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125er Bajaj-Kurbelwelle


Empfohlene Beiträge

Habe vorhin meinen Bajaj-Motor aufgemacht um alles wieder gängig zu machen und dabei mal die verbaute Kurbelwelle mit meiner 125er Mazzuchelli-Rennwelle verglichen. Dabei konnte ich bezüglich des Hubes unnd der Pleuellänge keinen Unterschied feststellen. Sprich: die Bajaj-Welle scheint ebenfalls einen 57er Hub zu haben.

Meine Frage jetzt: kann es sein, dass die Inder möglicherweise auch 125er Motoren mit 57er Hub, statt wie normalerweise 54er Hub verbaut haben? Nach Adam Riese und Eva Zwerg komme ich dadurch bei einer 53,5er Bohrung auf 128,13cm³ statt 121,39cm³... Ist das möglich? der Motor ist eigentlich mit seinen 500km noch recht jungfräulich, auch wenn alles festgegammelt war... es sah nicht so aus, als wenn der schon mal auf war und seitens des Vorbesitzers eine 150er Welle verbaut wurde...

Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch und bräuchte mal ´n Tip, wie ich den 54er Hub erkenn, mal abgesehen von der Pleuellänge und der Lage des unteren Pleuelauges...

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Und wenn ich beide Wellen nebeneinander halte, kann ich dann da irgendwo einen Unterschied feststellen? Oder sehen sich die beiden, vom KW-Stumpf und den Wangen mal abgesehen, äußerlich ähnlich? Mich interessiert ja auch eher, ob die Inder mal ´ne 125er-Serie mit 57er Hub gebaut haben, oder gab es sowat definitiv und absolut nich...?

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Habe vorhin meinen Bajaj-Motor aufgemacht um alles wieder gängig zu machen und dabei mal die verbaute Kurbelwelle mit meiner 125er Mazzuchelli-Rennwelle verglichen. Dabei konnte ich bezüglich des Hubes unnd der Pleuellänge keinen Unterschied feststellen. Sprich: die Bajaj-Welle scheint ebenfalls einen 57er Hub zu haben.

Meine Frage jetzt: kann es sein, dass die Inder möglicherweise auch 125er Motoren mit 57er Hub, statt wie normalerweise 54er Hub verbaut haben? Nach Adam Riese und Eva Zwerg komme ich dadurch bei einer 53,5er Bohrung auf 128,13cm³ statt 121,39cm³... Ist das möglich? der Motor ist eigentlich mit seinen 500km noch recht jungfräulich, auch wenn alles festgegammelt war... es sah nicht so aus, als wenn der schon mal auf war und seitens des Vorbesitzers eine 150er Welle verbaut wurde...

Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch und bräuchte mal ´n Tip, wie ich den 54er Hub erkenn, mal abgesehen von der Pleuellänge und der Lage des unteren Pleuelauges...

Habe gerade meine 150er Welle nach gemessen und die hat 57mm Hub.

Was anderes hätte mich auch gewundert, da auf meiner ersten Bajaj der 177er von Polini super gelaufen ist(nach dem ich die Überströmer aufschweißen lassen habe).

Bei meinem zweiten Bajaj werde ich nächste Woche das gleiche machen lassen.

:sabber:

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Ja, bei der 150er ist das ja klar... :-D , aber die Inderin, die ich meiner Frau angetan habe, ist ausgerechnet ´ne 125er und irgendwie werde ich das Gefühl nich los, dass Ranjib zu Schichtbeginn sein Curry noch nicht verdaut hatte und ´ne 150er Welle in den Motor reingeschmissen hat, da ist absolut kein Unterschied zu sehen, außer, dass der 125er Zylinder aus Indien ungefähr 2,8mm höher sitzt, als ein vergleichbarer Italo-Topf... Habe alle meine Zylinder vorhin mal nebeneinander gestellt, um mal zu vergleichen...

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mm nee, mach das mal so wie TV175 geschrieben hat.

HAb' auch noch irgendwo mal den Bericht aus der scootering gescant, wo die zusammen mit Terry Frankland (RIP) von Taffspeed sich das ding vorgenommen haben, sehr lustig, 180er Olympia Zylinder, Packing plate, Simonini auspuff...

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Ja, bei der 150er ist das ja klar... :-D , aber die Inderin, die ich meiner Frau angetan habe, ist ausgerechnet ´ne 125er und irgendwie werde ich das Gefühl nich los, dass Ranjib zu Schichtbeginn sein Curry noch nicht verdaut hatte und ´ne 150er Welle in den Motor reingeschmissen hat, da ist absolut kein Unterschied zu sehen, außer, dass der 125er Zylinder aus Indien ungefähr 2,8mm höher sitzt, als ein vergleichbarer Italo-Topf... Habe alle meine Zylinder vorhin mal nebeneinander gestellt, um mal zu vergleichen...

