Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach Ösis :-D

Was hat das bei Euch mit dem Typenschein auf sich ?

Wurde ja die Tage einer hier verkauft.

Ist das so eine Art Fahrzeugbrief ?

Ist der Übertragbar oder wieso kauft jemand so`n Schein ?

Gruß Christian

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben

Ja, ist so eine Art Fahrzeugbrief, bei uns in Ö geht das zulassen von FAhrzeugen leider nicht so einfach, wenn alt genug, dann als Oldtimer, wenn zu neu, keine Chance. Wenn man aber als Oldtimer typisiert, müsste man theoretisch ein Fahrtenbuch führen und darf nur 60 Tage im Jahr damit fahren, tut aber keiner (das Fahrtenbuch mein ich). Weiters muss beim Oldtimer alles Original sein, Motortuning ist bei uns ja von Haus aus nicht eintragungsfähig, aber bei Oldtimern müsstest du sogar nachweisen, dass die Veränderung historisch ist, mit Fotos usw. Also geht streng genommen nicht mal ein Beiwagen aus GFK zu typisieren. Manche Prüfstellen wollen inzwischen auch schon ein Gutachten über den originalen Zustand des Fahrzeuges, wenn man da alles zusammenrechnet, kostet so eine Typisierung schonmal über 200Euro, da ist es wesentlich entpannter einen Typenschein zu kaufen. Übertragbar ist er nicht :-D :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meiner LIS so einen "Einzelgenehmigungsbescheid" bekommen.

Wenn ich den jetzt verkaufen würde,könnte sich ein Ösi die Rahmennummer einkloppen und losfahren ?

Dann gäb`s ja 2 mal den gleichen Roller :-D .

Ist das so ?

Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben

wird spätestens dann lustig, wenn eine europäische Zentraldatenbank für KFZ angelegt wird. Mal sehen wie viele SX200 und TV200 dann in GB, D, A und I gleichzeitig laufen. :grins:

Geschrieben

das kriegen die zum glück nie auf die reihe! und wenn doch dann sicher nur mit den neueren fahrzeugen. die mühe mit dem alten klumpat tun die sich sicher nicht an. bin da ganz relaxed, allerdings habe ich auch nur fahrzeuge mit echten nummern und den dazupassenden papieren. sprich alles einzelgenehmigungen :-D

Geschrieben
Ich habe bei meiner LIS so einen "Einzelgenehmigungsbescheid" bekommen.

Wenn ich den jetzt verkaufen würde,könnte sich ein Ösi die Rahmennummer einkloppen und losfahren ?

Dann gäb`s ja 2 mal den gleichen Roller :-D .

Ist das so ?

nun, die alten (quasi originalen) österreichischen einzelgehmigungen/typenscheine sind meíst ohne prefix

sprich: wenn du mir meine jet200 abkaufst kann ich mein papierl weiterverwenden:

im dt-fahrzeugbrief steht dann: sx200555xxx

in der ösi-zulassung: 555xxx

sind 2 verschieden nummern (harhar)

ps: in england fahren mehr sx200 als je gebaut wurden :grins:

Geschrieben
nun, die alten (quasi originalen) österreichischen einzelgehmigungen/typenscheine sind meíst ohne prefix

sprich: wenn du mir meine jet200 abkaufst kann ich mein papierl weiterverwenden:

im dt-fahrzeugbrief steht dann: sx200555xxx

in der ösi-zulassung: 555xxx

sind 2 verschieden nummern (harhar)

ps: in england fahren mehr sx200 als je gebaut wurden :grins:

:-D

:grins:

Geschrieben (bearbeitet)

genau, pfui! :-D @potscherl: wie war das mit deinem hungrigen hasen? :-D sieht man sich samstags auf der CS?

bei den neueren genehmigungen stehen zwar die ganzen rahmennummern aber beim motor nur noch das prefix und keine motornummer mehr. insofern hat man wenigstens kein problem mit einem tauschmotor. insbesondere bei Li150, S1-3 und special. eh alles das gleiche! :-D

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben
Was verlangst du für die Einzelgenehmigung, bin Sammler :-D

"sammler" :grins:

wenns ne SX150 is brauch ich sie :-D

Geschrieben
"sammler" :grins:

wenns ne SX150 is brauch ich sie :-D

er sagt ja das es eine lis ist und keine sx150...die schauen ja total unterschiedlich aus :-D :wasntme:

ja genau, ich sammle die auch, mit rahmennunmmern...und stanzwerkzeug sammle ich auch und dann sammle ich noch testamente, beglaubigungen, geschenkurkunden, blankoschecks und am liebsten unversitätsabschlüsse aus novosibirsk... :-D

Geschrieben

genau die schaun unterschiedlich aus - siehe signatur. also her damit, für meine lis kann ich eh noch einen zweiten satz papiere brauchen als ersatz sozusagen.

back to the roots - jäger und sammler :-D

Geschrieben

ich liebe ja meine TV200 Einzelgenehmigung von `64...das Foto da drinnen ist so scharf, das kann alles sein, von einer Vega bis zur Kiev Dnjepr (ohne Beiwagen). Ist von 64 und trotzdem Multitasking :-D , da war Innocenti Welten voraus :-D

Und doch hab ich letztens einen Typenschein gesehen, keine Einzelgenehmigung...von wem war der bloss...eh von dir Ronnie? Welche Innocenti Berten hatten denn überhaupt einen Typenschein bei uns? Oder ist es da am Importeur gelegen? Meine TV ist vom Scherak, da hatte ich auch eine Handvoll LIS, die der Importiert hat, die waren alle Einzelgenehmigt...weiss da wer was genaueres?

Geschrieben

Und doch hab ich letztens einen Typenschein gesehen, keine Einzelgenehmigung...von wem war der bloss...eh von dir Ronnie? Welche Innocenti Berten hatten denn überhaupt einen Typenschein bei uns? Oder ist es da am Importeur gelegen? Meine TV ist vom Scherak, da hatte ich auch eine Handvoll LIS, die der Importiert hat, die waren alle Einzelgenehmigt...weiss da wer was genaueres?

öh, hast du..? nein ich hab auch nur einzelgenehmigungen ausser von der jet seveta, das ist ein a5 typenschein der firma jamoto handelsgsmbh, die es nicht mehr gibt.

es gibt eine gleichnamige firma in szbg, die haben aber mit denen aus wie n nix zu tun... (von wegen duplikate :wasntme: )

lg

ronny

Geschrieben (bearbeitet)

War auch nicht so ernst gemeint, nur darf man offiziell nicht mit solchen Dokumenten handeln, deshalb schreibt halt jeder bei Ebay "nur für Sammlerzwecke". :wasntme:

Bearbeitet von athanasius

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Datumsanzeige im Auto meiner Frau zeigt den 23.12., deine den 25.? Was ist denn heute fürn Tag? Ich glaube ich bin schon zu voll...  
    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information