Zum Inhalt springen

some-off curly.


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 658
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

kleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinserie

leinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriek

einseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekl

inseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekle

nseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinserieklei

seriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinserieklein

eriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleinseriekleins

rie

:-D

wie gesagt

die geschweißte birne tät mir reichen, halter und dämpfer und so zeugs kann ich auch selber machen...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich 10 leute finden und sicherheit/vorkasse oder so klar geht, dann kann das wohl gemacht werden.

bei der zahl ist dann auch ein überschaubrarer zeitrahmen gewährleistet. wenn ich das gestern richtig verstanden habe, dürfte das in max. 2 monaten durch sein. (davon bleche lasern ca. 1 monat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt stimmte die Drehzahlabnahme nicht, ansonsten hätten wir ja auch direkt über rpm messen könne, gelle? :-D

Aber style hat doch ein paar Beiträge weiter oben den Drehzahlbereich geschrieben.

Fein wäre nun noch die Zuordnung km/h = xxxrpm statt "anfang" "mitte" "ende" dann wäre alles klar

Aber auf jeden Fall top.

Interessant auch, daß die Länge des Stingers nicht so die Rolle spielt, der Durchmesser aber mit jedem Millimeterchen entscheidet.

sowohl die 29,7 als auch die 30,0 konnte jeweils in 3 direkten Läufen hintereinander gemessen werden, war ich selber überrascht, aber so kann man davon ausgehen, daß es also auch wirklich der Einfluß des Staudrucks/Abgastemperatur ist und keine Willkür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut aber

ähm wenn der prüfstand die drehzahl net abgenommen hat, wurde dann die genaue übersetzung händisch eingegeben?

ansonsten kann der ja auch ohne weiteres zuviel anzeigen?

wenn im prüfstand ne längere übersetzung eingegen als tatsächlich verbaut?

oder unterliege ich nem denkfehler?

beim gsf-dyno ists ja so...

trotzdem bleibts ne top kurve und meine verbindliche zusage für einmal bauch geschweißt ohne alles :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Geschwindigkeitsmessung wird die Übersetzung nicht ermittelt, von daher ist es schlichtweg Wumpe.

Ob man nun die Drehzahl abnimmt oder nicht ist nur gut um zu sehen ob die Kupplung rutscht oder ob die Vario richtig schaltet.

Die Kurve ist mit und ohne Drehzahl identisch. Ein Drehmoment wird nicht angezeigt, von daher ist es auch Banane.

Hätten wir gewusst daß schon wieder wildes Zweifeln und runter sprechen anfängt hätten wir die Drehzahlzange abgelassen, wir fanden es jedoch recht hilfreich um die Kupplung zu überwachen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch, daß die Länge des Stingers nicht so die Rolle spielt,

auch wenn der Einfluß nicht soo hoch erscheinen mag, der längere Stinger bei eurem Auspuff hat den selben Effekt wie bei unserem Test mit dem verlängerten JL Race..Leistungszuwachs in niedrigeren Drehzahlen und Einbußen beim Overrev - sind ja ganze 2 PS mehr so bei 3500 - 5500 (in etwa ?)

Edith sagt noch dass die Unterschiede zwar nicht riesig sind, sie die blaue Kurve aber am besten findet - auch wenn da die 30 nicht geknackt werden.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer könnte mir denn meine Anlage klp. schweißen? Blechsatz, Rohrbögen, Halter für ESD wird natürlich gestellt!

