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mein VNB Topic


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AKTUELL, letzte Seite.

Hallo zusammen!

Die deutsche VNB stellt sich einfach quer!

Der verdammte Motorbolzen sitzt fest. Daraus schließe ich, dass der Bolzen innen an die Hülse gerostet ist (Die Hülse die durch den Silentgummi geht!).

Das glaube ich, weil sich der Bolzen je ca. 5mm in jede Richtung drehen lässt. Wenn man ihn dann aber los lässt, schnappt er wieder in die Ausgangsposition. Also wird sich einfach der Gummi mitdrehen.

Hammerschläge haben bisher nix gebracht, auch mit Kriechöl wird man da ja kaum hinkommen.

Ich brauch jetzt also Tipps, wie ich diesen Bolzen rausbekomm, so dass ich den Motor aus der Karosse nehmen kann.

Danke schonmal im vorraus,

Marius.

Bearbeitet von MaRi
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So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon;

Probier mal folgendes: Roller auf Motorseite legen, Traversenschraube über längere Zeit immer wieder

mit WD40 einweichen, so alle 2 Stunden, falls sich das Teil am 2ten Tag immer noch nicht lösen lässt

setz einen Schlüssel an der Traversenmotorseite mal "auf Spannung" an, kannst ja am Trittbrett abstützen...

immer weiter schön mit WD40 druff, und ab und zu nen Hieb mit Kupfer/Aluhammer; nicht zu doll, sonst geht der Rahmen auseinander..

Viel Glück...

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@mari:

befürchte, daß der Bolzen so fest ist, daß er sich mit WD40 nicht "erweichen" läßt. Falls das nun nicht helfen sollte: Bolzenkopf und Mutter abbohren/abflexen, Rahmenblech etwas spreizen (reicht meistens auf einer Seite), dann sollte der Motor rausplumpsen.

Wolfgang

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@mari:

befürchte, daß der Bolzen so fest ist, daß er sich mit WD40 nicht "erweichen" läßt. Falls das nun nicht helfen sollte: Bolzenkopf und Mutter abbohren/abflexen, Rahmenblech etwas spreizen (reicht meistens auf einer Seite), dann sollte der Motor rausplumpsen.

Wolfgang

Die befürchtung hab ich auch, hoffe aber das es nicht so weit kommt.

Das wäre die Notlösung.

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Habe von unten innerhalb des Rahmens den Bolzen zwischen Motor und Rahmen durchgeflext (kein aufbiegen notwendig).

Wie im Bericht vom Rollerladen:

http://www.rollerladen.com/de/service/serv...ow.php?IDENT=17

Gummies rausbekommen wenn Bolzen und Rohr eine Einheit:

Habe bei den Gummies am Übergang zum Stahlrohr erst mit nem Schraubendreher und später mit der Bohrmaschine viele Löcher rund um das Rohr(Bolzen) reingebohrt und dabei immer Öl mit reingedrückt.

Danach ist das Rohr (genauer die beiden Rohre mit dem Bolzen drinn) vom Gummi abgelöst und man kann es z.B. mit einem Abzieher rausdrücken. Die reste der Gummis fallen dann fast von allein raus.

Ging ganz gut.

Hinweis: Nicht zu tief bohren. Da ist so ein Metallbelch als Anschlag drinn. Mal mit nem Schraubendreher die Tiefe messen.

Es werden natürlich neue Silentgummis benötigt.

Bearbeitet von Alex160
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Ich hab keine VNB aber is die Schwinge nich so wie bei der PX mit ner Öffnung

in der man die Hülse ,in der die Schraube festgerottet is,sieht?

Wenn das der Fall is dan würd ich mal mit nem kleinen Brenner an dieser Stelle das Röhrchen

immer wieder erhitzen und abkühlen.

Das is ein bischen fummelig ,hatte bei meiner PX aber wunder gewirkt.

Viel Glück

Gruß Tarzan

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

leider musste ich die Variante "Bolzen absägen" wählen.

Kurzer Standpunkt:

Motor ist ausgebaut, Bolzen steckt abgesägt im Innenrohr der Silentgummis.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

So?

Gummies rausbekommen wenn Bolzen und Rohr eine Einheit:

Habe bei den Gummies am Übergang zum Stahlrohr erst mit nem Schraubendreher und später mit der Bohrmaschine viele Löcher rund um das Rohr(Bolzen) reingebohrt und dabei immer Öl mit reingedrückt.

Danach ist das Rohr (genauer die beiden Rohre mit dem Bolzen drinn) vom Gummi abgelöst und man kann es z.B. mit einem Abzieher rausdrücken. Die reste der Gummis fallen dann fast von allein raus.

Ging ganz gut.

Hinweis: Nicht zu tief bohren. Da ist so ein Metallbelch als Anschlag drinn. Mal mit nem Schraubendreher die Tiefe messen.

Es werden natürlich neue Silentgummis benötigt.

