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Das Projekt!


pennah

Empfohlene Beiträge

Zieht Euch bitte ma die verrückten Schweden rein:Das Projekt

Also den Lotus Omega fand ich ja immer schon sehr geil. Hier in Gifhorn is sogar mal mehrere Jahre so'ne Kiste gefahren. Bis auf die Zifferblätter find ich den ja eh sehr geil. Und das könnte man ja ändern :-D ...Aber will nich wissen was der im Unterhalt kostet!

Aber die beiden machen es echt richtig gründlich denk ich ma!

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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ich will ja auch nicht die arbeit schlecht machen, die in dem teil steckt!

ich find nur dass man mit der halben kohle einen 1A mild-custom-power-diplomat-v8 auf die strasse stellen könnte - für mich einer der interessantesten opels... :-D

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Die PK50XL2 Automatik gabs auch nicht oft. Haben will sie deshalb trotzdem keiner.

Gruß

:-D Ich denke ma das der Lotus Omega mehr Vorzüge(leistungs- und fahrwerkstechnisch betrachtet) gegenüber einem normalen Omega hat. Bei der PK50XL2 Automatik find ich da aber irgendwie nix in der Richtung von Vorteil zu ner V50N oder so. Denke der Vergleich hinkt doch sehr, Chef... :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Kann mich gut erinnern...Viva Italia 2001 oder 2002 wars.....Rallye für lauter italienische Schlitten BJ älter als 25 Jahre respektive wirkliche Exoten konnten auch jünger sein (Stratos, Delta Integrale Werkwagen....)....Gästeklasse in dem Jahr: LOTUS!

Na gut, schauen wir mal, was es bei denen so gibt....aha, ECHTE Super 7, Esprits, Elans, Europas......und was ist denn das, Ey Manni, hast Du Dich verlaufen? Lotus Omega in weinrot, Anlage voll aufgedreht mit der peinlichsten Mucke von hier bis Nebraska, der Fahrer war glaub ich sogar Wolfgang Petry, wenn nicht, sah er ihm verdammt ähnlich......die Leute aus dem Lotus Lager distanzierten sich spätestens seitdem er die Mucke laufen hat lassen...

WAS IST DENEN BEI LOTUS DA EINGEFALLEN???????

:puke:

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Kann mich gut erinnern...Viva Italia 2001 oder 2002 wars.....Rallye für lauter italienische Schlitten BJ älter als 25 Jahre respektive wirkliche Exoten konnten auch jünger sein (Stratos, Delta Integrale Werkwagen....)....Gästeklasse in dem Jahr: LOTUS!

Na gut, schauen wir mal, was es bei denen so gibt....aha, ECHTE Super 7, Esprits, Elans, Europas......und was ist denn das, Ey Manni, hast Du Dich verlaufen? Lotus Omega in weinrot, Anlage voll aufgedreht mit der peinlichsten Mucke von hier bis Nebraska, der Fahrer war glaub ich sogar Wolfgang Petry, wenn nicht, sah er ihm verdammt ähnlich......die Leute aus dem Lotus Lager distanzierten sich spätestens seitdem er die Mucke laufen hat lassen...

WAS IST DENEN BEI LOTUS DA EINGEFALLEN???????

:puke:

When General Motors (GM) bought Lotus Cars Limited in February 1986,

the Managing Director of Lotus, Mike Kimberly, and the president of GM Europe, Bob Eaton agreed-on "making something together".

This "something" should be an Opel/Vauxhall with-the performance and handling of a Lotus.

The plan was to make an extremely modified standard car by Lotus with all

the company's skill and competance as consultants and car-manufacturers.

In October 1990 the first cars were sent from Rüsselsheim in Germany to the Lotus factory in Hethel, England.

The Opel engineers had reinforced the standard engine block with additional cast ribs and reinforced the engine mountings. The Lotus engineers-first action was to dismantle the engine, gearbox and interior before themodification

could start.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Vor der schwedischen Modifizierung auch schon nich schlecht:

377 bhp at 5200rpm.

568 Nm/5500rpm (557 Nm / 4200 rpm,406 Nm / 2000 rpm )

0-100km/h 5.4s

0-200km/h 17.3s

0-100-0km/h 8.6s

0-60mp/h (97km/h) 4.9s

0-100mp/h (161km/h) 11.0s

0-402.33m 13.5s

286km/h

In-line six cylinder 3615cc.Double overhead camshafts,

4valve/cylinder. Lotus-Delco electronic multipoint fuel injection.

Twin Garret T25 Turbochargers each with liquidcooled-

intercoolers 0.7 bar turbopressure.

