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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Zusammen

So langsam verzweifel ich....bitte gebt mir HIlfe :-D

Ich erzähl mal eben mein kleines Leidwesen.

Altes Setup:

85DR

Sito Banane

16/16 Vergaser mit 76 Hauptdüse

max. ca. 65 km/h

Kiste zog sehr gut und fuhr sich wirklich nett...

Neues Setup

85DR

Sito Banane (seit gestern Polini Left)

19/19er Vergaser mit getesteten Düsen 80/82/85

max. 62kmh

Kiste zieht überhaupt nich mehr. Fährt sich recht schleppend.

Wenn ich den ersten und zweiten Gang hochziehen will, fängt er bei knapp der hälfte der Drehzahl

an zu (tja wie soll ich das beschreiben) zu husten, spucken, sprotzen :-D

Momentan verbaut ist der Polini Left mit ner 80er Hauptdüse.

Zieht mal super schlecht und spitze geht er auf so ca. 62 km/h

Könnte es sein das der 19/19er Vergaser einfaxch zu groß für mein Setup is und

ich besser wieder auf den 16/16er Vergaser wechseln sollte ?

Denn die ganzen Probleme fingen erst an als ich auf den 19/19er Vergaser gewechselt habe.

Hilfe...ich weiß gerade echt nich weiter...

P.S: Is das normal das der Polini mal schweinelaut im gegensatz zur Sito Banane is ??

Ich danke jedem für nen Rat...

Grüße

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

ich kann mich irren, aber zum 19er gaser mit 85ccm gehört m.w. eher 'ne 70er als 'ne 80er HD...

(kein wunder, wenn er spuckt... :-D)

ich hatte probleme mit dem spucken wegen einer 65er HD, die wohl jemand - "viel hilft viel" - irgendwie aufgebohrt haben muss...

- oder er hat sie mit 'nem draht gereinigt oder sonstwas durchgezogen...

(- fiel aber erst im vergleich mit einer neuen 65er richtig auf... :-D)

- man sollte seine quellen kennen und ihnen auch vertrauen können... :-D

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Also besser wieder auf die 76 vom 16/16er Vergaser runtergehen?

Mal so ne Frage....bringt denn dann der 19/19er Vergaser irgendwas???

Oder hätte ich auch gleich beim 16/16er bleiben können.

Und irgendwie hab ich das Gefühl das der Polini auch nich mehr Leistung bringt als die Sito Banane.

Oder hab ich mein Setup mittlerweile einfach nur total verschandelt :-D

Geschrieben

...Dein Setup ist nicht so schlecht - bis auf die Originalprimär. Vom Speed wirst Du nicht mehr viel rausholen können, da sich Dein Motor ins Nirvana dreht

Greets

Torsten

Geschrieben

Gut

das mit der Primär weiß ich...

Aber wieso beschleunigt die Kiste dann so lahm seitdem

ich den 19/19er Vergaser drin habe?

Überlege wirklich ob ich wieder auf den 16er zurückgehen soll.

Oder liegt das alles nur an der zu großen Hauptdüse???

Könnten die Probleme weg sein wenn ich die 76 Düse wieder einbaue?

In einem anderen Topic hier sagte man mir das der Polini mehr Leistung

bringt als die Sito Banane....is das auch so oder tuen die sich nix ??

Denn dann bau ich die Banane wieder drunter..der Polini is echt ziemlich laut

Geschrieben

...bestücke den Vergaser mit der kleineren Düse und Du wirst sehen, dass das funzt.

Die 80er Vespas hatten ja auch nen 19er Gaser, warum sollte es dann bei Dir nicht gehen

Greets

Torsten

Geschrieben
...bestücke den Vergaser mit der kleineren Düse und Du wirst sehen, dass das funzt.

Die 80er Vespas hatten ja auch nen 19er Gaser, warum sollte es dann bei Dir nicht gehen

Greets

Torsten

Ok...also rupf ich nochmal den Vergaser raus und pack mal wieder die 76er Düse rein.

