Zum Inhalt springen

some-off curly.


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 658
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und was ändert sich denn am V(or)A(uslaß) beim Hochsetzen? Zumal in ungünstiger Weise?

er wird geringer....

....... wobei 179/122 ja eigentlich sehr gut ist... man könnte eventuell noch mal 0,5 oder 1 drunterpacken.....

hatte mal nen stage4 mit 124/180... das war ne richtige drehzahlfräse...

und 150 einlass ist ja auch ned unbedingt falsch...

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... wobei 179/122 ja eigentlich sehr gut ist... man könnte eventuell noch mal 0,5 oder 1 drunterpacken.....

0,5 ist wohl geplant. Zeiten sollen dann auf 125 185 hinauslaufen. Einlass dann wieder auf 150. Und anderen Kopf mit 12 zu 1 Verdichtung.

Hier das Diagramm:

post-5906-1208796659_thumb.jpg

Was kann man denn bei dem Kamelhöcker deuten? Mehr VA nötig?

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er wird geringer....

[...]

Laß mal langsam mitkommen. Ist das im zählbaren Bereich? Die Überströmzeiten werden doch gleichfalls länger. Macht da die Kolbengeschwindigkeit soviel aus?

Bearbeitet von Lacknase
Edith weiß, Bell S. 142. Glaubt aber nicht, daß es in unsern Drehzahlbereichen so viel ausmacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß mal langsam mitkommen. Ist das im zählbaren Bereich? Die Überströmzeiten werden doch gleichfalls länger. Macht da die Kolbengeschwindigkeit soviel aus?

Macht schon was aus. Viel ist halt relativ. Bei 0,5mm eher nicht. Komme da rechnerisch auf 181/124,5. Also VA von 28,5° auf 28,25°. Eher nicht so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ab vom lustigen Begriff meinte ich damit: Ob man den Vorauslaß erhöht und damit den Druck im Zylinder für die Frischgasspülung senkt, oder ob man den Saugimpuls am Auslaß verstärkt, ist bisweilen auf der Kurve ein "identischer Effekt". Zumindest obenraus und wenn der Wirkungsgrad des Potts nicht völlig vom Zylinder geschnitten wird. (Und nach meiner Erfahrung bringt ein stärker saugender Pott mehr als plus 0,25° VA.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ab vom lustigen Begriff meinte ich damit: Ob man den Vorauslaß erhöht und damit den Druck im Zylinder für die Frischgasspülung senkt, oder ob man den Saugimpuls am Auslaß verstärkt, ist bisweilen auf der Kurve ein "identischer Effekt". Zumindest obenraus und wenn der Wirkungsgrad des Potts nicht völlig vom Zylinder geschnitten wird. (Und nach meiner Erfahrung bringt ein stärker saugender Pott mehr als plus 0,25° VA.)

Wobei es sich einfacher darstellt, den Vorauslaß durch etwas fräsen zu erhöhen, als den Auspuff umzuschweißen.

Allerdings ist die Fräserei am Auslaß wiederum nicht rückgängig zu machen.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krümmer ändern ist wohl ziemlich das komplizierteste, zumal der auspuff ja auch schon ganz ordentlich funktioniert und wie gesagt eh einen divergenten krümmer hat. da würde ich lieber den va höherfräsen und nicht um 0.25°. das dürfte wohl schon mehr sein. unterschätzen sollte man das aber nicht. ich haben meinen in 1.5°-schritten hochgezogen und konnte den unterschied jeweils deutlich merken.

übrigens hat es sich bei mir auch eher bewährt, den stinger kleiner zu wählen, um die kurve da noch zu optimieren. der ts1 lief eh schon kühler als mit anderen anlagen und konnte noch was vertragen. vielleicht kann man beim 186er da auch noch weniger als 26mm nehmen. das wäre wohl die einfachste&billigste möglichkeit was zu probieren.

selbst wenn man durch die kleinen optimierungsmaßnahmen nur noch 1.5-2 ps rausholen würde, was ich für realistisch halte, läge der motor dann auf dem nivau eines durchschnitts-ts1, was ja nicht verkehrt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krümmer ändern ist wohl ziemlich das komplizierteste, zumal der auspuff ja auch schon ganz ordentlich funktioniert und wie gesagt eh einen divergenten krümmer hat. da würde ich lieber den va höherfräsen und nicht um 0.25°. das dürfte wohl schon mehr sein. unterschätzen sollte man das aber nicht. ich haben meinen in 1.5°-schritten hochgezogen und konnte den unterschied jeweils deutlich merken.

