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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin gerade dabei das Lüfterrad meiner PX 200 auf der Drehbank leichter zu machen. Da ja bekannt ist, dass ein zu leichtes Lüfterrad diversen andere Komponenten schadet (z.B. Kupplung), würde ich gerne wissen um wieviel erleichtert ein Lüfterrad werden darf (kann). Ich hätte vor so auf 2 - 1,8 Kilo zu kommen.

viele Grüße

B.

Bearbeitet von bremse
Geschrieben

Morgen!

Viele verbauen an ihrer PX das LüRa der PK, was es entweder mit 1800 oder 1400 gibt, dürfte also, mal abgesehen von etwas weniger Kühlleistung, kein Problem sein. Nur hinterher an das Wuchten denken!

Gruß, c/.

Geschrieben

habe bei mir das elestart Lüra ohne zahnkranz verbaut. gebraucht recht günstig zu bekommen und da original px teil wohl unbedenklich... weiß allerdings grad nicht, was es wiegt. auf alle fälle weniger als das standard px.

Geschrieben

PX200 Ele

2200g, ohne Kranz 2100g

PX80-150 Ele

2300g, ohne Kranz 2200g

PX80-150

3100g

PK für PX

1800g

PK "light" für PX

1400g

HP4

1080g

eben im GaySF gayfunden...

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

1800 tun einwandfrei, wie beim PK

200er Ele hat 2100

bei 1400 hab ich keine eigene Erfahrung und 1080 wie beim HP4 gehen schon ziemlich auf Material

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben (bearbeitet)

schade um die arbeit für nacher ein unwuchtes teil fahren zu müssen

98,- rse 1400er oder 1800er pk radl abgedreht und gewuchtet

hp4 ist zu leicht. 1400er funktioniert sehr fein.

nö - wuchten kannst nicht selber.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Abgesehn vom Wuchten...

Ein orig. Lüra mit 3kg hab ich mal auf 2 kg abdrehn lassen, da waren dann aber komplett die Schaufeln weg!

Wenn du die Schaufeln dran behalten möchtest, dann nehm lieber gleich ein anderes Lüra.

Geschrieben (bearbeitet)

gggg - oarm schauts aus das radl

sinnlose produktion, null sinn die dinger stehen zu lassen

pk und hp4 haben ja auch viel kleinere flügel und funktionieren

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Das möcht ich so nicht stehn´lassen - Lufterräder sind auf eine bestimmte Luftleistung bei Nominaldrehzahl ausgelegt (Unterstellung) - höhere Drehzahl kleinere, aerodynamischere Flügerln und vice versa! Große Schaufeln verursachen ab einer gewissen Drehzahl nicht proportional mehr Volumenstrom viel mehr sinkt der wahrsch. sogar wieder.

So gesehen ist das gezeigte LüRa für einen niedertourigen Originalen oder Polinizylinder net schlecht.

Gefährlich ausschaun tuts auch :-D

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben
danke für die schnellen Antworten, nur noch eine Frage: kann ich selbst festsetellen ob "wuchtig" bzw selber wuchten ?

Wenn Du schon beim Drehen bist, mach halt noch schnell einen Konusadapter.

Den machst Du entweder mit Zentrum, um das ganze zwischen Spitzen zu nehmen.

Oder (besser) mit H7-Bohrung, dann ne (gerade und maßhaltige!) Stange durch und auf einem Bock zwischen vier Kugellagern auspendeln lassen.

Genauso wie manMotorradreifen auswuchtet

.

Gruß FrankS.

Geschrieben

Was für ein Aufwand für ein gelöstes Problem.

PK-Rad (tuts super, auch was die Kühlung betrifft)

HP4 Rad (genauso super, auch wenns unverbesserliche gibt die behaupten das würde irgendwas kaputt machen)

Greetz,

Armin

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    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
    • wie gesagt und geschrieben spontan. daten hab ich zuhause.    ich würde eine px haben und täte evtl. gegen eine lambretta tauschen.      grüsse
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