Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab da ein Problemchen, mit meinem 135 DR Motor. Ich würde ihn gerne Einstellen!

Allerdings springt er immer nur kurz an und geht dann sofort wieder aus. Zündkerze ist dann patschnass. Hab ne 95HD drin und ansonsten alles original. Der ganze Vergaser (Si20) hat neue Dichtungen und ich hab die Gemischt- und Luftschrauben eine Umdrehung rausgedreht. Will sie dann warmlaufen lassen um sie vernüftig einzustellen, geht aber nach 3sec wieder aus. Hab mir die Anleitung zum Vergaser einstellen ausgedruckt aber ich komm ja nicht mal zum 1. Punkt, warmlaufen lassen....

Hab schon die Hilfe durchstöbert aber nichts konkretes gefunden. Bevor ich noch länger suche vielleicht wisst ihr ja was.

Bitte, bitte helft mir. Ist schon der 3. Sa. den ich an diesem verdammten Vergaser fummel.

Geschrieben (bearbeitet)
läuft die kiste denn mit choke? ansonsten mal nen anderen 20er vergaser probieren

Choke ist raus. Ohne springt sie nicht an.

Hab keinen anderen Vergaser!

Bei ner 102er Düse ist die Zündkerze total trocken, scheint so als bekommt er dann kaum Sprit, verhält sich bei ner 100er Düse genau so.

Glaub auch nicht das der Vergaser hin ist, hab ihn komplett in Kukident eingeweicht und gereinigt, anschließend komplett mit Druckluft ausgeblasen. Ist wieder blitzeblank und mit neuen Dichtungen versehen. Außerdem haben die Vespa und der Vergaser erst 5500 Km auf´m Buckel. Der Vergaser war nur total versifft (verklebt) und verstaubt als ich ihn zerlegt habe, danach funktionierte mechanisch alles einwandfrei.

Bearbeitet von freshfrank
Geschrieben

So jetzt mal was neues, hab sie jetzt mit ner 102er Düse zum laufen gekriegt. Sie läuft jetzt so 30sec und dreht dann auf einmal schlagartig hoch und geht dann aus. Zündkerze ist trocken schwarz, qualmt auch etwas. hmmmmm......

:-D nochmal !

Geschrieben
Simmerringe platt?!? Hört sich ganz danach an, als ob der irgendwo Nebenluft zieht...

Das mit der Falschluft hatte ich auch schon im Verdacht. Hab gestern vergessen den Sprithahn zuzudrehen, stand auf Reserve. Ist heute nacht dann Sprit ausgelaufen. Scheint dann also doch noch was am Vergaser defekt zu sein. Oder was meint ihr?

Geschrieben
wenn er schlagartig hochdreht sag ich doch ausm bauch heraus falschluft.

muss nicht sein ! würde der Motor dann nicht sofort hochdrehen ? und nicht erst nach 30Sek ?

Bei mir war es mal irgendeine Feder die gebrochen ist, die hat sich dann manchmal beim Gasgeben verkantet und der Motor hat schlagartig hochgedreht ;)

Geschrieben

Öffnet und schließt der Schwimmer wirklich zuverlässig das Schwimmernadelventil? Einerseits Sprit auslaufen aber andererseits nach 30sec. (nach beispielsweise Aufbrauchen des Schwimmergehäusevolumens) einfach aus mit Hochdrehen??? Wäre für mich jedenfalls ein Verdächtiger....

Geschrieben

Nach mal die zwei Schrauben von der Schwimmerkammer auf und schau dir mal das Ding an.

Die Schwimmernade darf keine Einkerbungen an der Spitze haben. Der schwimmer muss dicht sein sonst kann es nicht schwimmen und es soll alles leicht gängig sein.

Prüfe ob durch den Benzinschlauch(Hahn) genügend Sprit kommt.

Nach den Vergaser noch mal sauber es kann ja sein dass er doch noch irgend wo Dreck sitzen hat.

Wenn das alles nicht hilft dann auf Falschluft prüfen usw.... :plemplem:

Geschrieben

Es können auch die Dichtungen zwischen Motorgehäuse und Vergaserwanne und Vergaserwanne und Vergaser durch sein, klingt zwar blöd, ist mir aber auch schon vorgekommen... Die solltest Du mal rein prophylaktisch mit wechseln...

Geschrieben
Öffnet und schließt der Schwimmer wirklich zuverlässig das Schwimmernadelventil? Einerseits Sprit auslaufen aber andererseits nach 30sec. (nach beispielsweise Aufbrauchen des Schwimmergehäusevolumens) einfach aus mit Hochdrehen??? Wäre für mich jedenfalls ein Verdächtiger....