Mich interessiert das auch hinsichtlich des in dem Motor zu verbauenden 177er DR, welcher mit ´nem 54er Hub dann nur noch 169cm³ hätte...

mm nee, mach das mal so wie TV175 geschrieben hat.

HAb' auch noch irgendwo mal den Bericht aus der scootering gescant, wo die zusammen mit Terry Frankland (RIP) von Taffspeed sich das ding vorgenommen haben, sehr lustig, 180er Olympia Zylinder, Packing plate, Simonini auspuff...

Und, lief das einigermaßen?

Naja, bei der Adapterplatte, welche als Fußdichtung fungieren soll (der DR ist bis zur ersten Kühlrippe abgedreht...) bin ich hinsichtlich der Stärke noch recht frei, um den Zylinder auf ´nem PX-Motor montieren zu können, müßte die 8mm stark sein, demnach also 11mm bei der 125er Inder-Welle, wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, oder?

kann es dann sein, dass bei Montage eines 177ers auf dem 125er Bajaj-Motor der Kolben gar nicht bis ganz nach oben kommt, ich den also noch abdrehen lassen müßte? Habe nur diesen Zylinder für den Motor, da der originale leider wegen Festgammelns in die Tonne mußte...

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Wenn ich eine 60er Welle hätte, würde ich diese sicherlich nicht in den Bajaj-Motor bauen, sondern in meinen 166er Malle-Motor... :-D Neeneenee, da soll entweder die originale Welle, bzw. ´ne 150er Sprintwelle rein...

Bei ´nem 177er DR ergäbe das dann knapp 190cm³, was aber angesichts der vorhandenen, ziemlich kleenen Blockkanäle ziemlich sinnfrei wäre...

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Ich habe mich noch nicht mit den 125ern von Bajaj beschäftigt.

Das Motorgehäuse ist zwischen der 125er und der 150er unterschiedlich.

Du hast den DR schon das wusste ich nicht. Natürlich macht es keinen Sinn

Da muss dann noch ein Poline rein

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Nee, wird der Roller meiner Frau, die soll sich doch nich überschlagen damit... :-D Der DR ist auch nur ´ne Zwischenlösung, mit dem habe ich noch wat anneret vor, nur bekomme ich einfach keene Kolbenringe mehr (auch nicht bei MZ-B) für den schrottigen Originalzylinder... Für den Polini oder auch den Pinasco, der mir am ehesten für den Roller zusagen würde (bin aber nicht Krösus...), müßte noch Material aufgeschweißt werden an den Kanälen und das ist derzeit nicht drin... Der Roller soll schließlich bis zum 31.03.06 durchen TÜV sein wegen AU, daher erstmal die Billich-DR-mit-Adapterplatte-wegen-der-mittlerweile-etwas-größeren-Kanäle-Lösung...

Ma kieken, ich hole Montag erstmal Alu-Flachmaterial in unterschiedlichen Stärken und bau mir ´n paar Adapterplatten mit verschiedenen Kanalgrößen, dann werde ich ja sehen, obs paßt...

@TV175: jepp, das werde ich mal so probieren mit dem messen, irgendwie bekomme ich dass schon zusammen und die Sprintwelle kommt ja hoffentlich bald...

@fm: Inwiefern sind die Gehäuse der 125er und der 150er denn unterschiedlich? Nur von den Kanalgrößen, oder auch von der Höhe der Dichtfläche?

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So, der Motor ist jetze im Prinzip feddich: 177er DR, welchen ich bis zur ersten Kühlrippe hatte abdrehen lassen (8mm) und der jetzt 2,6mm höher sitzt (8mm Aluplatte + 2x 1mm Pappdichtung/1,6mm + 1mm Aluplatte)... Ohne die 1mm-Platte schlägt der Kolben oben an (kiekt um ca. 1mm oben raus...) und läßt sich nicht über den OT bewegen... Außerdem machen die Ü-Strömer so nicht ganz auf, also noch etwas höher und dann paßt es... Oben abdrehen muß ich allerdings nicht, haut also gerade so hin... Wenn die Ü-Strömer dann immer noch nicht ganz öffnen, werde ich den Zylinder noch höher setzen, 1mm-Platten habe ich ja noch einige rumfliegen, müssen nur bearbeitet werden...

Die Welle habe ich allerdings leider nicht DS-gelippt (war zu faul...), nur den Einlaß habe ich überarbeitet, an den Kanälen konnte ich ja ohne aufschweiße nichts erweiten und Knetmetall in den Dimensionen wollte ich auch nicht aufbringen, sonst hätte ich dieAdapterplatte für die Kanäle des DR gleich auf Polini-Niveau gefräst, so sieht das janze eher nach einem etwas offeneren DR aus...

