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some-off curly.


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hitzestau weiß ich nicht. die standard tuning anlagen haben ja auch stinger in der größe.

der ts1 platzt ja auch nicht gleich, sondern lässt die leistung sanft faden, wenn ihm nicht genug abgas abgenommen wird.

nach meiner schlimmen staurohr kastrationserfahrung (sigmund) freud es mich aber, lieber nur noch 28mm aufwärts zu verbauen.

marcello kann ja erstmal so erfahrungen sammeln und bei bedarf immer noch ein größeres teil reinschweißen. bei einem nicht-curly ist das ja schnell gemacht.

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  • 4 Wochen später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

So die Herren. Heute auf dem Prüfstand gewesen. Die Oanlogn drückte 23,5 PS ans hintere Rad dran. Lt. Expertenfachrat ist wohl die HD noch zu gross. Ich habe noch des Grabschänders "280 rein, 280 rein. Umdüsen. Da geht noch was."-Rufe im Ohr. Werde mal von der 310er auf 300 runter und dann in Minderhighm noch mal auffe Rolle druff. Kurve muss nachgereicht werden, es gab keinen Ausdruck, GayPeg Bildchen kommt dann von den Augsburgern. Solange Geduld. Waren aber ein paar Knicke in der Kurve. :-D Ist also noch Potenzial.

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Fahre aber ohne Filter. Da ist 280 sicher zu klein. Bin anfangs 300 gefahren, das sollte gehen. Wollte aber für EL mit sicherem Setup fahren. Habe seit dem nicht geändert, bis auf nen wenig mit der Nadel gespielt.

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Die Oanlogn drückte 23,5 PS ans hintere Rad dran.

also grob das was ein JL road auch kann.. dann versteh ich den aufwand von ner selbstbauanlage eher net - oder habe ich irgendwas überlesen ? oder gings dir mehr um die bastlerfreuden ?

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
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Onkel: jaja. Dir war doch schon unmittelbar nach Montage und vor Testfahrt klar, daß der nichts bringt. :-D

Bei meiner Mühle warens im Vergleich zum Road 2 PS (minimum), also kann ich nicht meckern. Wobei ein ganz exakter Vergleich ja nicht möglich ist/war. Ist mir auch wummpe und eine Diskussion müssig, bzw. mir auch egal. Sobald ich die Kurve habe könnte ihr ja weiter runtersprechen. Ich bin zufrieden und das ist ja mal hauptsächlich.

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jaja, die miesmacher. :-D

vorteile:

1.) auf standard ts1 ohne gefräse bringt das 2-3 ps mehr als ein road bei besserem band. klar kann man auch so viel leistung aus einem road holen. die meisten können es aber nicht. da muss man einfach mal in "wer hat welche leistung" gucken. für die bringt der auspuff die leistung plug&play.

in einer älteren scootering war dazu mal mal ein test. gesteckter ts1 mit verschiedenen anlagen. die meiste leistung hatte der mb2 mit ca. 24ps bei ganz schmalen band. so gesehen kann sich das also sehen lassen. v.a. liegt da auch drehmoment an, um dickere kaliber zu bewegen.... .

2.) optik ist geschmacksache. wer aber einen auspuff haben will, der auch als curly geht, hat nicht so viel auswahl.

3.) der preis.

wer das blöde findet kann ja was anderes bauen. meinetwegen auch virtuell, wie so vieles hier. prinzipielles runtersprechen finde ich dann aber eher arm.

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  • 2 Wochen später...

schön, dass du das mit dem diagramm geschafft hast.

vielleicht kannst du die steuerzeiten ja irgendwann nochmal messen.

drehmoment ist ja schon ordentlich, aber dieser "kamelhöcker" spricht noch für etwas feintuning. ich bin gespannt, was etwas abdüsen da noch bringt. bei mir hat der auspuff bis jetzt in jeder kombination nach dem abstimmen ein plateau ergeben. vielleicht müßtest du auch überstrom- und auslasszeit noch abstimmen. wie gesagt, messen wäre interessant.

p.s. bist du dir 100% sicher, dass die kupplung nicht etwas rutscht? dabei entstehen auch immer solche höcker. nach meiner erfahrung sollten das schon doppelfedern - z.b. lth + malossi sein, um da gegenzusteuern.

Bearbeitet von style63
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schön, dass du das mit dem diagramm geschafft hast.

an mir lag das nicht. :-D

p.s. bist du dir 100% sicher, dass die kupplung nicht etwas rutscht? dabei entstehen auch immer solche höcker. nach meiner erfahrung sollten das schon doppelfedern - z.b. lth + malossi sein, um da gegenzusteuern.

die rutscht nicht. Also momentan noch nicht. Man will ja nichts beschwören.

Federn sind LTH vom letzten Jahr, Beläge ebenso, im summer of 06 gewechselt. Das gute Öl undsoweiter. Also GSF KuluTopic proof. :-D Dürften noch hinhauen. Muss die Woche mal bei, werde mal bei 290er HD auf die Bahn und gucken, was da besser geht. Hatte letzte Wo. kein Bock. Dann Prüfstand in 2 Wo., wenn vorher nichts hochgeht.

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bei mir hat das letztes jahr bei noch 25nm nur mit lth federn gerutscht. vielleicht ergibt sich ja nochmal die möglichkeit zu testen.

war ein schöner aha-effekt mit den zusätzlichen malossis - ging plötzlich schneller. :-D

aber sehr gut, dass du da dran bist. vielleicht lässt sich der ein oder andere blechsatzhorter ja noch mitreißen, da noch leben in sein puzzle reinzuschweißen.

