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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab ne px 80 mit einem 177er dr einem 24er si und im mom einem originalen Auspuff.

Ich möchte mir aber ein Rennauspuff dran machen.

Hat das Sinn? Wenn ja welchen (tendiere zu SIP Performance) oder eher ein neuen Zylinder?

Ich möchte schon mehr Power haben.... :-D

mfg LittleWulf

Geschrieben (bearbeitet)

Hol dir nen 177er Polini,der kost die hälfte wie der SIP und macht doppelt so viel Spaß wie der DR.

Bearbeitet von arno
Geschrieben (bearbeitet)
Wie lange hält so ein Polini Zylinder bzw. Kopf ?

Ich weiss nicht was du mit der Haltbarkeit meinst?

Mindesthaltbarkeitsdatum hat der keins! :-D

:-D

Am besten mal die Suche benutzen.

Mit ner falschen Vergaser und Zündungseinstellung kanns mit nem Polini schnell mal nen Klemmer geben!

:-D

Bearbeitet von darkY
Geschrieben
Hallo,

ich hab ne px 80 mit einem 177er dr einem 24er si und im mom einem originalen Auspuff.

Ich möchte mir aber ein Rennauspuff dran machen.

Hat das Sinn? Wenn ja welchen (tendiere zu SIP Performance) oder eher ein neuen Zylinder?

Ich möchte schon mehr Power haben.... :-D

mfg LittleWulf

da hilft nur eins "sito-plus"

sip performance dreht dir den dr zu tode, und fängt ab einer zu hohen drehzahl zu stottern an weil der sip immer noch voll anzieht aber beim dr durch die kleinen überstömer nix nachkommt. polinikopf bringt höhere verdichtung und somit auch mehr drehmoment, aber achtun dann zündung auf 18° blitzen sonst wird er zu heiß

oder 177 polini und sip und zündung auf 17° sonst ebenfalls zu heiß

kannst mir echt glauben hab mich in den letzten 6 jahren intesive mit dr und polini beschäftigt, verschiedne überströmgrößen ausprobiert unterschiedlich große vergaser, rennwellen, lüfterräder, übersetzungen, auspuff, und und und

polini macht einfach mehr spaß ist aber auch ein wenig anfälliger bei unsachgemäßer behandlung

dr ist nur halb so leistungsfähig, wenn überhaupt, ist dafür ein durchaus dankbarer zylinder

guck mal auf meine hp da hab ich auch ein wenig was zum dr beschrieben :wasntme:

Geschrieben
da hilft nur eins "sito-plus"

Bullshit. Das wäre mit Abstand die beschissenste aller Auspuffmöglichkeiten. Außer man montiert gern Anlagen die kaum was taugen und einem schon während dem hinschrauben halb auseinanderrosten.

Den DR? Fahren mit Originalauspuff, der würdigt ne gescheite Tröte eh nicht entsprechend. Mit nem Malle oder Polini, vor allem nicht einfach nur P'n'P montiert, lohnt sich das Ganze schon viel eher.

Geschrieben

sito plus ist top auf 177er DR. Drückt den originalen deutlich weg.

schon oft gepostet:

bajaj.gif

mit originalauspuff geb ich dem motor keine 13 PS und weniger drehzahlen (somit weniger topspeed).

hatte ihn mal zum tüv drauf. alder da geht garnix.

nen vergleich kann ich aber leider nicht mehr machen da ich den motor vertickt habe.

aber lenki will ja noch original gegen sito gegen umgeschweißten T5 testen.

Geschrieben

kann mich da nur anschließen.

sito+ mit nem resopuff zu vergleichen is echt albern, bei dem vergelich besticht der sito höchstens durch preis und lautstärke :-D

im vergleich zum original ist der sito+ deutlich die bessere wahl. ich fahr das ding schon seit jahren auf nem langhub polini. mal abgesehen von der lautstärke würde ich den sito jederzeit dem original vorziehen. mit original fühlt sich der (mein) motor wie zugeschnürt an, leichtes vorderrad kommt bestimmt auch nicht von dem sound der den sito+ eventuell subjektiv etwas kräftiger macht. endgeschwindigkeit von ca. 105 auf 115.

kein plan was es am sito+ immer zu meckern gibt. is bestimmt nix für leisetreter, aber wenn durchgerostet kommt der in müll und neu - feddich.

Geschrieben

ach ja: mein DR war mit 22 Grad vorzündung und polini kopf absolut vollgasfest. vergaser muss halt top eingestellt sein, dann geht das schon und bringt auch was! mit reso auspuff würde ich allerdings keine 22 Grad fahren, besser is das!

