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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bin da was am planen dran...

Meine alte 50N soll eine Scheibenbremse bekommen. Aus optischen Gründen gibt es folgende Randbedingungen:

- 4-Lochfelgen

- Originalgabel

- keine Motorradarmaturen am Lenker, das sieht scheiße aus

Ich habe mir überlegt, Bremsscheibe und -sattel aus dem 10" Automatiksektor zu nehmen.

Da ich keine Geschwüre am Lenker haben möchte, soll die Bremspumpe von TPH und NRG genutzt werden und ggf. im Handschuhfach versteckt werden.

Problematisch ist die Anbindung von Scheibe und Bremssattel. Hat jemand so etwas schon mal gefertigt?

Die Suche hat nichts ergeben.....

Geschrieben

Möglich ist alles.....die version die ich kenne is: gekürtzte PK Gabel, gekürztes federbein, Grimeca bremse, Trommel abdrehen und gewinde für 4loch setzen, halbhydraulik gibbet irgendwas kleines, schickes von der sfera oder so.....

der bodybuildinggym hat sowas ähnliches an seiner v.....vielleicht meld der sich hier ja auch, wenn der grad nich irgendne mofa auf 15ps bringt :-D ...

naja, aber alte schwinge wirste wohl kaum nutzen können....viel schweißarbeit denk ich mal, und weiterhin nen scheiß federbein....unsinn meiner meinung nach....

Geschrieben

Mofa ist fertig. Muss nur noch lackiert werden!!!

Das mit der V50 Gabel hatte ich ursprünglich auch vor.

Das spricht dagegen:

-Fahrwerkstechnisch totale Kacke, vor allem mit mehr Bremsleistung wird das Eintauchen zum Erlebnis, denke ich

-Aufnahme an den Gußklumpen schweißen. Wer weiß wie lange das hält. TÜV?????

-Riesen Aufwand mit Spacer, neuer Achse etc...

Die andere Aktion (PK-Gabel) ist schon sehr aufwendig, bis das alles so richtig paßt.

Geschrieben
Mofa ist fertig. Muss nur noch lackiert werden!!!

Das mit der V50 Gabel hatte ich ursprünglich auch vor.

Das spricht dagegen:

-Fahrwerkstechnisch totale Kacke, vor allem mit mehr Bremsleistung wird das Eintauchen zum Erlebnis, denke ich

-Aufnahme an den Gußklumpen schweißen. Wer weiß wie lange das hält. TÜV?????

-Riesen Aufwand mit Spacer, neuer Achse etc...

Die andere Aktion (PK-Gabel) ist schon sehr aufwendig, bis das alles so richtig paßt.

Für die V50 gibt es doch auch ein Bitubo Federbein, sollte das nicht reichen? Fahren doch sicher einige hier. Wie sind die Erfahrungen damit? Der Hebelarm der Schwinge ist doch sogar kürzer als bei PK.

Was für einen Gussklumpen meinst Du? Die Schwinge ist komplett aus Blech, die Bremsträgerplatte auch.

halbhydraulik gibbet irgendwas kleines, schickes von der sfera oder so.....

Das ist die von mir genannte Bremspumpe aus TPH und NRG. Benutze ich an einem anderen Roller auch schon erfolgreich als vollhydraulische Variante, direkt unter den Lenker geschraubt.

Geschrieben
Für die V50 gibt es doch auch ein Bitubo Federbein, sollte das nicht reichen? Fahren doch sicher einige hier. Wie sind die Erfahrungen damit?

bitubo federbein für die v50? :puke: das sind verschleiß-artikel, die funktionieren eigentlich nur drei monate gut. besser: original-federbein mit worb-feder.

r

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

Auf der linken eite (in Fahrtrichtung) wir die Gabel und das Federbein von der Bremstrommel gehlten, auf der rechten Seite ist es ein Becherförmiges Ovales Blech (ca 2mm)

Bild

Ich würd aber auch auf keinen Fall die V50Gabel nehmen, ist schon ein scheiß mit der Bremse, erst einknicken, dann kommt erst die Bremswirkung

Gruß wlade

Bearbeitet von VespaWlade
Geschrieben
Bild

Ich würd aber auch auf keinen Fall die V50Gabel nehmen, ist schon ein scheiß mit der Bremse, erst einknicken, dann kommt erst die Bremswirkung

Gruß wlade

Das Bild kann ich nicht sehen....

Gegen das Eintauchen soll ja eine härtere Feder helfen. Oder doch noch ein Anti-Dive-System überlegen?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ausgrab!

Is mir auch schon durchn Kopp geschwirrt. Wenn schon der Aufwand, dann nur mit Anti-Dive, oder?

Vielleicht auf die linke Seite wie Scheibe hinten, geht aber dann wenn mich nich alles täuscht die Bremskraft aufe Achse, weiß nicht ob der das so gefällt :-D

Is das Lenkrohr nich n bissl instabil? Hat jemand zu vergleichende Durchmesser parat? V50 zu Pk zum Beispiel.

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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