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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ah. OK. Wenn Du unter dem Bock rauskommst, könnte es was bringen. Ansonsten halt größere Löcher ins Lochblech (5mm) und bessere Dämmwolle hernehmen. Evtl. noch den Dämpfer vom Stinger entkoppeln.

Geschrieben

ungeachtet der Position glaube ich weiterhin, daß der Dämpfer zu fest gestopft ist, bei der Länge sollte der einen wesentlich dumpferen Klang haben.

Zusätzlich kommt das Phänomen, daß Du die Lautsträke subjektiv ganz anders wahrnimmst, da Du auf einmal selber das Geräusch hören musst, es wird ja nicht wie vorher von Dir weg geblasen sonder vor Dir her. Dies erklärt auch die Reaktion von Schaulustigen im Straßenverkehr, die einem mit mehr oder weniger eindeutigen Gesten gratulieren oder einen strangulieren wollen. Bisher haben diese Personen deine akustischen Auswüchse erst genissen dürfen nachdem Du an ihnen vorbei gerauscht warst :-D

Geschrieben

so, ich habe heute mal einen schlauch rangehalten. :-D

ja, das war dann auch wie gedacht das problem. der austritt des auspuffs muss definitiv außerhalb des bodyworks liegen, oder zumindest knapp davor.

ob hinten oder seite ist dann mehr eine frage der hosenbeinpflege bzw. der ästhetik. :-D

diagramme gibt es erst, wenn ich mit dem ding ein bißchen mehr gefahren bin und dafür muss es erst mal die winkelkonstruktion angeflanscht bekommen. vorher ist mir das zu laut.

dann muss ja auch noch abgedüst werden.... wird also noch ein bißchen dauern.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo style,

gut zu wissen deine phonologischen erkenntnisse. ich hatte mir in sachen lautstärke-verringerung auch mehr erhofft. werden also auch einen `schlauch` anbauen.

noch eine frage: du bist sicher, daß du mit dem dämpfer nicht bei voller zuladung aufsetzt? ich hab da nämlich ein wenig angst vor. der gedanke, daß sich der dämpfer so richtig in der bodenwelle etc. verkeilt, fand ich nicht so schön. und bei mir ist zumindest den bildern nach mehr platz zum boden.

stefan

Bearbeitet von menke
Geschrieben

phonologische erkenntnisse? :-D also phonetisch ist alles im grünen bereich. ein <ächzhoa-st> eben.

mit umlenkung bin ich aber sehr zuversichtlich. vielleicht schaffe ich heute noch, die verlegung zu optimieren.

bei mir ist volle zuladung nicht so hoch, da mein "ballast" bei deutlich unter 50kg liegt. damit gingen auch die tempohügel in meiner straße.

grundsätzlich teile ich aber deine befürchtung. der dämpfer hängt schon recht tief. das liegt in diesem fall aber an dem riesigen enddämpfer. 35cm waren einfach nicht anders unterzubekommen.

man könnte mit ca. 30cm den dämpfer zwischen belly und krümmer verlegen. das würde einiges an bodenfreiheit bringen.

ich wollte aber erstmal noch die maximallösung testen. man kann ja im konzept immer noch ein bißchen zurückrudern. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

so, heute haben wir den ersten gsf-dynolauf gemacht. atom hat das resultat unten eingestellt.

fazit. das nutzbare band ist schon breiter, ohne verluste irgendwo.

bis jetzt ist nur die hd probehalber angepasst und die schallumlenkung ist noch notdürftig per gummischlauch.

ich denke also, da kommt noch mehr nach. ich bin aber fürs erste sehr zufrieden. fährt sich auch sehr schön und ist v.a. endlich richtig leise.:-D

mich wundert auch, dass der motor so früh loslegt. in der erinnerung sollte der schon so 188° auslass haben.

nächste woche wird das dann nochmal gegengecheckt. ebenso die zündung.

atom hat schon recht. das antreten ist etwas anstrengend, seit der gravi-kopf drauf ist. die alte version braucht mächtig knööf.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

hier das diagramm:

knud_road_vs_ddd.png

ich denke insgesamt ist bei dem motor noch viel zu holen. der geht viel zu frueh los :-D und hoert zu frueh auf. entweder da ist noch was mit der zuendung im argen (ich will das ding garnicht antreten - aua), oder die steuerzeiten sind omahafter als urspruenglich gewollt. trozdem, fast ueberall ein plus zum road ist ja schon mal was :-D

Geschrieben

Das ist ja schonmal sehr fein. 2 PS und 2 Nm drauf bei sonst sehr ähnlichem Verlauf. Würde sagen, das ist sehr gelungen :love: !

Geschrieben
atom hat schon recht. das antreten ist etwas anstrengend, seit der gravi-kopf drauf ist. die alte version braucht mächtig knööf.

oh ja, das hab ich gestern auch gemerkt.

hätte wohl doch eine andere übersetzung für die kette verbauen müssen :-D( :-D( :-D( .

haben die dinger mit normalem oanserkopf keine verdichtung?