Basti

Geschrieben

Den Polinikopf kann man aber auch nur mit einer KoDi draufsetzen, weil sonst keine Quetschpalte mehr vorhanden ist.

Den DR mit einem Resoauspuff zu fahren bringt nichts. Ich habe zwei ausprobiert, aber wie maxpower schon schireb, kommt durch die kleine Kanäle des DR nicht genug nach.

Die Brülltüten ala Simonini und Polini sind auf Drehzahl ausgelegt. Wer es mag. Den Sito hatte ich auch mal probiert, aber da habe ich kaum einen Unterschied zum originalen gespürt.

Ich fahre seit Jahrzehnten der alten Far Pitone und bin damit sehr zufrieden. Der ist mehr auf "Drehmoment"

ausgelegt.

Gibt es noch ganz selten bei ebxx.

@Basti: Was hast du alles noch gemacht mit dem DR177 Alltagsmotor aus dem Diagramm?

Geschrieben
Den Polinikopf kann man aber auch nur mit einer KoDi draufsetzen, weil sonst keine Quetschpalte mehr vorhanden ist.

Den DR mit einem Resoauspuff zu fahren bringt nichts. Ich habe zwei ausprobiert, aber wie maxpower schon schireb, kommt durch die kleine Kanäle des DR nicht genug nach.

Die Brülltüten ala Simonini und Polini sind auf Drehzahl ausgelegt. Wer es mag. Den Sito hatte ich auch mal probiert, aber da habe ich kaum einen Unterschied zum originalen gespürt.

Ich fahre seit Jahrzehnten der alten Far Pitone und bin damit sehr zufrieden. Der ist mehr auf "Drehmoment"

ausgelegt.

Gibt es noch ganz selten bei ebxx.

@Basti: Was hast du alles noch gemacht mit dem DR177 Alltagsmotor aus dem Diagramm?

D.R. 177 mit leicht (!) verbreitertem auslass, 24er Si auf unbearbeitetem einlass, originalwelle mit verlängerter einlasszeit (zeiten weiss ich nicht mehr), polini kopf (hatte bei mir ohne kodi 1mm spalte, die toleranz ist aber sehr hoch, brachte 1PS übers komplette band) und sito plus.

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

ja das ist eine gute Frage an Basti. Lustigerweise wollte ich Ihn mal anschreiben.

Habe vor meinem DR ein bisschen Beine zu machen.

Hatte vor de Vergaser ovalisiernen, 125 Rennwelle ist drin, Dr gesteckt. Den DR wollte ich so überarbeiten wie bei wespenfahrer.org beschrieben. plus Polinikopf.

Also was hälst du Basti für Sinnvoll?

Wie wann wo fräsen und unterlegen?

Als Auspuff wollte mir dafür noch den Scorpion kaufen der sip hat ja keine E-Nummer oder??

Bringt der was ?? oder verliert man damit ?? Die Optik gefällt mir sehr vom Scorpion :sabber:

MFG

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben

auslass leicht verbeitern bringt etwas mehr band. lohnt sich aber nicht wirklich.

habe noch experimentiert mit stärker vergößertem auslass, vergrößerten überströmern und ich habe den zylinder 1mm höher gesetzt. ausserdem PM und SIP Evo dran gehabt.

fazit: alles fürn arsch. jede weitere bearbeitung hat zwar mehr spitzenleistung ergeben, aber auch das band geschmälert. das is nix für nen alltagsroller. auch reso-anlagen hatten ein zu spitzes band auf dem DR.

ausserdem hab ich ihn ums verrecken nicht über die 8000 u/min gebracht.

willst du mehr leistung, oder einen reso-auspuff fahren, hau nen polinski oder malle drauf. der DR will nen 24er SI, ne rennwelle, nen polini-kopf und nen sito plus oder von mir aus T5 auspuff. dann funzt der gut. mit original sprint-getriebe sind so vollgasfeste 110 kmh drin. dann will der DR nicht mehr weiter drehen. es geht also selbst bergab kein kmh mehr :grins:

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

mit dem drehzahlbegrenzer bei 8000 u/min ist mir damals auch heftigst aufgefallen. dachte erst es liegt am far pitone, also wechsel auf pm evo...nix. dann auslaß 1mm hochgezogen..nix. mit zündung und verdichtung experimentiert...nix.

liegt als ganz klar an den dicken ringen bzw. zylinder.

motor ist aber jetzt in guten händen ;))

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

DR 177 ist echt nix. Da lohnt es sich nicht was zu machen.

