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Typenschein einer Lambretta


Empfohlene Beiträge

Ja, ist so eine Art Fahrzeugbrief, bei uns in Ö geht das zulassen von FAhrzeugen leider nicht so einfach, wenn alt genug, dann als Oldtimer, wenn zu neu, keine Chance. Wenn man aber als Oldtimer typisiert, müsste man theoretisch ein Fahrtenbuch führen und darf nur 60 Tage im Jahr damit fahren, tut aber keiner (das Fahrtenbuch mein ich). Weiters muss beim Oldtimer alles Original sein, Motortuning ist bei uns ja von Haus aus nicht eintragungsfähig, aber bei Oldtimern müsstest du sogar nachweisen, dass die Veränderung historisch ist, mit Fotos usw. Also geht streng genommen nicht mal ein Beiwagen aus GFK zu typisieren. Manche Prüfstellen wollen inzwischen auch schon ein Gutachten über den originalen Zustand des Fahrzeuges, wenn man da alles zusammenrechnet, kostet so eine Typisierung schonmal über 200Euro, da ist es wesentlich entpannter einen Typenschein zu kaufen. Übertragbar ist er nicht :-D :wasntme:

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das kriegen die zum glück nie auf die reihe! und wenn doch dann sicher nur mit den neueren fahrzeugen. die mühe mit dem alten klumpat tun die sich sicher nicht an. bin da ganz relaxed, allerdings habe ich auch nur fahrzeuge mit echten nummern und den dazupassenden papieren. sprich alles einzelgenehmigungen :-D

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Ich habe bei meiner LIS so einen "Einzelgenehmigungsbescheid" bekommen.

Wenn ich den jetzt verkaufen würde,könnte sich ein Ösi die Rahmennummer einkloppen und losfahren ?

Dann gäb`s ja 2 mal den gleichen Roller :-D .

Ist das so ?

nun, die alten (quasi originalen) österreichischen einzelgehmigungen/typenscheine sind meíst ohne prefix

sprich: wenn du mir meine jet200 abkaufst kann ich mein papierl weiterverwenden:

im dt-fahrzeugbrief steht dann: sx200555xxx

in der ösi-zulassung: 555xxx

sind 2 verschieden nummern (harhar)

ps: in england fahren mehr sx200 als je gebaut wurden :grins:

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nun, die alten (quasi originalen) österreichischen einzelgehmigungen/typenscheine sind meíst ohne prefix

sprich: wenn du mir meine jet200 abkaufst kann ich mein papierl weiterverwenden:

im dt-fahrzeugbrief steht dann: sx200555xxx

in der ösi-zulassung: 555xxx

sind 2 verschieden nummern (harhar)

ps: in england fahren mehr sx200 als je gebaut wurden :grins:

:-D

:grins:

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genau, pfui! :-D @potscherl: wie war das mit deinem hungrigen hasen? :-D sieht man sich samstags auf der CS?

bei den neueren genehmigungen stehen zwar die ganzen rahmennummern aber beim motor nur noch das prefix und keine motornummer mehr. insofern hat man wenigstens kein problem mit einem tauschmotor. insbesondere bei Li150, S1-3 und special. eh alles das gleiche! :-D

Bearbeitet von madmaex08
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"sammler" :grins:

wenns ne SX150 is brauch ich sie :-D

er sagt ja das es eine lis ist und keine sx150...die schauen ja total unterschiedlich aus :-D :wasntme:

ja genau, ich sammle die auch, mit rahmennunmmern...und stanzwerkzeug sammle ich auch und dann sammle ich noch testamente, beglaubigungen, geschenkurkunden, blankoschecks und am liebsten unversitätsabschlüsse aus novosibirsk... :-D

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ich liebe ja meine TV200 Einzelgenehmigung von `64...das Foto da drinnen ist so scharf, das kann alles sein, von einer Vega bis zur Kiev Dnjepr (ohne Beiwagen). Ist von 64 und trotzdem Multitasking :-D , da war Innocenti Welten voraus :-D

Und doch hab ich letztens einen Typenschein gesehen, keine Einzelgenehmigung...von wem war der bloss...eh von dir Ronnie? Welche Innocenti Berten hatten denn überhaupt einen Typenschein bei uns? Oder ist es da am Importeur gelegen? Meine TV ist vom Scherak, da hatte ich auch eine Handvoll LIS, die der Importiert hat, die waren alle Einzelgenehmigt...weiss da wer was genaueres?

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Und doch hab ich letztens einen Typenschein gesehen, keine Einzelgenehmigung...von wem war der bloss...eh von dir Ronnie? Welche Innocenti Berten hatten denn überhaupt einen Typenschein bei uns? Oder ist es da am Importeur gelegen? Meine TV ist vom Scherak, da hatte ich auch eine Handvoll LIS, die der Importiert hat, die waren alle Einzelgenehmigt...weiss da wer was genaueres?

öh, hast du..? nein ich hab auch nur einzelgenehmigungen ausser von der jet seveta, das ist ein a5 typenschein der firma jamoto handelsgsmbh, die es nicht mehr gibt.

es gibt eine gleichnamige firma in szbg, die haben aber mit denen aus wie n nix zu tun... (von wegen duplikate :wasntme: )

lg

ronny

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    • Baumfällung (Schwarzkiefer) nach Schneelastbruch im Vorjahr mit Steigeisen  Stammumfang 201 cm. Dadurch kamen mehrere Sägen in Einsatz. Eine kleine Fichte wurde auch noch abgetragen (60cm knapp 12m hoch)   MSA 160T (30cm) zum Entasten MSA 220 C (35 cm) zum Stammabtragen im oberen Bereich MS 261 (45 cm) für die mittleren Stammpartien MS 500 i für den Wurzelanlauf und die letzten 2m   Diesmal war die Höhe jetzt nicht wirklich ein Thema mit knapp 10m bei der Föhre Allerdings hat der Stamm eine extreme zweifache Neigung und ich konnte nur in den Gartenbereich  abblocken. Kommt auf den Fotos nicht richtig rüber, aber teilweise musste ich im Überhang schneiden und das ist relativ unangenehm. In diesem Fall hat der Grundstückseigentümer den Bodenmann gestellt und mitgearbeitet, das war eine enorme Arbeitserleichterung und Hilfe. Man muss aber auch dazu sagen, der Eigentümer ist Waldbesitzer und bringt einiges an Erfahrung mit. Ansonsten hätte ich den Auftrag alleine nicht an- genommen.   Zum Aufwärmen die Fichte: Die war kein Thema. Wurde geklettert und die letzten 4m in Einem abgeworfen. Danach der Stamm in gewohnter Weise abgeworfen.   Bestandaufnahme Oktober (im Hintergrund die beschädigte Föhre) und im Vordergrund die zarte Fichte, welche nicht unter die Baumschutzverordnung fiel). Für die Fällung der Kiefer musste angesucht werden. War aber aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und der kompletten Kronenbeschädigung kein Thema.       Föhre: bereits entastet für die Stammabtragung Schrägneigung und Ausladung in Richtung Gehsteig           Zusatzleistung: Aufarbeiten des Stammholzes zu Kaminholz. Da kam wieder mein Kleiner Holzspalter in Einsatz     ....schönes Wochenende noch!  
    • Sollen ja schon siris am Lager abgestanden haben.
    • Hallo, hat jemand noch einen der von motorhead beschriebenen Drehteile für den Umbau von einzug auf zweizug, um den „alten“ Wellendurchgang zu schließen. Besten Dank, Grüße aus Wien   
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