Ich habe hier nicht die Möglichkeit neue Silentgummis zu verbauen?

Wo lasst ihr das machen?

Hat jemand einen Kontakt?

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Hallo zusammen,

leider musste ich die Variante "Bolzen absägen" wählen.

Kurzer Standpunkt:

Motor ist ausgebaut, Bolzen steckt abgesägt im Innenrohr der Silentgummis.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor?

So?

Ich habe hier nicht die Möglichkeit neue Silentgummis zu verbauen?

Wo lasst ihr das machen?

Hat jemand einen Kontakt?

hallo mari

neue silentgummis verbauen ist gar kein akt

du musst nur die alten gummis mit nem bohrer udn viel geduld anbohren, so dass die spannung nachlässt. dann treibst du das rohr einseitig raus. das geht ganz gut mit ner gewindestange, unterlegscheiben udn evtl alten lagern oä. zum distanzieren.(du wirst wochl eher rauskloppen müssen, da ja noch de rbolzen drinsteckt)

dann bestellst du dir bei werner im shop die silentgummis. da gibt es welche, die sind schon in einem metallrahmen und haben auch ein neues rohr mit dran. die ziehst du dann wiederum ein, wieder mit gewindestange und unterlegscheiben. ein schlagschrauber ist hier sehr hilfreich. das wars schon.

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Wieso hast Du nicht die Möglichkeit dazu? Eine große Gewindestange usw wirst Du doch auch auftreiben können, oder?
hallo mari

neue silentgummis verbauen ist gar kein akt

du musst nur die alten gummis mit nem bohrer udn viel geduld anbohren, so dass die spannung nachlässt. dann treibst du das rohr einseitig raus. das geht ganz gut mit ner gewindestange, unterlegscheiben udn evtl alten lagern oä. zum distanzieren.(du wirst wochl eher rauskloppen müssen, da ja noch de rbolzen drinsteckt)

dann bestellst du dir bei werner im shop die silentgummis. da gibt es welche, die sind schon in einem metallrahmen und haben auch ein neues rohr mit dran. die ziehst du dann wiederum ein, wieder mit gewindestange und unterlegscheiben. ein schlagschrauber ist hier sehr hilfreich. das wars schon.

Ich liebe euch :-D

Werde das gleich mal testen.

Gruss Marius.

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Hat jemand von Euch zufällig ein Foto von der Schwinge mit ausgebauten Silentgummis?

bild habe ich leider nicht, abe rwie soll es darin shcon aussehen? ist halt durchgängig hohl. auf beiden seiten kommt nach länge der silentgummis eine verengung, so dass du nen gussanschlag hast, wo die gegenkommen, damit die nicht weiter durchwandern..ist halt wie eine lagersitz oder wie auch immer da das bezeichnen magst..deshalb solltets du ja auch nicht zuu tief bohren..nimm am besten nen holzbohrer, da machst du den anschlag nicht zu sehr kaputt. ein bisschen materialabtrag sollte ja nicht so wild sein,die gummis wechselst du ja sonst eh erst wieder in 40 jahren :-D

so sind die neuen silentgummies, da ist es das selbe in grün.

Bearbeitet von williwirsing
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merci, jetzt kann ich es mir besser vorstellen.

durch die neuen Gummis wird dann aber noch die Hülse geschoben in der der Bolzen läuft, oder?

nein, wenn du die nimmst die das bild zeigt dann ist alles schon dabei und vormontiert..das sind gummis die abweichend von den originalen in einer metallbuchse sitzen und sich somit leichter einziehen lassen. das rohr ist schon drin., dann aber 2 geteilt, weil jeweils ein halbes rohr pro silentgummi schon verbaut ist..die rohre treffen sich dann in der mitte (sind evtl ein wenig lang, so dass du außen kurz mit der flex entlang gehen musst) und werden durch den motorbolzen gegeneinander zentriert

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  • 5 Monate später...

Also, die beschissenen Silentgummies sind drausen und durch neue ersetzt.

Allerdings war das alles eine sehr, sehr mühsame und zeitaufwendige Angelegenheit. Das muss ich echt nicht nochmal machen :-D

So.

Da ich nun wieder am zusammenbau des Motors bin stellt sich mir folgende Frage.

Die Kurbelwelle scheint ziemlich fertig zu sein. Das Pleul hat schon beachtliches Spiel.

Zudem ist die gesamte Kurbelwelle schwarz.

Auch das Kurbelgahäuse war schwarz. Das hat allerdings der Glassturm erledigt.

Die Kurbelwelle selber ist nicht zu reinigen. Ich kann mir also kaum vorstellen dass das schwarze Ruß ist... eigentlich ja auch egal, wenn da nicht dieses "wacklige" Pleul wäre.

Wieviel Spiel kann also die KW aufweisen, dass man sie noch mit gutem Gewissen verbauen kann?

Vielen Dank,

Gruss Marius.

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