Lieber einen Polini oder Pinasco drauf, nen 28er oder 30er Vergaser und je nach Gusto noch nen schönen Resoauspuff.

Bin zuerst mal den Pinasco mit Langhub, 30er Dellorto, Malossi Membran und PM Evo gefahren, war ein schön zu fahrender Motor mit gleichmäßigem Band.

Danach habe ich mal auf DR 177 umgerüstet (notgedrungen), sonst gleiche Peripheri und das war wirklich erschreckend wie schlecht der ging.

Da war sogar noch der 135er DR besser.

Der DR177 ist wirklich für die Katz. Meine Erfahrung

Geschrieben
Bin zuerst mal den Pinasco mit Langhub, 30er Dellorto, Malossi Membran und PM Evo gefahren, war ein schön zu fahrender Motor mit gleichmäßigem Band.

Hi Roadrunner, wie hast Du denn den 30er Vergaser abgestimmt (LLD, HD, etc). Hab alles zu hause liegen und soll irgendwann mal angehen! Biste Schaliwelle gefahren?

Schilder mal!

Ja und Suche hab ich auch schon benutzt und trotzdem nix gescheites gefunden (wahrscheinlich bin ich ein Such-Super-Dau)

Geschrieben
DR 177 ist echt nix. Da lohnt es sich nicht was zu machen.

Lieber einen Polini oder Pinasco drauf, nen 28er oder 30er Vergaser und je nach Gusto noch nen schönen Resoauspuff.

Bin zuerst mal den Pinasco mit Langhub, 30er Dellorto, Malossi Membran und PM Evo gefahren, war ein schön zu fahrender Motor mit gleichmäßigem Band.

Danach habe ich mal auf DR 177 umgerüstet (notgedrungen), sonst gleiche Peripheri und das war wirklich erschreckend wie schlecht der ging.

Da war sogar noch der 135er DR besser.

Der DR177 ist wirklich für die Katz. Meine Erfahrung

dann hast du was falsch gemacht. der DR 177 ist nämlich nicht schlecht im vergleich zu den anderen zylindern. aber eben nur auf einem motor mit wenig sonstigen veränderungen (membran, resopuff usw)

oder willst du sagen dein 135er hatte mehr wie 14 PS am rad? :-D

Geschrieben

Da solltet ihr eines nicht vergessen und zwar ist mir aufgefallen, das der DR ein kleineres Laufspiel als der Polini hat. Das ist auch ein Grund dafür, das der DR sich nicht auf einem höheren Leistungsniveau wie z.B. mit fettem RAP fahren lässt. War jedenfalls bei mir so und das schloss weiteres Tuning mit dem DR aus. Also Polini fahren.

Geschrieben
Da solltet ihr eines nicht vergessen und zwar ist mir aufgefallen, das der DR ein kleineres Laufspiel als der Polini hat. Das ist auch ein Grund dafür, das der DR sich nicht auf einem höheren Leistungsniveau wie z.B. mit fettem RAP fahren lässt. War jedenfalls bei mir so und das schloss weiteres Tuning mit dem DR aus. Also Polini fahren.

Was fuer ein zusammenhang besteht denn zwischen laufspiel und tuning? je mehr tuning, desto mehr laufspiel braucht man? wieviel hat den der DR?

Geschrieben
Da solltet ihr eines nicht vergessen und zwar ist mir aufgefallen, das der DR ein kleineres Laufspiel als der Polini hat. Das ist auch ein Grund dafür, das der DR sich nicht auf einem höheren Leistungsniveau wie z.B. mit fettem RAP fahren lässt. War jedenfalls bei mir so und das schloss weiteres Tuning mit dem DR aus. Also Polini fahren.

daran wirds wohl kaum liegen. meine dr 177 hatten ein mordslaufspiel (schon von werk). klappern war deswegen an der tagesordnung.

Geschrieben

@maxpower:

Habe gerade Deine HP gesichtet. Ziemlich gute Beschreibung zum DR177. Wäre ein Fall fürs neue Scooterwiki. Da steht bislang nix zum großen DR.

Letztlich deckt sich Dein Bericht weitestgehend mit meinen Erfahrungen. Die Angabe zur Endgeschwindigkeit ist allerdings etwas untertrieben.

105 - 110 echte km/h sind unter guten Bedingungen schon drin.