[...]

Nur, daß wir uns nicht mißverstehen: Ich habe lediglich bezweifelt, daß VA-Änderungen durch das hier in Aussicht gestellte Höhersetzen signifikant nachteilig sind. Insbesondere die sich im vorliegenden Fall rechnerisch ergebenden 0,25° hielt und halte ich für vernachlässigenswert. Ich habe diesen Wert auch nicht "zur Änderung" vorgeschlagen. (Könnte man da jetzt so rauslesen ... mit Phantasie. Wäre falsch.)

Ich (persönlich) würde deswegen eher am Pott nachbessern, weil mir (persönlich) im speziellen vorliegenden Fall mit VA von 28kommanochwas bei einer Auslaßzeit von ca. 180 der (Leistungs)Gewinn durch Korrektur auf 30°/183° (oder sogar noch mehr) zu gering erscheint. Hingegen beim Pott ... Wobei auch da die Frage ist, was noch in Drehmomentssteigerung wirklich auf der Straße ankommt. Die heiligen 30° der Außenboarder halte ich für ein Mantra, das von der Öl-verarbeitenden Industrie eingeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie breit ist überhaupt der auslass oder hab das irgendwo überlesen?

noch original 55%?

68,5% Sehnenmaß aus der Schachtel.Eigentlich sehr sportlich für unbearbeitet!Die obere Auslasskante könnte noch ein wenig begradigt werden,sieht alles noch sehr rund aus.Bisschen Fläche ist da auf jeden Fall noch zu hohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter hinweis. so wie man mir es geschrieben hat, ist am zylinder gar nix gefräst. da ließe sich also ganz ohne risiko noch was in der breite machen. und wer weiß auch, ob der kopf schon perfekt ist. :-D

da das ergebnis im großen und ganzen aber ja gut ausieht und die wenigsten aus wissenschaftlichen interesse einen zylinder riskieren wollen, würde ich es auch nicht drauf ankommen lassen und den gravedigger-hinweis befolgen.

@lacknase: keine ahnung, was du für außenboarder-magazine liest. ich zumindest habe den auspuff entwickelt und verschiedene va-größen überprüft. es ist mir klar, dass das wort "empirie" da zu hoch gegriffen ist, aber eine qualifizierte aussage wird es da wohl nicht geben. die tendenz war "viel hilft viel".

ein bißchen interessiert mich im übrigen schon, was du da immer am auspuff verbessern willst. das design ist schon überlegt und nicht beim lottospielen geraten.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

ein bißchen interessiert mich im übrigen schon, was du da immer am auspuff verbessern willst. das design ist schon überlegt und nicht beim lottospielen geraten.

Das ist nicht die Unterstellung. Die Unterstellung lautet, daß VA 28,5° statt 29° nicht auf der Straße ankommt. Eine Auspuffoptimierung (so möglich) schon. Das belegen die diversen Projekte - wie auch Deines.

Also bitte nicht persönlich nehmen, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hardy: welchen 186er hast du daß du mit 60er Welle und 2mm Fudi auf nur 122 Überströmer kommst?

Ich habe einen 186er V2 und komme mit 1,5er Fudi auf 126 Überstrom (58er Welle).

Gehört Käthe, hatte ich nur für Ihn eingesetzt. Soweit ich weiß ists ein neuer vom sck vor einem Monat gekauft.

Evtl wurde was verändert an der Serie? Auslass ist ja auch schon relativ sportlich breit.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auspuff läuft mittlerweile top und hält jetzt auch.

Hatte zuerst keinen Dämpferhalter. Mit dem relativ schweren Fox-Dämpfer ist das ständig gerissen.

Kenne einen anderen Auspuff mit PM-Carbonrohr, da hält das bisher auch ohne, mit kurzem Staurohr.

Habe jetzt den Dämpfer um ca. 2cm gekürzt und diese Abstützung am Staurohr gemacht:

post-6226-1210713083_thumb.jpg

post-6226-1210713096_thumb.jpg

Kurve dazu ist hier schon

Bearbeitet von McGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information