Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Krümmer verlängern

v50pilot

Empfohlene Beiträge

ich habe eigentlich vor mein band früher zu bekommen.

d.h. ich sollte ihn kürzen??

klar, am testen komm ich nicht vorbei, hätte ihn halt mal verlängert um die maximaldrehzahl etwas zu verringern und dann notfalls wieder abgeschnitten...

:-D

habs kapiert... :uargh:

:wasntme:

klar, am testen komm ich nicht vorbei, hätte ihn halt mal verlängert um die maximaldrehzahl etwas zu verringern und dann notfalls wieder abgeschnitten...

Genau, für weniger Drehzahl Krümmer verlängern. Kacke halt, dass, je nachdem wieviel du wegschneidest, eventuell halt auch das Band ordentlich schrumpfen tut.

Kommt drauf an wie weit du das Band nach vorne holen möchtest.

Dass am Ende weniger Leistung ansteht ist gut möglich, muss aber nicht. Zumindest der Drehmomentverlauf "untenrum" profitiert halt schon von früherem Einsetzen der Reso.

ich hab das mal an meinem scorpion ausprobiert. verlaengerungen 15cm, 7.5cm und ohne:

schwanzvergleich_00_75_15.png

drehmomentmaximum bliebt sogut wie unveraendert. leistung sank. band schmaelerte sich und verschob sich nach unten.

edith meint noch, ist eine PX mit 177er polini...

Bearbeitet von atom007

ich denke es kommt auch auf dein auspuff drauf an. der LF-scorpion hat schon von haus aus ein recht langen kruemmer der zylindrisch verlaeuft. ich schaetze mal 25cm. wenn man dann noch 15 dazu packt sind es schon 40cm!!! das ist echt sehr viel.

wenn dein auspuff einen konischen kruemmer hat, also einer der mit der distanz vom flansch dicker wird, dann kann das schon auch etwas besser klappen.

uebrigens, ich bin die 15er verlaengerung trozdem recht lang gefahren. in der stadt macht das schon auch viel spass so frueh in reso zu kommen. auf der landstrasse fehlte es dann natuerlich an der Vmax...

habe das mal bei einer smallframe getestet, die 1cm pro 100 u/min regel ist wirklich nur eine faustregel. gerade bei den kleinen kann man etwa mit einer längenvariation von 1-2 mm (also einer zweiten auslassdichung etwa) gelegentlich nicht nur kurveneinbrüche ausbügeln sondern auch das band deutlich verschieben. wenn du eine smallframe hast kannst du bis etwa 10mm einfach mit aludichtungen testen. damit kann es unter umständen schon so sein dass sich das band um meinetwegen 2-300 u/min verschiebt. wenn du allerdings dann in der größenordnung verlängerst von der atom hier schreibt haut die regel dann meistens doch wieder ganz gut hin. alles ziemlich merkwürdig stellenweise.