Eine Frage habe ich noch: Was verstehst Du unter ?großem Luftfilter?? Ich habe den Originalfilter vom 20er SI auf meinem SI 24:24. Ist der ?zu klein??

Beste Grüße,

Florian

Geschrieben

@Basti: keine Ahnung wieviel PS der 135er hatte, aber der Motor lief einfach gleichmäßiger und ließ sich wesentlich angenehmer fahren.

Der DR177 war nicht zum abstimmen zu bekommen, hatten den aber gebraucht und auch mit etwas "ausgelutschten" Ringen bekommen.

Wie ich den Pinasco abgestimmt hatte? Ist schon fast 12 Jahre her und ich habe keine Aufzeichnungen mehr.

Hatte aber eine "normale" Langhubwelle drinnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also mein Motor ist fertig und wird in dieser Saison auch mal getestet.

Aufbau :

177 DR Überströmer auf Polinimaß gebracht und den Auslaß verbreitert

24Si 160/BE3/118/55/100

Rennwelle

23/65

Orgi Puff

Block angeglichen

Bin schon mal um Block gefahren und muss sagen der geht ganz gut

Muss aber noch mal die Quetschkante messen zwecks optimierung :-D

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben

der arme gescholtene DR177

glaub gar nicht daß der soo schlecht ist wenn man ihn bearbeitet

ich bin neugierig auf unseren ultimativen

drehschiebertest am dynojet im frühjahr :-D

DR177, verschiedene polini 177, malle, pinasco, polossi,

:-D

Geschrieben
@maxpower:

Habe gerade Deine HP gesichtet. Ziemlich gute Beschreibung zum DR177. Wäre ein Fall fürs neue Scooterwiki. Da steht bislang nix zum großen DR.

Letztlich deckt sich Dein Bericht weitestgehend mit meinen Erfahrungen. Die Angabe zur Endgeschwindigkeit ist allerdings etwas untertrieben.

105 - 110 echte km/h sind unter guten Bedingungen schon drin.

Eine Frage habe ich noch: Was verstehst Du unter ?großem Luftfilter?? Ich habe den Originalfilter vom 20er SI auf meinem SI 24:24. Ist der ?zu klein??

Beste Grüße,

Florian

danke für die loorberen, :-D

wegen der max-speed da habe ich absichtlich ein wenig untertrieben, ich hab meine 8zoll vnb mit dem dr laut fahrradtachao (vnb geht ja nur bis 90) schon auf 107 gebracht, mit ein wenig rückenwind, aber im schnitt liegt die max-speed bei ca 100kmh, gut möglich das dann mit 10zoll gute 110 drin sind :-D

wegen scooterwiki, hab nix dagegen wenn das jemand einstellt, mein name sollt halt schon dabei stehen ;-)

luftfilter: es gibt für den si-vergaser zwei verschiedene luftfilter

luftfilterklein2zl.jpg]luftfilter klein

luftfiltergro2df.jpg]luftfilter groß

Also mein Motor ist fertig und wird in dieser Saison auch mal getestet.

Aufbau :

177 DR Überströmer auf Polinimaß gebracht und den Auslaß verbreitert

24Si 160/BE3/118/55/100

23/65

Orgi Puff

Block angeglichen

Bin schon mal um Block gefahren und muss sagen der geht ganz gut

Muss aber noch mal die Quetschkante messen zwecks optimierung ;-)

ich dachte auch immer der dr geht ganz gut, war ja auch so für den dr eben,

bis ich dann zum ersten mal den polini drauf hate, da dache ich das ding fährt mir

unterm arsch davon :-D

sito+ mit nem resopuff zu vergleichen is echt albern, bei dem vergelich besticht der sito höchstens durch preis und lautstärke ;-)

hab ich ja gar nicht verglichen, sito pluss passt eben bestens zum dr, auch wenn der klang ;-) ist

rap dreht den dr eben nur zu tode, steht dann sowiso bei ca 8000 an und kann nicht mehr,...

rrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaapampamampam päng und aus tot :uargh:

Geschrieben
Was fuer ein zusammenhang besteht denn zwischen laufspiel und tuning? je mehr tuning, desto mehr laufspiel braucht man? wieviel hat den der DR?

Ich denk mal je mehr Feuer und höher die Kolbentemperatur umso höher das Laufspiel. Das ist mir nur mal so aufgefallen als ich einen DR Kolben in einen Polini Zylinder gesteckt habe und zum Vergleich dazu natürlich den Polini Kolben ebenfalls.

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