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Geschrieben

Mein Kumpel hat ne V50 mit Rundlich zwischen nem Reifenstapel gefunden und hat sie mir geschenkt. Is ne Vespa N BJ.73.

Hab halt keine Papiere. Bekomm ich die irgendwie? Sonst kopier ich die von meinem anderen Fuffi, der is auch BJ.73.

:-D

Geschrieben

hallo!

das problem hatte ich auch schon mal.

war aber ein italienimport.

du musst beim tüv eine einzelabnahme durchführen lassen.

kostet ca.45 ?

evtl. wollen sie noch eine bescheinigung von der polizei, weg. diebstahl.

Geschrieben

1. Schritt "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (Beweis das der Rolller nicht geklaut ist )von den Bullen/Straßenverkehrsamt anfordern.

2.Schritt von Piaggio in Dierdorf ein Datenblatt zwecks erstellung einer neuen Betriebserlaubnis

3.Schritt: Feststellen, das Du ein Glückspilz bist :grins:

Geschrieben

Aktuelle Verfahrensweise:                                             Alle bereits von mir besorgten Unbedenklichkeitsbescheinigungen (Vorbesitzer, Grün/Weiss,Strassenverkehrsamt ...) sind unnötig und werde so von Piaggio nicht benötigt und auch nicht anerkannt. Beim Piaggio-Händler bekommt man ein kleines, gelbes Heftchen (gefaltetes DIN A4 Blatt). Da steht alles nötige drauf. Einfach die persönlichen Daten und die Fahrgestellnummer eintragen, auf die KFZ-Zulassungsstelle gehen, abstempeln, 10,20 Euro berappen und fertig ist es. Dann nur noch beim Händler abgeben und irgendwann in ferner Zukunft ruft der Händler an und sagt Dir, dass die neue BE da ist. Mit der gehst Du dann nochmals zur Zulassungsstelle und lässt Dir einen Stempel in die BE machen.   :-( WICHTIG. Rechnung vom "ersten Stempel" nicht wegwerfen, sonst kostet der 2. auch nochmal. Piaggio verlangt für die BE-Abschrift 35 Euro, alles was der Händler mehr verlangt wandert in seine eigene Kasse.         @ Tomy 136: Einzelabnahmen benötigen nur Fahrzeuge, welche auch alle 2 Jahre TÜV benötigen. Fuffies brauchen keinen TÜV. :-D

Geschrieben
:-D UPS, Stempel der Zulassungsstelle gibt es natürlich nur, wenn die Fuffie Deines Kumpels nicht vom Laster gefallen ist und auch nicht auf der Abschussliste (eigezogene Betriebserlaubnis) der Zulassungsstelle steht. :-(
Geschrieben

Hohl dir auf jeden Fall ne neue Betriebserlaubnis, wäre ja schade, wenn du die Rahmennummer unkenntlich machen müsstest und somit wichtige Details (BJ) verlierst.

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

Jojo, haben heut die Fuffie geholt. So ein Rundlicht sieht halt schon geiler aus als der Trapez.

Den Versicherungszettel von 1990 is noch dabei, aber keine verfickte BE! :-(

Man wird das teuer die wieder her zu richten.

Steckt ihr auch soviel Geld in eure Mühlen?

:-D

Geschrieben

wir haben auch mal ne fuffi (50S bj '64) im wald gefunden. im tank war wohl ein vogel verrottet, stank bestialisch! aber mussten damals (so '90) nur piaggio anschreiben, haben ne kopie der ABE bekommen, hat 25 mark gekostet.

inzwischen ist sie restauriert und ich bin sogar heute damit im buero! schei3 regen.

-jimmy.

Geschrieben

So, hab jetzt den gelben Fetzen. Muss nur noch ausfüllen und dann zur Zulassungstelle hingehn.

Haben heute den kompletten Roller zerlegt. Bin nur noch am überlegen ob ich den jetzt überhaupt herricht. Das wird so höllisch teuer. Mmmm, aber die lächelt mich immer so an :-( ...

:-D

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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