Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sandstrahlkabine

wernerson

Empfohlene Beiträge

wer von euch hat sich eine gekauft, welche?, und wie seit ihr damit zufrieden?

welchs strahlmittel verwendet ihr? wo gibts die am günstigsten?, und welchen kompressor mit welcher luftlieferleistung? wenn 400 lt.die min. steht, reichen 300 auch?

infos wären echt toll.

thx wernerson

Hab mir so eine kleine ausm Baumarkt gekauft. Siehe auch HIER!

Laut Hersteller 300 Ltr/Min Luftbedarf, deswegen hab ich mir einen größeren Kompressor mit 356 Ltr/Min dazu gekauft. Wennst aber "nur" Motorblöcke, also Aluguss oder so strahlen willst, reichen 2-3 bar Druck. Die 300 Ltr sind meiner Meinung nach aber bei 6 bar angenommen. Also sollte fürs Glasperlen von Aluguss oder so auch ein kleinerer Kompressor genügen. Der Luftbedarf kommt halt vorallem auf die Größe der Strahldüse und des Strahlgutes an.

Als Strahlgut kannst dieses 40000.jpg verwenden. Kostet um die 3 Euro. Brauchst aber schon 3 oder 4 Kanister. Ich hab meins allerdings, und auch Glasperlen, eimerweise von einer Sandstrahl-Firma um die Ecke für einen 5'er für die Kaffeekasse besorgt.

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

um das teil gehts, das würde mir gefallen.

http://cgi.ebay.de/SANDSTRAHLKABINE-SANDST...bayphotohosting

hier die beschreibung dazu!

brauch ich also noch nen fetten kompressor dazu (ich denke mal einer mit 300 lt.min reicht auch)

aber wie schauts mit der absaugung aus? die is doch nur für den staub denke ich mal, würde da a staubsauger auch gehen?

thx wernerson

post-5059-1141909235.jpg

Bedenke, dass manche Kompressorenhersteller bei den Lieferleistungen etwas tricksen ? es gibt da zwei unterschiedliche Größen (weiß nimmer wie exakt die heißen) ? wichtig ist dass Kompressor gut gekühlt ist und für Dauerbetrieb geeignet ? also besser einen 2 Zylinder mit Riemenantrieb, da bei niederer Drehzahl die Erhitzung der Druckluft geringer ist ? ein großer Vorratsbehälter ist auch sehr von Vorteil!

Ich rate Dir zu einem mit min. 400lmin-1 Förderleistung.

In einer Oldtimerpraxis oder Oldtimermarkt war hierzu mal ein Vergleich drin. Hab aber gerade keinen Zugriff auf die :-D

LG M

post-5059-1141909235.jpg

um das teil gehts, das würde mir gefallen.

http://cgi.ebay.de/SANDSTRAHLKABINE-SANDST...bayphotohosting

hier die beschreibung dazu!

brauch ich also noch nen fetten kompressor dazu (ich denke mal einer mit 300 lt.min reicht auch)

aber wie schauts mit der absaugung aus? die is doch nur für den staub denke ich mal, würde da a staubsauger auch gehen?

thx wernerson

Die Kabine hat keine Absaugung. Der Sand samt dem Dreck fällt in den Trichter unten, und wird von dort wieder angesaugt. Profikabinen saugen den Sand hingegen ab, reinigen ihn, und verwenden den dann wieder zum Strahlen!

Wie gesagt, bei wenig Druck, brauchst auch keinen so großen Kompressor! Es ist ein Unterschied ob ich 300Ltr bei 8 bar oder bei 3 bar brauche. Und zum Glasperlen von Motorgehäusen brauchst ned viel Druck. A großer Kessel wär wie minikin schon sagt scho wichtig! Meiner hat 50 Liter und reicht eigentlich voll aus!

:-D

Max

hi wernerson,

das thema ist eh ein fixpunkt nächsten montag auf der lounge. ich hab mir auch schon ein paar gedanken zu dem thema gemacht. ausserdem hatte ich gestern ein interessantes gespräch mit dem holzer (spängler) über das thema.

seine kabine ist ja gross genug für 2 komplette roller. er arbeitet mit einem feinen strahlgut (der kübel hat ca. 50kg) und einem druck von 6bar. die strahldüse hat einen durchmesser von 5mm. sein kompressor mit 2 zylindern steht im keller so groß ist der, dafür kann der auch dauerhaft (1stunde und länger) die notwendigen 200l rauspusten. sobald das ganze setup etwas grösser wird ist eine konstante luftzufuhr in der gewünschten menge das wichtigste. seine anlage ist dann natürlich noch mit einer absauganlage kombiniert. er hat da einen fliessfilter dazwischengeschalten der alle 2 monate ausgetauscht wird. so eine abluftanlage bedarf bei uns natürlich wieder einer behördlichen genehmigung.

aber genaueres dann entweder auf der CS oder auf der lounge

lg

mex

Bei dem Kompressor auf Fülleistung (bei Arbeitsdruck!) und Ansaugleistug achten. Das is das wo 222 noch drauf hinweisen wollte. Und da lieber was mehr als was weniger. Auch wenn das schnell deutlich mehr kostet freust Dich nacher anstatt dich zu Tode zu ärgern wenn Du Pausen einlegen musst weil der Humpen nich nachkommt.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix

• 4 Jahre später...

Die Kabine hat keine Absaugung. Der Sand samt dem Dreck fällt in den Trichter unten, und wird von dort wieder angesaugt. Profikabinen saugen den Sand hingegen ab, reinigen ihn, und verwenden den dann wieder zum Strahlen!

Max

Nabend

Bei einer Leistungsfähigen Absaugung, hat man eigentlich keine Probleme, da der Staub (also abgenutztes Strahlgut) abgesaugt wird.

Bei meiner Kabine zbs. fällt das Strahlgut auch nur in einen Trichter ~ 120 Ltr. und wird von dort wieder angesaugt (Kreislauf).

Funktioniert bestens, für eine Profikabine war kein Geld vorhanden, hatte mal 2 Schweißtische von DDR Zeiten für kleines Geld bekommen, einer wurde zu einer Sandstrahlkabine umgebaut.

4.JPG

13.JPG

Achso, Kompressor bringt auch nur ~ 210 Ltr./min (aber 250 Ltr. Tank / bei 17 Bar, geht somit ordentlich was rein), langt um ~ 20 min am Stück zu strahlen, dann ist eine Pause angesagt.

Übrigens, auch ein DDR Eisenschwein, aus den 60iger Jahren.

11734_hpim0680_1.jpg

MFG bashy

Bearbeitet von bashy