Reinforced iron cylinderblock,graphite coated pistons,forged-

crankshaft ,reinforced special connecting rods, hardened-

camshafts and modified lubrication system with oil spray

on pistons from underneath.

Rear differential with 45% slip function from Australia

GM Holden Commondore

Front:MacPherson struts with coil springs and triangle -arms,

anti-rollbars. Rear: Multi-links,coilsprings, anti-roll bars.

Gas shock absorbers, with pneumatic self-levelling.

Recirculating ball, rack and pinion, speedsensitive, 2.6 turns

lock-to-lock

AC, Full leather, hard wood, 17" wheels.

Front 8.5-17 235/45-17

Rear 9.5-17 265/40-17

Ventilated discbrakes front and rear Front 330mm with

4-piston racing calipers. Rear 300mm dual-piston racing-

calipers. ABS

Und nach der Modifizierung liegt bestimmt Einiges mehr an... :sabber:

,..pennah!

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Was ist an dem Wagen besonders? Habe nicht alles gelesen....

Is´ halt ´nen Omega mit Lotus-Moddor. Der Vater von einem Kollegen hat 93 so einen gehabt, gerade als ich ´nen Lappen hatte. Einmal gefahren, boooaahhhh, tolles Teil. Hab´mir danach gleich ´nen 16V GSI Kadett geholt. :-D

Normal Opel nicht so mein Ding, aber die "Racer"-Kisten sind auf jeden ´ne Empfehlung wert. Schaltung halt ´nen bisserl´ gewöhnungsbedürftig.

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was immer die ausgangsbasis ist: die beiden typen sind auf jeden fall über jeden zweifel erhabene freaks. wer so ein projekt lostritt, und, wenn's stimmt, in einem jahr durchzieht, hat immer meinen respekt. mehr respekt von mir auf jeden fall als die mitglieder der mopar fraktion die gerne mit amerikanischen "restauriationen" für teuer geld fahrzeuge an land zieht die nicht mal richtig gerade aus fahren können, von bremsen und um's eck hat da noch gar keiner geredet. bei der truppe gibt's auch andere, klar, aber mopar und v8 ist, so weit ich das sehe, häufig wenig versiert mechanisch betreut weil viele die appliation eines steve-streifens schon für ausreichendes tuning halten.

iss aber auch egal. die farbe von dem motorblock rockt auf jeden fall. das ist echter schwedenstyle, oder? von den verschraubten teilen ist vieles, so wie's aussieht, auch nicht einfach gekauft. da steckt richtig hirnschmalz und arbeit drin. ich würde die karre nicht dauerhaft fahren wollen (mal drin sitzen wenn 600plus pferde (das ist wohl die vorgabe) mit dann wohl über 800 turbo Nm anschieben aber schon. wer mal in einer wrc karre gesessen hat und davon nicht beeindruckt ist hat keinen schwanz in der hose), mein style isses auch nicht, aber das ding mal aus der nähe anschauen und mit den jungs labern was sie wie gemacht haben tät ich schon. sehr geil

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Es mag ja sein, dass so ein bespoilerter Opel aus den 90ern etwas prollig ausschaut. Aber der Lotus-Omega wurde von einer englischen Sportwagenmanufaktur entwickelt und gebaut, hat einen 6-Zylinder-Reihenmotor, Heckantrieb und vor allem 377PS! Serienmäßig!

Das ist ein echtes Männerauto :sabber: und hat mit den schalldruckgetriebenen Golf und Asthma auf den McDonalds-Parkplätzen nichts, aber auch rein gar nichts, zu tun.

Sicher, es gab damals auch stilvollere schnelle Viertürer, aber die hatten - vom Alpina B10 Biturbo vielleicht einmal abgesehen - bei weitem nicht so viel Leistung wie der Lotus-Omega.

Die Karre von den beiden Schweden gefällt mir jedenfalls, allein schon wegen der 600PS. :love:

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Der org. Motor hat doch schon 377PS und 557 NM, da wurde dann doch nicht soviel Leistung zusätzlich mobilisiert.

Naja, wems gefällt.

naja, von 377 auf, so ich das richtig verstanden habe, 600 plus ist schon ein schritt in die richtige richtung. das sind grob 40 prozent mehr. in anbetracht der tatsache dass die ausgangsbasis schon als ansatzweise potent motorisiert gelten darf gar nicht so schlecht.

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Ich find die Karre total geil!

Wo bekommt man sonst ein Auto, mit dem man mit 4 Personen gemütlich reisen kann

und nebenbei noch die Porsches und vielleicht sogar Ferraris dieser Welt von der linken

Spur verdrängen kann?

Hier in Bremen fährt auch noch einer,Pilotiert von einem Opa...

Den muss ich ihm auch irgendwann mal absabbeln :-D

Gruß Michi

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