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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Steuerzeitenprofis,...

habe mir zwar X Beiträge durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlau geworden ob meine Steuerzeiten akzeptabel sind!

Folgende Ausgangsbasis:

PX125 Motor, Drehschieber (Überströmer, Einlass gefräst)

Polini 177

Keihin 28 PWK

Taffspeed MK4

Originalkurbelwelle geschnitten

Polini Primär

Kann mir bitte jemand sagen ob folgende Steuerzeiten in Ordnung sind?

Motor soll Aufgrund der langen Übersetztung eher Drehmoment haben!

Drehschieber öffnet: 114°

Drehschieber schliesst: 68°

Einlasszeit: 182°

Überstömer öffnen/schliessen bei: 124°

Überströmzeit: 112°

Auslass öffnen/schliessen bei: 94°

Auslasszeit: 172°

Vorauslass: 30°

siehe auch Anhang:

Steuerzeiten_177.pdf

Geschrieben

drehschiebaer kann ich nix zu sagen. aber 30° vorauslass scheint mir etwas viel bei 172 auslass. ich wuerde eher 25 anpeilen. so 122 ueberstrom dann...

Geschrieben

Hi,

schöne Zeichnung.

Klingt nach Schachtelneu und die Überströmzeit doch recht kurz(vermessen?), hast du ne Portmap mit Kolbenüberstand? Is recht viel Vorauslass wobei das ja egal und sowieso relativ und vielleicht sogar passend sein dürfte bei orginaler Fläche.

Den Auslass würd ich bei den Werten aber nimmer weiterbearbeiten.

Ich kenn kein Diagramm vom MK4 auf 177er, aber bei 200er ist der nicht das Mass der Dinge an Bandbreite.

Geschrieben

ich bin auf drehschieber auch va 30° gefahren. wenn man richtig leistung will hilft das :-D .

in der tat halte ich allerdings 175° für völlig ausreichend. überströmer können auch 115-120° sein, das reicht völlig, wenn man die kanäle nur anständig breit macht/ öffnet. so hat man ordentlich va bei sehr zahmen steuerzeiten. das zahlt sich dann in spitzenleistung und ganganschluss aus.

Geschrieben

OK, ich glaub ich werde die Überströmer noch minimal nach oben "ziehen" damit der VA ein etwas geringer und Überströmzeit mehr wird.

Wie schaut es mit dem Einlasszeitpunkt aus (114°-68°)? Das Einlassfenster ist maximal gefräst. Soll ich an der Kurbelwelle noch ewas wegschneiden oder bringt das nichts mehr?

Geschrieben

wenn du die überströmer noch höher ziehst, erhöhst du nur den verbrauch und verschlechterst die performance. es sei denn, du peilst nenndrehzahlen von 9000-10000 rpm an? :-D

Geschrieben
wenn du die überströmer noch höher ziehst, erhöhst du nur den verbrauch und verschlechterst die performance. es sei denn, du peilst nenndrehzahlen von 9000-10000 rpm an? :-D

Nö, will eingentlich Drehmoment erreichen, Drehzahl ist ja auf Polini nicht so supi!

Dann werd ich wohl den Motor so zusammenbauen wie er jetzt ist!

Geschrieben

Du kannst Super Kolben bestellen. Damit wird auch Dein Polini zur Drehzahlsau :-D !

Einfach mal ins GrandSport-Topic für 177er schauen.

:-D

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    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
    • wie gesagt und geschrieben spontan. daten hab ich zuhause.    ich würde eine px haben und täte evtl. gegen eine lambretta tauschen.      grüsse
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