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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich denke, einige hier, haben sicherlich schon mal ihre rennauspuffanlagen vermessen.

vielleicht können wir hier die daten sammeln, ähnlich, wie es mal für die lf vespas gemacht wurde.

ich würde z.b. gerne mal mb1 mit mb2 oder 3 vergleichen. ebenso wie jl road mit race. und natürlich alle gegeneinander. :-D

also, wäre nett, wenn ihr ein paar daten hättet.

Bearbeitet von style63
  • 2 Wochen später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ja sicher, geht alles pünktlich zurück. hoffentlich kann ich das porto bezahlen. :-D ich habe heute auch das erste papiermodell gebaut.... . :-D

der auspuff soll untenrum wie ein jlroad gehen und oben noch etwas engagierter nachlegen.

@clash: du meinst den jlroad und beziehst dich auf die gedachte mitellinie?

Geschrieben

Macht das ganze genaugenommen nicht nur Sinn wenn man zu jeder vermessenen Auspuffanlage auch eine Leistungskurve mit wenigstens den genauen Steuerzeiten hat?

Geschrieben

ne, die braucht man nicht, da es hier nur um vergleichswerte geht. charakteristika der anlagen sind ja bekannt (siehe "wer hat welche leistung", cs-auspufftest etc.).

es gibt ja schon ein modell des auspuffs, der gebaut werden soll. es ist nur die frage, welche resonanzlänge er haben soll.

@clash:

sind die 110cm resonanzlänge (also gegenkonus nur halb), oder gesamtlänge des korpus?

Geschrieben

dieser entwurf ist in der tat sehr kompakt. allerdings ist der belly deutlich dicker als bei den gängigen anlagen (also z.b. road und mb3). wir wollen auch erst die standardführung testen, bevor es es einen curly gibt, um leistungsverluste durch die verlegung auszuschließen.

momentan sind zwei anlagen in der mache, die beide an den steckkrümmer und den dämpfer vom jl road und jl race passen, damit man einfach umstecken kann.

einmal etwas für ambitioniertes touren. hoffentlich etwas über dem niveau des devtour und einmal "race" hoffentlich deutlich über dem jlrace.

ich denke, die ersten fahrtests wird es in ca. drei wochen/einem monat geben, da ich gerade examen mache und nicht selbst bleche lasere/schweiße.

Geschrieben
dieser entwurf ist in der tat sehr kompakt. allerdings ist der belly deutlich dicker als bei den gängigen anlagen (also z.b. road und mb3).

noch dicker als beim road?

Geschrieben (bearbeitet)

wobei der verlauf von der kurzen dicken troete doch etwas schwachsinnig erscheint:

TS1tom_3d.png

dicke waere 112mm, ist das mehr als der jl-road?

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

jlroad waren, glaube ich 110, jlrace 115. der verlauf bietet sich bei einem curly meiner meinung nach gut an.

bodenfreihiet ist nicht schlechter als beim road, also ausreichend.

Geschrieben (bearbeitet)
jlroad waren, glaube ich 110, jlrace 115. der verlauf bietet sich bei einem curly meiner meinung nach gut an.

bodenfreihiet ist nicht schlechter als beim road, also ausreichend.

ausreichend würde ich die bodenfreiheit bei road nicht nennen. eher mangelhaft. bin da bei den letzten rennen gerne aufgesetzt mit der dicken wanne.

wenn also irgendwie möglich, achtet auch auf die bodenfreiheit. sonst macht zumindest die race-version keinen sinn.

edith sagt: mehr kurvenlage als bei meinem avatar sind mit road nicht drinn.

Bearbeitet von menke
Geschrieben

Wenn jemand mir sagt wo und was ich da an den Püffen genau messen muß könnte ich noch die Maße von nem PSP, Kegra und PM besteuern.

Ps. Wenn jemand Interesse an günstigen Enddämpfern hat => PM Kann ich selber machen!!

MfG M

Geschrieben

hallo

gibt es für einen puff auch schon blechabwicklungen?

ich wollte mir einen drehzahlaupuff bauen.

da mein scorpion an meier ts1 serie 2 nicht so der bringer ist.

mfg andi

Geschrieben

@fox: zu messen sind die länge des resonanzkörpers und der durchmesser. letzterer am besten in 3cm schritten einmal über die gesamte länge. daraus kann man dann die winkel errechnen. die anlagen wären sehr interessant. :-D

@all: bitte nicht falsch verstehen. wir basteln nur einen auspuff für genau meinen motor und genau meine wünsche. deshalb muss er auch gar nicht 45° schräglage können. :-D

es ist kein verkauf geplant. :-D

ich werde aber die erfahrungsberichte posten und wenn wer interesse hat, kann er sich an atom007 wenden, der macht quasi die entwicklung des verlaufs. atom kann auch andere verläufe der prinzipiell gleichen anlage realisieren. evtl. würde er dann die gelaserten bleche verkaufen und jeder kann sich selbst einen auspuff wickeln/schweißen.

aber erstmal müssen wir ja sehen, ob alles passt und läuft. ;-)

Geschrieben

der durchmesser ergibt sich nur zwangsläufig aus den winkeln. ein großer durchmesser heißt aber nicht zwangsläufig viel leistung. der mb3 z.b., der ja den cs auspufftest gewonnen hat, kommt auf nur 96mm!

@fox: super!

Geschrieben

So, sehe ich das auch, es geht nicht um eine produktion. die eigene neugier steht viel mehr im vordergrund. wer aber meint genau so eine tuete haben zu wollen, dann kann er natuerlich die bleche haben und sich um den rest selber kuemmern. johnny13 hat bisher recht gute schweisserarbeit zu tage gelegt, denke aber das seine kapazitaeten auch eher endlich sind.

hobby ist hobby und meistens teuer. macht man es zum geldverdienen ist es mal los :-/

nichts desto trotz, es werden sicher nicht nur die beiden anlagen entstehen und was bodenfreicheit angeht kann man sicher noch einiges optimieren. aber alles auch ohne zeitdruck...

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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