Zum Inhalt springen

some-off curly.


Empfohlene Beiträge

Könnte übrigens doch sein daß Marcellos Kurve aus Augsburg nur Kurbelwellenleistung ist, da die Kurve nach Peak nicht ins Negative geht, wie es bei Hinterradleistungsmessung üblich ist. Das würde die Differenz zwischen den beiden Messungen erklären. Füllboys Motor lief obenrum zu fett, das hat man deutlich gehört. Daher wohl der Einbruch nach Peak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 658
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...

so, gestern war ich wieder auf dem p4. atom, huegenbegger und ich haben 5h bei r-t-o gespielt, bis die augen tränten und die ohren pfiffen. :-D

im vergleich zu letztem jahr ist nur eine 60er welle reingekommen und der auslass wieder angepasst worden. steuerzeiten sind weiterhin zahm bei 125/185° und gefräst ist bis auf den auslass weiter nix. auch keine schnickschnack-membranen oder sonstwas tolles.

die kurve kommt die woche rein. ich habe leider keine cam hier.

ergebnis soweit; die kurve ist exakt deckungsgleich mit der vom letzten mal, die hier im topic ist. aber vor der reso durchgängig 1ps mehr und in reso bis zu 3 ps mehr. = 26ps bei 6700/27,5nm am hinterrad. nicht schlecht für einen fast plug&play ts1 denke ich. 60er welle lohnt auf jeden fall. der auspuff setzt es auch 1:1 um, wie die theorie das vermuten läßt.

um den auspuff vergleichbar zu machen habe ich noch einen jl race rangesteckt.

der hatte 26.6ps und eine ab resostart ähnliche kurve mit etwas mehr (unnützen) überhang, aber eine katastrophale leistungsentfaltung vor reso. sowas würde ich im alltag nicht fahren wollen.

die überlagerung stelle ich dann auch ein.

des weiteren war jemand da, der mit road 19.8ps auf seinem ts1 hatte. der hatte nur durch umstecken auf den curly 20.9ps und deutlich besseres band. der vergaser war da auch viel zu fett, so dass wohl noch deutlich mehr drin gewesen wäre (kann man ja gelegentlich mal wiederholen mit hds im gepäck). vielleicht stellt er das diagramm ja auch noch ein.

fazit für mich:

- für seriennahe ts1 ist der curly gut

- für größere auslässe kann man die resonanzlänge wohl noch etwas kürzer machen. ich werde es nochmal mit 2cm weniger versuchen.

- nächstes mal teste ich noch gegen mb3. bis jetzt sieht es so aus, als würde er den auch in band und leistung übertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

fertig geschweißt wird es leider aus zeitgründen nicht geben. ebenfalls war auch die letzte blechserie nach dem prüfstandlauf plötzlich ausverkauft. :-D

aber es müßten doch noch einige exemplare hier im forum rumtreiben?

naja, ich werde im winter noch mit dämpfer/stinger experimentieren, wenn ich zum prüfstand komme und endlich den einlass mal fräsen.

da sollte nochmal was gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem ist der körper schon fertig geschweisst. fehlt nur noch die halterung sowie stinger und dämpferbefestigung. aber hergeben tu ich ihn nicht, sorry.

@knut: wie schaut das jetzt bei deinem stinger bzw. endrohr ab gegenkonus genau aus? länge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 2x 90° winkel dran, um den dämpfer umzulegen. mehr stinger ist nicht.

aber ich will es wie gesagt nochmal testen, was verschiedene längen/durchmesser ausmachen. 28mm ist auf der sicheren seite. momentan hat das ganze system also eher wenig rückstau. theoretisch soll der auspuff ja noch effektiver werden, wenn man den rückstau optimal wählt.

wenn alle klappt, kann ich die frage übernächstes we genauer mit einer testserie beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knud, billigster Leistungszuwachs an deinem Roller: Prüfstandläufe im 3. Gang anstelle vom 4. :-D:-D

Edith sagt noch sie ist PLATEAU-nisch in die Kurve verliebt :-D

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die birnen gabs doch mal in feritg geschweißt zu kaufen oder wo haben die jungs die hingesourced?

halter,krümmerflansch,dämpfer ist kein problem

ähm knud

fährs du also nur die beiden Bögen hinten am konus drann ohne staurohr welches in den belli reinragt?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährs du also nur die beiden Bögen hinten am konus drann ohne staurohr welches in den belli reinragt?

ja, war besser.

