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Mit der PX 200 durch den Winter.


Maringer

Empfohlene Beiträge

wenn du dir ne 200er Kaufen willst nehm ich mal an das du über 18 bist und auch nen Autoschein hast. Ich bin bis ich autofahren durfte täglich Roller gefahren und das Salz ist nicht wirklich gut fürs blech. Wenn du unbedingt auch im Winter fahren willst solltest du die Vespa auf jeden Fall mit Unterbodenschutz behandeln (unterm Trittbrett, kotflügel usw.) aber ne Nagelneue PX im Winter? Vielleicht kaufst du dir besser ein Vorführteil und ein ranziges Winterauto  :-D

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Geht super im Winter, einfach warm anziehen.

Zum Rost: Wenns irgendwo schon rostet, dann rostets dort natürlich stärker weiter. Kommt halt auch drauf an, ob es ein Garagenfahrzeug ist oder nicht und ob wie du es gegen Rost schützen tust.  :grins:

Gruß Robin  :-D

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ich bin auch ne zeitlang im winter jeden tag mit dem roller gefahren - mache ich auch heute noch, nur halt nimmer wenns spiegelglatt iss... der roller macht halt mehr spaß als das auto - der roller hat nicht mehr oder weniger gelitten als bei regenwetter... allerdings steht mein roller auch schön in der garage, da kann ich ihn - wenn bedarf besteht - mal schnell abledern, bzw. er kann gut abtrocknen...

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mit der streusalz wühlerei hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht.

teilweise hat das salz sogar kabel (hupe) durchgefressen.

alle polierten aluteile sowie verzinkte bleche leiden deutlich ebenso wie div. gummidichtungen (bremsankerplatte, VR-schwinge....)

um dem entgegen zu wirken habe ich ganz gute erfahrungen mit schutzwachs gemacht.

auch würde ich den inneren schweinehund überwinden und nach jeder salzwasser fahrt das gefährt mal eben mit klarem wasser abspülen damit das salz runter kommt...

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danke euch für die vielen und schnellen Antworten. Unterbodenschutz muß man schon machen das ist klar unr schei.. ist das ich keine Garage habe sondern sie nur unter den Balkon stellen kann.

Bin mit meiner Harley (zu verkaufen) auch im Winter gefahren nur wollte die bei kaltem Wetter nicht so gut anspringen.

Da gibt es mit der PX doch keine Probleme, oder?

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Hallo!

Unterbodenschutz ist Pflicht! Und es gibt ja sogar ne Art "Winterreifen" in 3.50er Größe! Bin ich schon gefahren. Bei miesestem Wetter in hamburg. Ging super. Man muss nur die richtige Kleidung haben...

Du kannst im Winter noch etwas dünneres Getriebeöl fahren. Aber musst Du nicht unbedingt.

gruss aus Bayern

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Ich fahre ganzjährig, letztes Jahr bin ich zweimal nicht weg gekommen weil die Schaltzüge eingefroren sind. Sonst ging es wirklich prima.

Die neuen Teflons liegen schon in der Schublade, somit hoffe ich dem Einfrieren wirkungsvoll begegnen zu können.

Als Reifen habe ich Heidenau K58 gefahren und werde vor´m Winter auch wieder einen neues Satz montieren , sozusagen als "Winterreifen".

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also ich bin auch schon ettliche winter durchgefahren, habs aber dann eben doch eingestellt ... zumindest wenn viel so schneematschscheisse rumliegt! da liegste einfach zu schnell mit den kleinen rädern auf der fresse! lieber auto fahren und den winter durchschrauben um in der nächsten saisson das "next level" erreicht zu haben :-D !

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Ich fahre auch das ganze Jahr durch. Klar, bei Schnee und Glatteis fährt man nur seeehr langsam und mit beiden Füßen auf dem Boden und es macht nicht wirklich Spaß.

Aber meinen Vespen gehts gut, ich denke immer, besser im Schnee rumfahren, als den armen Roller im Winter einmotten und im Frühjahr alles überholen müssen... kein Bock.

Und mal ehrlich... wenn Du nicht grad im tiefsten Süden wohnst... WANN haben wir überhaupt mal Schnee?

Regen gibts 12 Monate im Jahr, Schnee ist kaum anders. Nur Salz ist Kacke, klar.

:-D  Und wenn die PX eh draußen steht, kann sie auch fahren! Schön pflegen und einfetten, Teflonzüge müßte die neue eh serienmäßig haben.

(Ich warte erstmal auf den SOMMER!)

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Bin eigentlich kein Freund von herkömmlichem Unterbodenschutz (die schwarze Pampe). Nehme - wenn überhaupt - so'n halbdurchsichtigen Unterbodenwachs. Kann man ggf. auch leichter wieder entfernen und schützt auch gut.

Zum Fahren im Winter: hat sich bei mir im Laufe der Jahre schon arg reduziert, aber wenn, dann möglichst nicht mit meinem besten Roller. Olle PX, Bridgestone Snowmaster hinten und Pirelli Cross oder Cheng Shin Cross vorn (Snowmaster vorne ist fast unfahrbar ...), sicherheitshalber alte zerschraddelte Backen dran und rechtzeitig vorm Winter die Züge checken (durchölen (nicht bei Teflon!!), beschädigte Aussenhüllen ersetzen), damit die Dinger nicht festfrieren. Dabei auch gleich das Bremspedal gut ölen (innen, nicht oben :-D ), damit auch das nicht festfrieren kann.

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wenn möglich nich mit abgefahrenen S1 oder SL 26 aussprobieren  , da kann der roller den berg runter plötzlich ganz doll schnell werden :-D  :-(

auf jeden fall den langen motorbolzen rausbauen und mit seefett einschmieren, sonst frisst sich das salz gnadenlos rein !

ciao andi

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... auf jeden fall den langen motorbolzen rausbauen und mit seefett einschmieren, sonst frisst sich das salz gnadenlos rein ! ...

... gab's da nicht grad 'n Topic zu??

Aber guter Tipp, das mit dem Fett! Wo gibt's "Seefett"?

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seefett klaut man beim bund :-D

andi

... ich bin bei dem Verein inzwischen aus Altersgründen ausgemustert, komme da also nicht mehr dran. Schade, muss ich meinem Bolzen wohl festgammeln lassen  :satisfied:

:-(

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