Geschrieben
[...]

haben die dinger mit normalem oanserkopf keine verdichtung?

Nö. Haben sie nicht. Nicht gefühlt. Ist aber so doch dann was für die nächsten Fun-Games: Gravie-Kopp-Motoren mit seifigem Kickstarterhebel ankicken. :-D OnTopic: Herzlichen Glückwunsch. Schaut alles gut fahrbar aus :-D

Geschrieben
oh ja, das hab ich gestern auch gemerkt.

hätte wohl doch eine andere übersetzung für die kette verbauen müssen :-D( :-D( :shit:( .

eingebaute diebstahlsicherung :-D

männermoped eben. kicker wie kupplung

Geschrieben

der road (rote kurve) hatte auf dem motor zuerst auch einen einbruch nach der max. leistung. den konnte ich durch bedüsung noch ausbügeln. ich hoffe, dass das auch mit dem one-off noch geht. war ne sache von nebendüse und nadel.

Geschrieben

so, ich habe nochmal getestet:

a.) obiges diagramm ist wohl hinfällig, ohne lautstärkeminimierungsschlauch kommt definitiv mehr leistung raus.

b.) die auspufföffnung muss nicht bündig mit dem rollerumriss enden. ich habe mit verschiedenen schlauchlängen und formen experimentiert; es geht wohl nur darum, die splash plate zu umgehen. deshalb werde ich mir von race-base einen 180° rohr biegen lassen und es damit versuchen.

Geschrieben

@style und atom

schaut fine aus...macht ihr auch noch einen der ueber den race drueber geht? das waere toll

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt, obiges diagramm dürfte überholt sein. ich werde morgen nochmal mit der neuen bedüsung messen.

wahrscheinlich stört vom spritzblech nur die äußerste unterkante rechts. aber ich würde das ungern asymetrisch zerflexen.

mit enddämpfer kleiner als 35cm könnte man das problem leicht umgehen. aber auch ein rohrbogen reicht bestimmt. platz ist genug da.

@poppa: es dürfte m.E. kein problem sein, einfach einen auspuff zu machen, der "nur" mehr leistung hat, aber mir geht es nicht darum, irgendwelche ps-schallmauern zu brechen.

der auspuff soll in jedem fall li150@17/46 mit einem gestecktem ts1 und originalhub ziehen. das band muss also breiter und die leistung höher werden. nicht das nacher ü-30ps da sind, aber der 4.te gang nur noch bergab zu gebrauchen ist.

deshalb sind immer nur kleinere evolutionäre ps-steigerungen möglich. bei johnny13 liegen aber schon bleche bereit für einen "richtigen" rennauspuff. so mit höheren drehzahlen und hoffentlich auch mehr leistung als der race. :-D

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)

@ style:

das hoert sich super an (ich meinte drueber im sinne, das die kurve eures auspuffs komplett ueber dem race liegt und nicht nur die leistung nach rechts und oben verschoben ist)

und solange er nur ein pacemaker mit 18/46 zieht waere ich auch zufrieden :-D:-D:-D

-warte gayspannt

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

ein bißchen dauert es auch noch. johnny wird wohl nicht gleich losschweißen. der hat ja gerade seine liebe zur lambretta enddeckt. :-D

außerdem hoffe ich auch noch dem jetzigem auspuff ein bißchen zu entlocken.

morgen wird gemessen. :love:

Geschrieben
außerdem hoffe ich auch noch dem jetzigem auspuff ein bißchen zu entlocken.

morgen wird gemessen. :love:

hier jetzt der vergleich mit und ohne schlauch, weitehin ist die beduesung noch geaendert worden (HD von 280 auf 300 und nadel etwas fetter). eine aussage ist deswegen etwas schwierig - mit schlauch und magerer HD ist das band etwas nach oben verschoben, wie es sich gehoert.

vgl_mit_und_ohne_schlauch.png

Geschrieben

der fahreindruck wird eben von den nm gemacht und nicht von den ps.

naja, die tage kommt ja noch der 180° winkel mit dem kann ja noch experimentiert werden.

des weiteren muss der zylinder vielleicht doch nochmal nachgeported werden.

Geschrieben

der grund, warum der motor so früh leistung abgegeben hat und vermutlich auch der grund für den kleinen einbruch nach der maximalleistung ist gefunden. :-D

offensichtlich ist die dichtfläche des inderblockes niedriger. denn die steuerzeiten war nicht wie bedacht.

angepeilt waren 125 zu 185. tatsächlich war es 122 zu 180. :-D

kann ich für einen tourenmotor nur empfehlen. :-D

jetzt. sind es 122 zu 185 bei 60% aulassbreite. also immer noch sehr zivil.

mal sehen, wie sich das auf die leistungskurve des auspuffs auswirkt.

die erste testfahrt war vielversprechend.

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