Mal sehen, fertige gerade die 1mm-Platte und baue die dann ein... Die einzige Anpassung, die ich noch machen muß, ist die Angleichung von Einlaß und Vergaserwanne zwecks Ovalisierens...

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  • 2 Wochen später...

irgendwie versteh ich das jetzt nicht, bei uns in österreich wurden auch mal bajaj verkauft.

125er und 150er, der unterscheid war die bohrung und nicht der hub.

so wie bei 125er sprint (für euch gt) und 150er sprint.

die bajaj hälften sind ja sprinblocknachbauten mit dem kleinen zylinderfuss (bei uns ca bis 1969).

54er welle vieleicht in der 100club?

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Is aber so... Hätte ich auch nicht gedacht, da die Wellen auf den ersten Blick gleich sind (Pleuellänge, etc.)...

53,5mm Bohrung und 54mm Hub bei der 125er Chetak und 57mm Bohrung und 57mm Hub bei der 150er Chetak... Ich mußte kräftig unterlegen, damit der 177er DR paßt... Rein rechnerisch komme ich jetze auf 168cm³, wenn ich mich nicht irre... Habe jetze die 150er Sprintwelle liegen und werde mal bezüglich des unterlegens vergleichen...

Es gibt aber noch einen weiteren Unterschied zwischen 125er und 150er: die Bohrung für den Zylinderfuß... Der 125er Zylinder hat, ähnlich wie bei der 80er PX, einen dünneren Fuß (ca. 1mm), als die 150er, sprich: ohne Änderung kann man ´nen 135er DR bzw. ´nen 139er Malle mit 3mm Aluplatte verbauen (153cm³/DR und 158cm³/Malle), ´nen 177er Zylinder müßte man entweder abdrehen, bzw. die Bohrung aufspindeln lassen... Wer´s nicht glaubt: Hatte mich gewundert, warum der 177er so schwer reingeht in den 125er Block und dann nachgemessen... Der 125er Bajaj-Zylinder hat definitv ´n dünneren Fuß

Da ich den Bajaj-Motor eh noch mal aufmachen muß für die Sprintwelle, werde ich auch gleich den Block auf den 177er Zylinder anpassen, dann sollte alles problemlos hinhauen...

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Es gibt aber noch einen weiteren Unterschied zwischen 125er und 150er: die Bohrung für den Zylinderfuß... Der 125er Zylinder hat, ähnlich wie bei der 80er PX, einen dünneren Fuß (ca. 1mm), als die 150er, sprich: ohne Änderung kann man ´nen 135er DR bzw. ´nen 139er Malle mit 3mm Aluplatte verbauen (153cm³/DR und 158cm³/Malle), ´nen 177er Zylinder müßte man entweder abdrehen, bzw. die Bohrung aufspindeln lassen... Wer´s nicht glaubt: Hatte mich gewundert, warum der 177er so schwer reingeht in den 125er Block und dann nachgemessen... Der 125er Bajaj-Zylinder hat definitv ´n dünneren Fuß

kann ich so nicht bestätigen! Ich hab einen 177er D.R. (mit Sprint-Welle) auf einer 96er Chetak 125 verbaut, ohne am Block was zu ändern! Ging ohne Probleme rein! (nur das LüRa hat am D.R.-Emblem am Fuß gerieben... *feil, feil*)

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Ist bei mir aber wirklich so... Ist vergleichbar mit PX80-Blöcken, auf die man ´n 177er Zylinder bauen will... Habe ich auch nicht geglaubt und dann mit´nem Meßschieber gemessen... Der DR läßt sich nur auf den Block schieben, wenn man die Muttern am Block löst... Dann läßt er sich eingermaßen draufschieben, was für mich ´n Indiz für ´ne kleinere Bohrung am Fuß ist...

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Hatte ihn vor einiger Zeit wegen verschiedener Teile angeschrieben, leider hat er sich nicht mehr gemeldet... :-D

Hinsichtlich des Zylinders mache ich mir aber auch keenen Kopp mehr, da kommt der 135er DR von meinem 80er Motor drauf, eben mit 3mm-Platte... Fahre ich eben mit 152cm³ durch die Gegend... :-D Zündungsteile bekomme ich ja bei SCK und SIP und der Rest paßt vonner Sprint, feddich... :grins:

Der 177er kommt von dem Bajaj-Motor runter und auf den aufgemachten 80er Block... War gestern bei MZ-B und da wurde mir gesagt, dass die damals seitens des TÜV die Auflage bekommen hatten, dass der 125er Block extra für D. eine kleinere Bohrung haben mußte aus "Antimanipulationsgründen"... Also, genau dit gleiche, wie damals mit der PX80... :plemplem:

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