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Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

so war eben in der garage und hab eine neue px 57mm lippenwelle eingebaut. als die häften zusammen warn kurz getestet, ob die welle frei läuft. alles wunderbar.

dann kupplung eingebaut, festgezogen..was ist das ? kurbelwelle dreht sich keinen mm mehr, bombenfest. kupplung wieder ab, auf den kurbelzapfen wieder richtung lima gehämmert. läuft wieder frei, wunderbar. das ganze spiel 4 mal wiederhölt...immer mit dem gleichen ergebnis, sobald die kupplung fest ist, ist die welle auch fest. am neuen großen metallsimmering schleift sie auch nicht, wurde kontrolliert.

kann es sein, daß die welle von mazzuchelli falsch / fehlerhaft gefertigt wurde (z.B. auf der Kulu Seite zu weit angedreht etc.? ?

dann mal gegenprobe gemacht = wenn ich die dicke 2mm anlaufscheibe unter der kupplung weglasse, bleibt der freilauf wunderbar. logisch, denn die kupplung kann die welle dann auch nicht mehr in ihre richtung ziehen, wenn ich die schraube anziehe.

frage:

kann ich die anlaufscheibe unter der kupplung weglassen ? negative konsequenzen ??

wäre für hilfreiche antworten dankbar.

gruß

marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Hi Marc

Wenn Du die Scheibe weglässt ,trennt sich ,glaube ich, die Kulu nicht mehr.Hast Du mal das Lager nachgeschaut?Vielleicht die Kulu soweit festschrauben bis die Welle anfängt zu schleifen und dann schauen ob zu sehen ist, wo es hängt.

Mfg arno

Geschrieben

Und wie soll das gehen ?

Wenn er die Kupplung drauf baut zieht er die Kurbelwelle und Kupplung so eng zusammen das sie sich nicht mehr drehen kann.

Wie willst du da noch was sehen was da hinter der Kupplung passiert?

:-D

Geschrieben

anlaufscheibe weglassen würde ich nicht riskieren !! da kommen mir mehrer fragen in den sinn...

1. kann die kupplung dann überhaupt richtig festgezogen werden ?

2. wenn die kupplung weiter drin ist, muß der trennpilz auch weiter aus seiner fassung um die kupplung zu drücken...nicht dass der rausfällt oder so :-D

oder hab ich da nen falschen denkansatz ?! :-D

ich würde die kurbelwelle vermessen und ggf. umtauschen !! du kannst doch nix dafür wenn die welle falsch abgedreht ist...

Geschrieben
kann ich die anlaufscheibe unter der kupplung weglassen ? negative konsequenzen ??

ganz weglassen wuerde ich sie nicht, dann schon eher die anlaufscheibe etwas duenner schleifren...

vielleicht hat man dir auch ausversehen die 200er welle geliefert. die hat ja noch diese ueberstehende drehschieberlippe.

gruesse tom

Geschrieben
Und wie soll das gehen ?

Wenn er die Kupplung drauf baut zieht er die Kurbelwelle und Kupplung so eng zusammen das sie sich nicht mehr drehen kann.

Wie willst du da noch was sehen was da hinter der Kupplung passiert?

:-D

Er kann aber eventuell sehen,wenn die Kurbelwelle irgendwo hängt.Muß ja nicht an der Kulu liegen. :-D

Geschrieben

danke für eure antworten,

bin jetzts so ziemlich ratlos. lt. karton ist die welle für px 125. habe ich aber gebraucht gekauft, also is nix mit umtauschen.

was kann ich messen ? wie müsste es denn eigentlich sein ? wie sieht die "überstehende drehschieberlippe" der 200er welle denn aus ?

soll einer verstehen.. werde also wohl den motor wieder komplett spalten müssen.

grüße!

marc

Geschrieben
Vielleicht einfacher zu überprüfen als die Geschichte mit der Lippe: welchen Durchmesser hat das obere Pleuelauge? Passt der 15er Kobo der 125er?

Besonders weil eine Lippenwelle keine Drehschieberlippe mehr hat... :-D

Geschrieben

Hi,

also will ja jetzt keinen schocken, aber ich hab das selbe Problem.

Hatte beim ersten zusammenbau die Scheibe unter der Kulu vergessen. Dackel schon alles drauf gehabt. Dann seh ich die Scheibe und denk die noch die kenne ich doch von irgendwo her.

Alles zerlegt, dann ist die Kulu schon ziemlich schwer runter, Scheibe drauf, zusammen gebaut, Kuwe dreht schwer. Wieder zerlegt, nichts festgestellt daß irgendwo was schleift.

Kann der Kuwesiri überhaupt falsch rum eingebaut werden????

Keine Ahnung was da los ist.

Hoffe jemand aus dem Forum kann helfen.

Gruß Ralf

Geschrieben
Ich glaub, der Marc macht das lang genug, um zu wissen wierum der Siri reingehört...

Der Marc weiß das vielleicht. Ich hab meinen leider falsch drinnen gehabt. Motor wieder gespaltet und den Siri raus. Jetzt muß ich halt erst wieder nen neuen bestellen um weiter machen zu können.

Anfängerfehler. Das passiert mir nicht noch mal, das kann ich Dir sagen. :-D

Grüße

Geschrieben

Der Marc weiß das vielleicht. Ich hab meinen leider falsch drinnen gehabt. Motor wieder gespaltet und den Siri raus. Jetzt muß ich halt erst wieder nen neuen bestellen um weiter machen zu können.

Anfängerfehler. Das passiert mir nicht noch mal, das kann ich Dir sagen. :-D

Grüße

Es gibt eine Möglichkeit, den Simmerring wieder unbeschädigt auszubauen.

Geschrieben
Es gibt eine Möglichkeit, den Simmerring wieder unbeschädigt auszubauen.

Hab ihn schon raus, und leider hat er was abbekommen. :-D

Aber trotzdem Danke!

Geschrieben

Kann es sein, daß da Ausschuß-Wellen im Umlauf sind? Der Lehra (Forum-Nick: Dandy) hatte das zuletzt auch an einem frisch gemachten O-Tuning-200er. Lief alles prima an. Ließ sich, kaum war der Motor eingehängt, halb kicken, dann war schicht. Wie ein Klemmeranschlag. Hätte gefühlsmäßig auf irgendwas im Getriebe/am Kickerritzel getippt. Beim Zerlegen zeigten sich dann Schleifspuren an der Außenseite der kupplungsseitigen Wellenwange sowie am Gehäuse. Kupplungslockern wirkte analog: alles bene.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hatte er es so gelöst, daß er nicht bereits beim Einziehen der Welle mit ganz angeknallter (aber fester) Kupplung das Gehäuse montierte. War, wenn ich es recht in Erinnerung habe, auch eine (gebrauchte?) Mazzu-Welle.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und moin,

werde den Motor diese Woche zerlegen. Die Welle war noch unbenutzt von Mazzuchelli aus dem Karton. Siri ist richtig rum. Kolbenbolzenlager passt (hab ich vor dem Einbau schonmal geschaut).

Hab gerade zu Sicherheit nochmal ne neue Welle, Lager uind Siris bestellt. Sicher ist sicher ;)

Danke für die Antworten!

Gruß

Marc

P.S.

Das SCK ist bei den Rennkurbelwellen für PX derzeit mit Abstand am günstigsten. Alle anderen (SIP, RSE etc.) wollten zwischen 105 und 109 EUR für das Teil. Beim SCK 89.00. Bestellung ist raus...also Stef schick mal schnell los los *gg* ;) :)

Bearbeitet von marc74

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