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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grob: 1cm kürzer = Band 100u/m später, bei doppeltem Gewinn hintenraus.

Achtung: Jeder Auspuff reagiert anders. Testen ist hier ganz klar unumgänglich.

Bearbeitet von Hartmut
Geschrieben

ich habe eigentlich vor mein band früher zu bekommen.

d.h. ich sollte ihn kürzen??

klar, am testen komm ich nicht vorbei, hätte ihn halt mal verlängert um die maximaldrehzahl etwas zu verringern und dann notfalls wieder abgeschnitten...

:-D

habs kapiert... :uargh:

:wasntme:

Geschrieben
klar, am testen komm ich nicht vorbei, hätte ihn halt mal verlängert um die maximaldrehzahl etwas zu verringern und dann notfalls wieder abgeschnitten...

Genau, für weniger Drehzahl Krümmer verlängern. Kacke halt, dass, je nachdem wieviel du wegschneidest, eventuell halt auch das Band ordentlich schrumpfen tut.

Geschrieben

naja es ist so, mit dem band bin ich jetzt zufrieden, allerdings etwas weiter vorne könnts schon sein.

auch hab ich leichte bedenken dass die spitzenleistung gleich bleibt. (drehmoment x drehzahl fällt mir da so ein)

Geschrieben

Kommt drauf an wie weit du das Band nach vorne holen möchtest.

Dass am Ende weniger Leistung ansteht ist gut möglich, muss aber nicht. Zumindest der Drehmomentverlauf "untenrum" profitiert halt schon von früherem Einsetzen der Reso.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab das mal an meinem scorpion ausprobiert. verlaengerungen 15cm, 7.5cm und ohne:

schwanzvergleich_00_75_15.png

drehmomentmaximum bliebt sogut wie unveraendert. leistung sank. band schmaelerte sich und verschob sich nach unten.

edith meint noch, ist eine PX mit 177er polini...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

ich denke es kommt auch auf dein auspuff drauf an. der LF-scorpion hat schon von haus aus ein recht langen kruemmer der zylindrisch verlaeuft. ich schaetze mal 25cm. wenn man dann noch 15 dazu packt sind es schon 40cm!!! das ist echt sehr viel.

wenn dein auspuff einen konischen kruemmer hat, also einer der mit der distanz vom flansch dicker wird, dann kann das schon auch etwas besser klappen.

uebrigens, ich bin die 15er verlaengerung trozdem recht lang gefahren. in der stadt macht das schon auch viel spass so frueh in reso zu kommen. auf der landstrasse fehlte es dann natuerlich an der Vmax...

Geschrieben

habe das mal bei einer smallframe getestet, die 1cm pro 100 u/min regel ist wirklich nur eine faustregel. gerade bei den kleinen kann man etwa mit einer längenvariation von 1-2 mm (also einer zweiten auslassdichung etwa) gelegentlich nicht nur kurveneinbrüche ausbügeln sondern auch das band deutlich verschieben. wenn du eine smallframe hast kannst du bis etwa 10mm einfach mit aludichtungen testen. damit kann es unter umständen schon so sein dass sich das band um meinetwegen 2-300 u/min verschiebt. wenn du allerdings dann in der größenordnung verlängerst von der atom hier schreibt haut die regel dann meistens doch wieder ganz gut hin. alles ziemlich merkwürdig stellenweise.

Geschrieben

ja ist ne smallframe. da ich aber eh einen steckauslass habe wäre das anschweißen gar nicht so schwer.

mal sehen vielleicht setzte ich nächste woche mal 4cm ran.

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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