Zum Inhalt springen

81er kette auf 18-46


clash1

Empfohlene Beiträge

habe eben versucht eine 81er iwis mit 18er ritzel zu montieren ....keine chance. ist das normal ?

irgendwelche tips ?

Wenn die Kette neu ist, wird sie nicht passen. Sollte ´nen bisschen ausgeleiert, also gefahren, sein. Erst auf 17-46 ´ne Saison fahren und dann erneut probieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht nicht. Die muß seitlich schon ordentlich schlapp runterhängen.

Halt ordentlich gestreched, dann sollte es klappen. Am Besten gleich ´ne bereits gefahrene, ausgeleierte 81er Kette, wenn sie noch okay ist.

Edith: Danke gonzo, man lernt ja nie aus. :-D

Bearbeitet von kaloi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man eine 81er Ketten aus einem alten Motor nehmen, wenn diese Kettenlänge original nicht zum Einsatz kam?

:-D

Wenn du einen indischen Block hast muss die 81 richtig lang sein bevor du 18/46 fahren kannst!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man eine 81er Ketten aus einem alten Motor nehmen, wenn diese Kettenlänge original nicht zum Einsatz kam?

:-D

Geleierte 80er Kette nehmen, Halflink (beim Kettenfritzen für ca. 5 EUR) reinnieten (lassen), fertig. :wasntme:

M.E. werden sich gerade die gekröpften Laschen vom Halflink relativ bald auf die "neue Teilung" strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem immer vorher ausprobieren - gerade die Indischen Blöcke neigen dazu etwas länger als die Italienischen zu sein und die Spanischen können etwas kürzer kommen. In den 200er Inderblock passte weder die 125er Serveta Übersetzung, noch die 150er LI 2.Serie Übersetzung - beide Original und zu kurz...

Und mir ist letztes Jahr ne Kette gerissen, ich fahr keine uralten ausgeleierten Ketten mehr, das mir da nicht der ganze Block hochgegangen ist war reines Glück, das risikier ich nicht mehr.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber woran kann man denn dann bei einer vorgedehnten kette sehen, dass sie verschlissen ist?

mir ist ganz am anfang auch mal eine kette gerissen (die alte 81 mit kettenschloss, anfängerfehler). zum glück beim antreten :-D . danach mochte ich auch erstmal nicht mehr so zügig fahren..... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verschleiss lässt sich z.b. gut an den rollen erkennen. die sollten ohne `narben` sein und vor allem komplett.

zur messung der dehnung kannst du die neue kette in der länge messen, einbauen und nach 10.000km nochmal rausholen und nachmessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information