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  • 3 Wochen später...

gestern war schwanzvergleich zwischen marci (some-off-curly und linksträger) und mir (jl3 und rechtsträger) in mindelheim angesagt.

ausser, dass mein fleisch- und blutpenis grösser war, lag bei mir auch noch mehr leistung am rad an :-D .

diagramme sollten demnächst folgen.

Bearbeitet von gravedigger
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trotzdem würden mich die diagramme sehr interessieren. also her mit den zahlen bitte. gern auch in einem anderen topic.

hab meine bleche endlich fertig gerollt. allerdings ist ab sofort mein schweisser erst mal 2 wochen auf erholung. dann wolltmas endlich angehen.

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@marcello vielen dank.

stützt also meine behauptung, dass das band des some-off breiter ist als dass des road.

und wg. der leistung kannst du ja nochmal im winter nachmessen und dann werden sich da in der folge auch noch 1-2 ps finden.

bei dir kommt der auspuff (im vergleich zu meinen bisherigen messungen) noch recht spät, ohne nach hinten mehr band draufzulegen. das lässt sich sicherlich noch durch fräsen korrigieren.

ich habe letztens schon einen neuen lauf mit dem some-off mit neuem set up gemacht (28nm = 130 km/h. auch mal mit gps gegengecheckt) und hier noch einen jl race liegen, um die kurven demnächst mal übereinander zu legen.

gehört zwar nicht hierhin, aber kann es sein, dass das wetter bei dem set up mit dem race einiges verdorben hat? dieser einbruch nach dem peak ist ja eher untypisch.

Bearbeitet von style63
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Ich hab's ja schon geschrieben: mein Oanser kommt recht spät, da verfräääst. Band ist gut, Leistung - nunja. Wetter war bei allen gleich: schweineheiss. Evtl. daher die gut 2,5 Pferde Verlust gegenüber dem Augsburg-Prüfstand ? Man weiss es nicht. Schmiddys Teil hier noch zur Ergänzung (mit RACE). Aber 28.5 sind schon mal nen Wort.

post-304-1184767396_thumb.jpg

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post-1076-1184839237_thumb.png

hier ein kleiner eindruck von einem ersten test. mit dem normalen dyno hat es ja bei r-t-o leider nicht geklappt. wird aber spätestens in bremen nachgeliefert.

auf der straße dreht der roller im 4.ten bei 17/46 noch über 8000rpm. vmax nach gps liegt bei über 130 km/h, ohne rückenwind, heimweh, kleinmachen etc..

der roller dreht auch mit 2 leuten den 4.ten voll aus.

die diagramme oben sind mit eher konservativen werten erreicht worden. auf einem "normalen prüfstand" erwarte ich mehr leistung. das läßt sich durch die erreichbare vmax ja auch leicht abschätzen.

set up:

- immer noch ts1 ohne irgendwelchen schnickschnack. nur auslass jetzt statt 63% auf ca 67% verbreitert (trapez). steuerzeiten sind mit 125/185° sehr zahm. mit mehr va ginge sicherlich noch mehr leistung. fährt sich aber schön so.

- jetzt 60er welle

- immer noch absolut alltagstauglich und dauervollgasfest

also alles leicht nachzubauen und in 30 min. zu fräsen.

Bearbeitet von style63
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post-1076-1184839237_thumb.png

hier ein kleiner eindruck von einem ersten test. mit dem normalen dyno hat es ja bei r-t-o leider nicht geklappt. wird aber spätestens in bremen nachgeliefert.

auf der straße dreht der roller im 4.ten bei 17/46 noch über 8000rpm. vmax nach gps liegt bei über 130 km/h, ohne rückenwind, heimweh, kleinmachen etc..

der roller dreht auch mit 2 leuten den 4.ten voll aus.

die diagramme oben sind mit eher konservativen werten erreicht worden. auf einem "normalen prüfstand" erwarte ich mehr leistung. das läßt sich durch die erreichbare vmax ja auch leicht abschätzen.

set up:

- immer noch ts1 ohne irgendwelchen schnickschnack. nur auslass jetzt statt 63% auf ca 67% verbreitert (trapez). steuerzeiten sind mit 125/185° sehr zahm. mit mehr va ginge sicherlich noch mehr leistung. fährt sich aber schön so.

- jetzt 60er welle

- immer noch absolut alltagstauglich und dauervollgasfest

also alles leicht nachzubauen und in 30 min. zu fräsen.

Hallo,

was fährst den für einen Vergaser ? Wurden die Überströmer nicht gefräst ? Zylinder abgedreht ?

danke

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35er tmx. am zylinder muss nichts abgedreht werden. die 60er welle wird mit einer kopfdichtung ausgeglichen.

überströmer sind natürlich angepasst. aber , wie gesagt, fräsaufwand ist ne halbe stunde.

Bearbeitet von style63
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35er tmx. am zylinder muss nichts abgedreht werden. die 60er welle wird mit einer kopfdichtung ausgeglichen.

überströmer sind natürlich angepasst. aber , wie gesagt, fräsaufwand ist ne halbe stunde.

Hast du ein foto oder ein portmap vom Auslass ? Ist ja immer wieder das Thema !

Wäre super danke

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ne, habe ich nach dem fräsen weggeworfen.

du kannst sie dir aber "nachbauen" mit dem schablonen-programm von atom007.

einfach auf www.atom007.de "tomstuningtools" herunterladen. da ist es dabei.

mit dem programm kannst du dir die schablone selbst erstellen.

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
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    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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