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Geschrieben

hallo, ich möchte meine px 80 auf eine 125er umbauen. habe den original zylinder und eine kurbelwelle der 125er da. Gehäuse muss ich noch aufspindeln lassen. Jetzt meine Frage: ist denn das Gehäuse der 80 genau das selbe wie das der 125er (außer der Zylinderaufnahme). oder muss ich einbusen in der leistung gegenüber eines originalen 125er motors erwarten???

Geschrieben

Es gibt sonst noch nen paar Unterschiede die dich aber beim Zylinder eher nicht stören sollten.

Auspindeln und Kurbelwelle sind die größten Maßnahmen.

Es kann sein, das der Einlass ein wenig anders geformt ist (ist bei den jüngeren 80er der Fall (glaub ich)), also andere Steuerzeiten.

Das Getriebe ist insofern anders als das die Nebenwelle der 125er nicht passt. Wenn du das aber lassen willst, dann gehts.

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und willkommen im GSF :-D

also soweit ich weiß ist das Gehäuse identisch. Nur wie Du schon sagtest ist dei aufnahme anders. Aber nach dem ausspindeln ist das genauso wie beim 125er. Die Kurbelwelle ist auch anders. Aber da hast Du ja schon vorgesorgt :-D.

Was noch anders ist, ist das Getriebe. Da musst dann vielleicht nen 22er Kuluritzel dran machen, damit du auf 125 niveau kommst. oder ein 21er Ritzel.

Grüße Felix

edith had das noch vergessen

post-8622-1142161695.jpg

edith sieht nochwas: bin mir nicht sicher ob nen größeres Ritzel zum 67er Primär passen tut :-D

edith sieht nochwas... alle anderen waren schneller ;-)

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

hallo und danke erstmal für die schnellen antworten. die kurbelwelle die ich da habe ist eine mazuchelli rennwelle. macht das sinn die zu verbauen oder soll ich lieber eine originale besorgen??

kann ich sonst noch was "weiten" wenn ich den motor eh schon komplett zerlege??

mfg hannes

Geschrieben

joa wie norwegenvespa schon sagte ist dr einlas vielleicht etwas enger. den kannst dann ja gleich so groß wie den durchmesser vom SI vergaser machen. also erst die vergaserwanne so groß wie den SI machen un dann die wanne auf den block und anzeichen und fräsen :-D nur hald aufpassen das die vorverdichterplatte vom drehschiebär nicht zuschmal wird und / oder beschädigt wird.

Ja und der Vergaser sollte dann die 125 bedüsung verpasst bekommen :-D

Und mit rennwelle und größerem einlass vielleicht ne größere HD :-D

Ka ob die rennwelle mehrbringt auf original, aber ich würd sie reinbaun, wenn die in ordnung ist. das heißt konus ok und welle nicht krumm.

Grüße Felix

Geschrieben

also ich denke auch dass ich die rennwelle reinbaue. hat gerade mal 1000 km runter. um was handelt es sich denn genau bei dieser vorverdichterplatte. habe das schon so oft gelesen und weiss nicht was es ist. könnte mir das bitte mal einer erklären

mfg hannes

Geschrieben

Na eine Rennwelle auf Originalmotor bringt nix ausser höherem Benzinverbrauch. Würde die Welle gegen eine Originalwelle tauschen und die Rennwelle vertickern.

Geschrieben

Mess doch einfach mal die Einlasssteuerzeiten deiner Welle, dann schaun wir mal ob sie auf dem org. Zylinder bzw. den dir geplanten 177ern sinnvoll nutzbar ist.

Also wann öffnet die Welle den Einlass vor OT und wann verschließt sie ihn nach OT (in Grad Kurbelwelle)?

Geschrieben

ich glaube ich werde es mir echt nochmal durch den kopf gehen lassen ob ich die rennwelle verbaue oder eine originale. eine frage hätte ich noch. habe hier schon paarmal im forum gelesen dass manche leute die stege aus dem kupplungsdeckel entfernen. was bringt denn das genau. ???????

mfg hannes

Geschrieben

Die Stege müssen nur entfernt werden, wenn Du vorhast ne 200er Kupplung zu verbauen. Die ist nämlich grösser als die der 80er und passt nur wenn die Stege weg sind.

Geschrieben

Also wenn du vorhast die renwelle abzugeben hab ich aufjedenfall interesse wenn der preis stimmt!! nur wenn du echt einfach nur auf 125er umbauen willst dürfte ne rennwelle echt schwachsinn sein....

  • 2 Wochen später...

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