenden Vergaser mit der Bitte um Ergänzung und Erfahrungen mit der vorerst angestrebten Kombination (200er Zylinder Spanisch/ eventuell überarbeitet, Clubmann)

1. 22er Jetex

2. 24 Mikuni Nachbau von LTH

3. 24 PWK von LTH (ist das der selbe wie das Modell aus Fernost aus dem anderen Topic?)

4. 25 Dell'orto (ist das der gleiche wie er bei Smallframes verwendet wird)

vielen Dank

D.W.

:-D

Bearbeitet von Wildcat
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@wildcat: ich überlege das selbe wie du, habe JET200 komplett original

bei mir kommt vorerst nur ein PM25 Auspuff rauf - habe ich günstig ersteigert - Clubman tuts sicher auch!

Vergaserexperimente würde ich vorerst vermeiden.

Ich kann jedoch Mikuni TM24 empfehlen (fahre ich mit 1865ccm Mugello)

aber ein 22 er Jetex tuts sicher auch.

Als Optimierung ohne Kurbelwellentausch, 12V-Umbau etc. würde ich folgendes empfehlen bzw. bin ich selber am überlegen (fahre aber vorerst origianl 200ccm, da die Jet erst im Spätherbst gekauft und fast noch nicht original gefahren).

1. Mugelllo 200 ccm (teuerste und beste Variante)

2. Rapido 200 ccm (Preis-Leistung etwas besser)

3. 200ccm LTH Kit (günstigste Variante)

Ich bin aber selber kein Experte, d.h. alles rein subjektiv zu betrachten.

Bearbeitet von WhoDaFunk
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nachdem du welle und zündung samt aller anderer innereien original lassen willst würde ich dir da echt auch nur die überarbeitung deines vorhandenen zylinders empfehlen. da ist auch noch genug tuningpotential drinnen in den teilen. aufbohren, neuer kolben mit gescheiten ringen und angepasstem kolbenspiel wäre auch noch eine möglicheit.

zum pwk gaser sei aber noch gesagt dass du da unbedingt auch eine andere nadel dazu brauchst (gibts auch schon ein eigenes topic für) da die serienmässige viel zu fett ist.

clubman und 25er finde ich schon einen guten start. dann noch den einlass und alle übergänge anpassen, quetschkante einmessen und zündung einstellen dann sollte das deinem wunsch schon ziemlich nahe kommen.

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Hallo,

übers Wochenende habe ich mal den Clubmann auf den Roller geschraubt. Ich muss aber sagen, dass ich das Gefühl habe, dass der Auspuff auf dem original Motor nicht viel bringt. Die Performance ist lediglich im unteren un oberen Drehzahlbereich etwas besser geworden. Mal sehen was der Vergaser bewirkt. Hat einer von euch noch weitere Vorschläge zu diesem Thema?

Viele Grüsse

D.W.

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Ich muss aber sagen, dass ich das Gefühl habe, dass der Auspuff auf dem original Motor nicht viel bringt. Die Performance ist lediglich im unteren un oberen Drehzahlbereich etwas besser geworden.
Mehr kann der Auspuff auch nicht, es handelt sich vom Grundsatz her um einen original Auspuff Nachbau, mit größerem Krümmer und meist recht "leer". :-D

Im Allgemeinen ist der auch recht laut.

Um wiklich was an der Fahrcharakteristik zu ändern benötigt man halt ein Resoanlage aber:

(auf jeden Fall keine Resotüte)

das hast du ja ausgeschlossen.

Wichtig ist den Zylinder ( bzw. seine Steuerzeite) zu vermessen, die Verdichtung bestimmen und die Zündung zu prüfen.

Denn da liegen nach einer Optimierung die PS die du suchst! :-D

Prizipiell könntest du auch über ein Hubraumerweiterung nachdenken, der original Zylinder sollte mit diversen ( Übermass) Kolben bis 220 Kubik erweiterbar sein, allerdings kann bei solchn Umbauten die "Standfestigkeit" des Aggregats leiden. Kann, muss aber nicht!

Mal reinlesen,

oder hier,

oder hier,

oder mal was zu den Steuerzeiten.

- gonzo

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