Vom Krach her nimmt das eigentlich auch gut was weg, frag mal die anwesenden in ROW bei der Automaten QM, ich fahre am Runner auch nur ein aufgesetzen Rohrbogen mit einem langen ESD.

Bei Knud ist es allerdings irgendwie anders, lauter, viel lauter .... ich möchte meinen richtig laut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, war besser.

Vom Krach her nimmt das eigentlich auch gut was weg, frag mal die anwesenden in ROW bei der Automaten QM, ich fahre am Runner auch nur ein aufgesetzen Rohrbogen mit einem langen ESD.

Bei Knud ist es allerdings irgendwie anders, lauter, viel lauter .... ich möchte meinen richtig laut :-D

Stümmt Basti! Deine Kiste war mit Abstand am leisesten...unglaublich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

staurohr in belly war nicht abzudüsen. das lief mies. wahrscheinlich zu viel staudruck. hat die sache allerdings subjektiv um die hälfte leiser gemacht.

ich will es jetzt konservativ mit dämpfer hintenraus probieren. dann kann man vielleicht ein staurohr reinsetzen.

meine anlage habe ich von johnny13 schweißen lassen. der gute huegenbegger hat dann die fittings und den winkelkram und so gemacht.

wg. neuen blechsatz werde ich mal fragen wie da die mindestmenge ist etc.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem PM(Curly) hat das mit den beiden Rohrbögen in den Belly rein auch mächtig den Staudruck erhöht, obwohl die beiden Bögen an der selben Stelle enden wie das Standartrohr, was nen deutsch :-D

ich musste fast 10 nummern kleiner am Keihin mit der HD

danach lief die karre aber mindestens gleichgut, hatte den eindruck dass sie sogar weiter ausdreht, aber wie gesagt aufn geporteten 225er mugello, ob das aufn oanza übertragbar ist kann ich net sagen, mal sehn was dann aufn monza passiert

apropo einlass fräsen:

http://drunkmunkey6969.googlepages.com/portingandtuning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@style: wie beschnackt hätte ich auch interesse an einem kompletten auspuff. dafür gibt´s wohl auch mehrere interessenten, vielleicht kannst du mit deiner produktionsgenossenschaft ja doch nochmal drüber nachdenken dat ding anbaufertig anzubieten. subjektiv fand ich die lärmentfaltung auch voll im rahmen bzw. das war recht leise. gruzz stageman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein großartiger testtag bei r-t-o auf dem prüfstand, danke auch für das bier!

der sprung von 27 auf 30 ps kam zu stande über eine hd kleiner und v.a. das experimentieren mit gegendruck. also stauscheiben, enddämpfer und staurohre testen.

allein durch die kleinere düse war dann auch die kleine delle vor reso weg, die noch im rothenburgdiagramm war. der roller lässt sich jetzt im 4.ten ab 40 hochziehen.

es ist also immer noch ein schöner tourenmotor und keine drehzahlsau.

ich denke, damit wäre bewiesen, dass der ts1 kein schlechter zylinder ist. denn es ist weiterhin nur der auslass angepasst, sonst nix. hoffentlich dringt das bis zum sekptischen teil des vespa-bereichs durch.

man muss also nix bei taffspeed einsenden und keinen eigenen prüfstand besitzen. einfach auspuff drunter und auslass 30 min. machen, fertig.

um die graphik besser lesbar zu machen (die dz-abnahme hat nicht funktioniert, deshalb die messung über km/h):

- resostart bei 4,5k

- peak bei 7,5k

- ende bei 9,0k

- ü25 bei 6000-8800

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht alles oben. einfach staudruck um das richtige maß angehoben. ich werde heute ne 60km tour damit fahren, um zu gucken, wie es so auf der straße ist.

bei den vielen läufen auf dem prüfstand direkt hintereinander ist die kurve aber konstant geblieben, zu heiß wurde da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information