Ich bräuchte noch Halter für die Auspuffanlage am Motor + Halter für den Enddämpfer am Belly (so wie am Foto des Curly´s am Anfang des Themas)

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die blaue kurve ist nicht mit längerem stinger, sondern mit kleinerem. 26 statt 28mm so wollte ich das auch fahren.

drehmoment kann man ja aus der ps zahl und der drehzahl zurückrechnen. ich habe das mit geardata bestimmt.

werde ich dann morgen nochmal skalieren. zur orientierung halt peak bei 7550.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLE ACHTUNG! chapeau! ENDLICH ist die lambretta wieder mit der vespa auf gleicher augenhoehe. hoffe dass sonnen teil auch langlebig genug ist. ich sehe schon schmiddy heulen der seine ganze kohle bei taffspeed auf der fraysbank verjubelt hat... hehehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten wir gewusst daß schon wieder wildes Zweifeln und runter sprechen anfängt hätten wir die Drehzahlzange abgelassen, wir fanden es jedoch recht hilfreich um die Kupplung zu überwachen :-D

ich will hier auch nix runtersprechen sondern sehen wo die leistung anliegt und wie breit das band ist.. so mit KM angabe kann ICH da nix rauslesen.. auch der drehmomentverlauf ist halt immer sehr gut um zu sehen wo die füllung abreisst.... leistung ist top ....

@arne... um da mit kippelmopeds gleichzuziehen müssten das eher 35+ sein... ist aber echt toll das es in der lammyscene jetzt auch wieder etwas bewegung gibt ... leider gibts hier ja kaum experimentierfreudige leute... siehe allgemeine zurückhaltung beim RB22.. eventuell auch ein grund warum es seit jahren keine richjtigen evolutionen gibt... aber na ja, ist halt so...

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

misst der Prüfstand nicht das Drehmoment und die Drehzahl und berechnet darüber die Leistung?

Nein. Misst die Leistung und die Drehzahl der Rolle und berechnet darüber Motordrehzahl und Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist es ja eigentlich Wurst ob meinen Mofa mit dem Ding 30 Ponys mobilisieren könnte, sehr schön finde ich das weitere Ausdrehen im Vergleich zu meinem Road und das scheints größere Drehzahlband in dem mehr als sagen wir mal 20 Pferdchen anliegen. Auch die gesteigerte Bodenfreiheit zum Road find ich sehr anziehend.

Mir scheint also, das diese Anlage meine Tourenauslegung noch unterstützt, schön.

Ist der jetzt eigentlich gecurlt?

Steh ich jetzt nicht so drauf, hätte aber, um hier die fehlenden neun Mann aufzustocken, ganz ernsthaftes Interesse an so ner Anlage, so sie denn schön nach hinten raussteht und ich ne ungefähre Hausnummer zu hören bekomme! :-D

Bleiben als noch acht (wenn der werner einen nimmt)

Blechdicke wie bei der Tüte vom Marcello?

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., lt. geardata:

17/47, li150, 100/80 (1290mm gemessen)

4000=51kmh

4500=58

5000=64

5500=71

6000=77

6500=83

7000=90

7500=96

8000=103

8500=109

9000=116

passt auch zu den ergebnissen vom prüfstand in bremen und zur anzeige meines digitachos.

ich würde ja gerne mehr experimentieren, aber einen prüfstand gibt es erst seit kurzem hier in der nähe und das ist auch jedesmal ein aufriss da hinzukommen.

meine hoffnung liegt auf atoms lambrettaauspuff, der seit über einem jahr im keller eines freundes liegt. dem traue ich deutlich mehr leistung zu. bin ihn letztes jahr kurz gefahren und würde sagen, dass der deutlich über 30 macht. allerdings dreht der auch ganz gewaltig.... .

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Misst die Leistung und die Drehzahl der Rolle und berechnet darüber Motordrehzahl und Drehmoment.

ich hab zwar keine ahnung von prüfständen, nehm aber an dass nur die drehzahl und die zeit gemessen und der rest berechnet wird. oda? ansonsten würde mich interessieren wie man leistung misst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die blaue kurve ist nicht mit längerem stinger, sondern mit kleinerem. 26 statt 28mm so wollte ich das auch fahren.

drehmoment kann man ja aus der ps zahl und der drehzahl zurückrechnen. ich habe das mit geardata bestimmt.

werde ich dann morgen nochmal skalieren. zur orientierung halt peak bei 7550.

das mit den 26mm freut mich zu hören. in der stärke sind meine rohre auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information