Nun aber mal ne Dumme Frage (Wahrscheinlich :-D )

Wo isn dann der Unterschied ob ich ne 76er Düse in nem 16er oder in nem 19er Vergaser fahre ???

Ach ja....und welchen Puf soll ich denn nehmen??? Den Sito Banane oder den Polini Left?

Geschrieben

Normalerweise würde ich ja sagen: Größerer Vergaser größere HD, weil ja auch mehr Luft durchgeht, die im gleichen Verhältnis wie vorher mit Gemisch versorgt werden muss...

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Logik stimmt nicht!

Durch einen größeren Gaser geht in erster Linie nicht mehr Luft durch, sondern die Geschwindigkeit der durchströmenden Luft ist im Vergleich zu einem kleineren Gaser (auf gleich großem Zylinder) niedriger.

Damit aber auch beim größeren Gaser genug Sprit angesaugt werden kann (hängt wieder von der Luftdurchflussgeschwindigkeit ab), sollte die Hauptdüse beim größeren Gaser auch größer sein. :wasntme:

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)
Normalerweise würde ich ja sagen: Größerer Vergaser größere HD, weil ja auch mehr Luft durchgeht, die im gleichen Verhältnis wie vorher mit Gemisch versorgt werden muss...

Ja

Hab ich mir auch so gedacht.,..aber wie gesagt...wie Kiste läuft eben schlechter.

naja ...ausprobieren geht über studieren....werd heute mal wieder die 76 Düse einsetzen

Mal was anderes...vielleicht liegt es ja auch daran. Fällt mir gerade so ein.

Der Vergaser den ich habe is ein 19/19F von Delorto. Er hat alerdings die Luftfilterhalterung mit dem

Klemmring zum Zusammenschrauben. Als ich mir nen neuen Luftfilter gekauft habe, viel auf einmal ganz nebenbei das Wörtchen "PK-Luftfilter"...hab mir im Gewühl nix dabei gedacht.

Kann es sein das ich nen Vergaser von ner PK/PX Druff habe und das ganze irgendwie ein wenig

inkompatibel zu meiner V50 Spezial is ????

Oder such ich gerade mal wieder an der ganz falschen Ecke weil ich nich mehr weiter weiß :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Moin

Hab gestern die Düse auf´ne 76er getauscht. Zieht schon deutlich besser.

Nun bräuchte ich ne Aussage zu den beiden Puffs.

Konnte leider die Endgeschwindiglkeit noch nich testen, da die Stadt heute morgen

zu voll war.

Aber is der Polini soviel besser als die Sito banane ???

Denn der Polini is sooo laut, da hab ich das Gefühl die grünen hören mich schon

2 km vorher kommen :-D

Grüße

Dirk

Geschrieben
Moin

Aber is der Polini soviel besser als die Sito banane ???

Denn der Polini is sooo laut, da hab ich das Gefühl die grünen hören mich schon

2 km vorher kommen :-D

Ja, ist er. Kann allerdings sein das es auf nem 85er DR nicht so zu Buche schlägt. Bei nem 130 Polini ist der Unterschied schon deutlich. Aber wenn er dir zu laut ist, ist die Sache doch klar.

Geschrieben

Servus

Tja...ich glaube der Leistungszuwachs machts ich wirklich erst bei größeren

Zylindern bemerkbar.

Finde sogar das sich im unteren Drehzahlbereich der Sito besser auf meinem

Setup macht. Tja...dann werd ich mal wieder alles umbauen :-D

Hätte vor allem nich gedacht das der Polini soviel lauter ist als der Sito

Danke für die Infos...

Werde berichten sobald ich was neues bastel :-D

Eine letzte Frage :wasntme:

Welche Primär wär denn nun besser für mein Setup. Die 3.00 oder die 3.76 ???

Hab hier schon unterschiedliche Aussagen erhalten

Grüße

Dirk

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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