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Geschrieben

Ich habe die Gehäusehälfte zur Kurbelwelle hin so gefräst, wie es im Rollershopkatalog steht S.215. Und zwar für Membraneinlass. Muß ich denn auch auf der Lichmaschinenseite im Kurbelwellengehäuse fräsen, oder nur den Kanal zum Überstrom?

Wie sollst denn überhaupt aussehen? Sandpapierrau oder poliert? Habe alles poliert.

Geschrieben

da ich den Rollershopkatalog nicht habe kann ich dir bei deinem eigendlichen Problem nicht helfen (da ich dir nicht folgen kann). Zur oberfläche: eigendlich sollte es schon rauh sein, da sich theoritisch dort ein Luftpolster bildet, auf dem der Gasstrohm geleitet, allerdings ist das praktisch gar nicht warzunehmen. Poliert sollte es nicht sein, da das verhältnismäßige klate gemisch an den polierten Flächen kondensieren kann (jaja auch Theorie). Ich glätte die Kanäle einfach nur. Also 180er - 200er Körnung und gut ist. Polieren ist viel zu zeitintensiv und man merkt doch nix davon, aber schlecht ist auch nicht, denn das Auge fährt ja mit.  :-D

Geschrieben

Das mit der rauhen Oberfläche wird doch auch in der Luftfahrttechnik eingsetzt. Ich bilde mir ein, daß sie die Haut eines Haies nachgebildet haben und somit den Strömingswiderstand verringerten.

Wegen dem Fräsen kann  ich dir leider auch nicht folgen, aber vielleicht kannst du uns ja schildern, was du in dem Katalog gesehen hast.  :-D

Geschrieben

Dann probiere ich es mal:

Dort wird der Überstrom dem Zylinder angapaßt. Normal. Dann wird der Einlass gefräßt. Auch normal. Dann soll vom Einlass ausgehend, aus der kreisrunden Fläche, die innen abgegrenzt wird von dem Wellendichtring, ein Tunnel gefräßt werden ca 4mm tief bis unter den Zylinderfuß und noch etwas weiter. So das ca 180° weit links herum gesehen vom Einlass herausgefräßt wird.Es bleibt aber immer noch ein wenig Material an dem Wellendichring stehen.

Zu kompliziert?

Soll ich Dir das mal mailen?

Geschrieben

bei smallframe membraneinlass einfach beide ÜS fräsen und den einlass schön oval, gleichmäßig und gerade mitten auf die KW-Wange laufen lassen, alles Andere bringt nix bei Smallframe! Ausser vielleicht noch Kanten wo das Gemisch draufknallen könnte (zB hinter der EInlasswange wenn man durch den Einlass reinschaut) schön strömungsgünstig anpassen :-D

Geschrieben

hat da jemand schöne Bilder von nem gefräßten SF Motor? Hab da auch grad einen liegen, bei dem ich am fräßen bin, wollte mal wissen, wie weit man da gehen kann, ohne irgendwo durchzubrechen oder falsch zu fräßen

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    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
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