Das ist ziemlich gut, werde mir mal ne neue Schwimmernadel bestellen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also, neuer Vergaser ist drauf. Springt kurz an und knallt dabei. Kann also nicht am Vergaser liegen. Wie find ich denn raus welcher Simmering eventuell kaputt sein könnte ?

Geschrieben

hast du die zündung eingestellt? probier zuerst ma eine neue zündkerze. hatt das letztens erst beim freund.

zündfunke hatte sie aber se wollt einfach nich anspringen. neue zündkerze rein und zack läuft se die olle :grins:

Geschrieben

Kann auch gut sein, das es eine unglückliche Verkettung von mehreren Kleinigkeiten ist, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, aber sich auf merkwürdige Weise ergänzen..

Wenn die Zündkerze mit der 92er Düse nass ist und mit der 102er Düse trocken, könnte es z.b. sein, daß die 92er Düse eventuell mal von jemand aufgerieben wurde und tatsächlich viel größer ist. Ist gar nicht so selten, man darf nicht immer blind auf das Maß vertrauen, das auf den Düsen steht.

Dann kann da natürlich auch noch was mit der Zündung sein, Zündkabel abnehmen, an beiden Seiten einen cm abkneifen und dann wieder ordentlich auf Zündspule und an den Zünkerzenstecker drehen. Massekabel der Zündspule am Gehäuse? Die Stecker mal auf Kabelbrüche prüfen. Dann mal eine neue Zündkerze nehmen.

Außerdem würde ich die Standgasdüse noch mal prüfen. Falls verfügbar ruhig mal einen anderen Vergaser probieren. Auch wenn Du ihn gut gereinigt hast, wenn er so verklebt war, kann es immer noch sein, daß in den Kanälen noch Überreste drinstecken. Häufig setzen sich beim Reinigen gelöste Rückstände und bleiben in den Kanälen hängen, was dazu führen kann, daß der gereinigte Vergaser schlechter / gar nicht mehr läuft als vorher.

Dann mach den Tank noch mal ganz voll, eventuell hat der Benzinhahn ja auch ein Problem mit der Reserve.

Geschrieben (bearbeitet)

hat das keiner außer mir gelesen? HLKD lose, bzw. nicht festgeschraubt :-D

Die beiden Düsenstöcke, also HLKD-Mischrohr-HD wie auch die Nebendüse sollten schon ordentlich montiert sein, sonst wird das nie was.

Leerlaufgemischschraube 2,5 (Lusso Feingewinde) bzw. 1,5 (Alt gröberes Feingewinde) Umdrehungen raus.

Und dann wird das schon.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Savus

also ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Mühle uralter 80ér Motor und neuer DR 135 Zylinder, Sito Plus Auspuff neue Zündkerze montiert und Hauptdüse entsprechend verwendet. War der volle Aufstand bis das Ding lief. Erst hab ich auf Benzinhahn getippt (neu) oder das der Benzinschlauch zulang ist (gekürzt) aber war alles nichts. Lief weiterhin nur mit Joke und ist schlecht angesprungen ausserdem regelmässiges absaufen war Programm. 1000 mal Zündkerze raus rein trocken machen ausprobieren. Vergaser gerreinigt und abgedichtet. Fußdichtung alles neu. Ging soweit das der Sprit zum Entlüftungspils am Kupplungsdeckel rauslief wenn Motor an war, (hab ich allerdings auch den Benzinhahn vergessen zu schliessen, :uargh: Motor war randvoll mit Sprit) :-D . Ich war am verzweifeln, und gequalmt hat das Teil der Hammer. War dann wie schon oben gesagt die Schwimmernadel undicht, ist jetzt neu. Motor läuft nun, zwar noch nicht perfekt aber immerhin. Hab jetzt einen anderen Vergaser probiert, allerdings einen 24/24 soll nix bringen aber läuft echt besser. (red-polo wird jetzt schmunzeln). Vermut aber das auch ein Motorwedi defekt ist da mein Getriebeöl immer voll verdünnt ist, Kupplung und Schaltung gehen entsprechent. Erfahrung sammelt man halt eben erst beim basteln, nicht unterkriegen lassen. :-D

mfG

Geschrieben

Hab zur Zeit das gleiche Problem :-D

Karre an und dann nach 1Minute aus und voll abgesoffen!!!!

Andere Kerze rein, dann an und nach 1 minute wieder abgesoffen :-D

Vergaser 34er Koso gegen 30er TMX getauscht ohne Besserung.

Membrane und Kolbenringe geprüft, alles i.o.!

Tippe mal ganz stark auf defekte Zündungsteile sprich Pickup oder Blackbox!!!

Gruß

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information