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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich passt der Motor, nur die Elektrik könnte dir Probleme bereiten...

Ich würde den 150er dem 139er vorziehen... denn da kannst du später auf einen 177er Satz zurückgreifen. Im übrigen passt der 139er auch gar nicht auf den sprintblock...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Hatten die Sprint und Veloce Moteks nich immer VLB 1T Nummern?Wäre schon schick zu wissen ob der nicht aus ner GS is die hatten glaub ich ne andere Kurbelwelle.Wogegen die Sprint ziemlich PX like ist.Da war nur diese Sprint Veloce Zyli 3 ÜS und Sprint Zyli 2 ÜS aber paßend machen kan man alles :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hatten die Sprint und Veloce Moteks nich immer VLB 1T Nummern?Wäre schon schick zu wissen ob der nicht aus ner GS is die hatten glaub ich ne andere Kurbelwelle.Wogegen die Sprint ziemlich PX like ist.Da war nur diese Sprint Veloce Zyli 3 ÜS und Sprint Zyli 2 ÜS aber paßend machen kan man alles :-D

VLB1T(M) ist Sprint!

@tom240_0: Kann es sein das da ein Buchstabe fehlt, bei deiner Motornummer? ein A oder ein X

Wenn ja dann wäre es ein PX Motor!

Edit meint: VLA1M müsste ein GL Motor sein!

:-D

Bearbeitet von darkY
Geschrieben
weiss jemand was das für einer ist V81M2850??????

Bist du dir sicher das das nicht ne VB anstatt V8 ist.Die 8 stand doch ab den 80 für die 80 :-D :grins: :-D .

Ich meine für 80ccm V8A1T zb für P80 E von 1980-83.V8X1T dann PX80 1981-1990 usw.Kuckstdu Vespa Archiv.

@darkY :Yosen hab ich jetzt auch gefunden.Müßte demnach Die letzte GL Serie von 1962-65 sein und nur 2 Überströmer.

Geschrieben
@darkY :Yosen hab ich jetzt auch gefunden.Müßte demnach Die letzte GL Serie von 1962-65 sein und nur 2 Überströmer.

Richtig.

Der Motor müsste dann auch einen anderen Konus haben! Ist aber gefährliches Halbwissen! :-D:-D

Geschrieben

also... beispiel Sprint Veloce motoren

Manche haben den alten konus manche den PX konus

mein sprint v motor Bj. /3 hat zb. den alten.

wenn er den alten hat kannst das mit der px zündung einfach umbaun vergesen :-D

Geschrieben
also... beispiel Sprint Veloce motoren

Manche haben den alten konus manche den PX konus

mein sprint v motor Bj. /3 hat zb. den alten.

wenn er den alten hat kannst das mit der px zündung einfach umbaun vergesen :-D

Hi,

dumme Frage:

kann man den VLB1M (Sprintmotor) mit kleinem KW Konus auf ne KW mit großem Konus umrüsten? Evtl ne PX Welle?

Dürfte von den Lagern/Lagerschalen her schon nicht passen, oder?

Ciao,Marcus

Geschrieben
Nee, geht nicht einfach so.

Aber machbar oder?

Sprint V ab 1977 haben doch den grossen KW-Konus also identisch PX/Rally 200

Kupplungsseitig sollte das 613912 SKF, FAG usw. paßen. Kulu-Lager mit 2mm zum Wedi weil ja der Seegering fehlt.

Limaseitig Kugellager KUWE Rally Femsatronic 25x52x15mm

Limaseitig Kugellager KUWE PX 238x25x15mm

Limaseitig hat diese Sprintausführung nicht mehr die beiden Rollenlager 25x62x12 sondern auch Px mäßig Nadellager.Sehe ich doch soweit richtig.

Bei kleinem Konus gäbe es doch noch den Inder Umrüstsatz.Korrekt?

.

Geschrieben

Ich hab ne PX-Welle im alten SprintV Block

2PX Kupplungslager 62x25x12 (Kupplungsseitig braucht man noch ne Distanz zw. Lager u. Wedi 2mm), Simmerringe Rally Lima 24x40x7, PX Kulu 62,1 x31 (62,1 passt bei mir, besser nachmessen)

passt und macht keine Probleme

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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