Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Steuerzeitenprofis,...

habe mir zwar X Beiträge durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlau geworden ob meine Steuerzeiten akzeptabel sind!

Folgende Ausgangsbasis:

PX125 Motor, Drehschieber (Überströmer, Einlass gefräst)

Polini 177

Keihin 28 PWK

Taffspeed MK4

Originalkurbelwelle geschnitten

Polini Primär

Kann mir bitte jemand sagen ob folgende Steuerzeiten in Ordnung sind?

Motor soll Aufgrund der langen Übersetztung eher Drehmoment haben!

Drehschieber öffnet: 114°

Drehschieber schliesst: 68°

Einlasszeit: 182°

Überstömer öffnen/schliessen bei: 124°

Überströmzeit: 112°

Auslass öffnen/schliessen bei: 94°

Auslasszeit: 172°

Vorauslass: 30°

siehe auch Anhang:

Steuerzeiten_177.pdf

Geschrieben

drehschiebaer kann ich nix zu sagen. aber 30° vorauslass scheint mir etwas viel bei 172 auslass. ich wuerde eher 25 anpeilen. so 122 ueberstrom dann...

Geschrieben

Hi,

schöne Zeichnung.

Klingt nach Schachtelneu und die Überströmzeit doch recht kurz(vermessen?), hast du ne Portmap mit Kolbenüberstand? Is recht viel Vorauslass wobei das ja egal und sowieso relativ und vielleicht sogar passend sein dürfte bei orginaler Fläche.

Den Auslass würd ich bei den Werten aber nimmer weiterbearbeiten.

Ich kenn kein Diagramm vom MK4 auf 177er, aber bei 200er ist der nicht das Mass der Dinge an Bandbreite.

Geschrieben

ich bin auf drehschieber auch va 30° gefahren. wenn man richtig leistung will hilft das :-D .

in der tat halte ich allerdings 175° für völlig ausreichend. überströmer können auch 115-120° sein, das reicht völlig, wenn man die kanäle nur anständig breit macht/ öffnet. so hat man ordentlich va bei sehr zahmen steuerzeiten. das zahlt sich dann in spitzenleistung und ganganschluss aus.

Geschrieben

OK, ich glaub ich werde die Überströmer noch minimal nach oben "ziehen" damit der VA ein etwas geringer und Überströmzeit mehr wird.

Wie schaut es mit dem Einlasszeitpunkt aus (114°-68°)? Das Einlassfenster ist maximal gefräst. Soll ich an der Kurbelwelle noch ewas wegschneiden oder bringt das nichts mehr?

Geschrieben

wenn du die überströmer noch höher ziehst, erhöhst du nur den verbrauch und verschlechterst die performance. es sei denn, du peilst nenndrehzahlen von 9000-10000 rpm an? :-D

Geschrieben
wenn du die überströmer noch höher ziehst, erhöhst du nur den verbrauch und verschlechterst die performance. es sei denn, du peilst nenndrehzahlen von 9000-10000 rpm an? :-D

Nö, will eingentlich Drehmoment erreichen, Drehzahl ist ja auf Polini nicht so supi!

Dann werd ich wohl den Motor so zusammenbauen wie er jetzt ist!

Geschrieben

Du kannst Super Kolben bestellen. Damit wird auch Dein Polini zur Drehzahlsau :-D !

Einfach mal ins GrandSport-Topic für 177er schauen.

:-D