Zum Inhalt springen

some-off curly.


Empfohlene Beiträge

ALLE ACHTUNG! chapeau! ENDLICH ist die lambretta wieder mit der vespa auf gleicher augenhoehe. hoffe dass sonnen teil auch langlebig genug ist. ich sehe schon schmiddy heulen der seine ganze kohle bei taffspeed auf der fraysbank verjubelt hat... hehehe.

Schwachkopf, allein der Blechsatz kostet mehr als das porten - is aber auch egal, das kannste nicht vergleichen.

Is die Anlage von Marcello identisch mit der aktuellen oder gibts da ne andere frühe Version?

Könnte die mal drunter werfen und dann gibts auch mal ne Kurve von einem anderen Motor.

Welche HD haste jetzt? 35er Mikuni war das oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 658
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab zwar keine ahnung von prüfständen, nehm aber an dass nur die drehzahl und die zeit gemessen und der rest berechnet wird. oda? ansonsten würde mich interessieren wie man leistung misst ...

OK. Ganz gaynau genommen wird natürlich die Drehzahl über die Zeit gemessen, woraus dann alles berechnet wird. Allerdings wird halt zur Berechnung der Leistung kein weiterer rollerspezifischer Parameter benötigt im Gegensatz zum Drehmoment, für das man eben die Übersetzung kennen muss, um an die Motordrehzahl zu kommen. Oder man müsste die Motordrehzahl während der Messung über die Messzange bestimmen. Warum das in der Praxis nicht so läuft, weiss ich auch nicht so genau.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "leistungsdaten" (winkel und längen) des bellies sind identisch zu marcellos. meiner ist nur der prototyp, an dem der krümmer noch nicht so schön verlegt war. naja, und das staurohr war ja auch jedem selbst überlassen.

tests wären natürlich immer interessant. gerade mit porting und so. würde mich interessieren, ob die drehzahlen dann immer noch relativ niedrig sind.

ich fahre 35er mikuni mit 300/20/57er nadel, magerster clip

blechsatz hat 50€ gekostet, dann wäre das porten echt nen fairer preis. wobei ich bei bentfelt einen mb poting kram gesehen habe, der dermaßen lustlos gemacht war. aber die taffspeedsachen sahen auf den bildern ja besser aus.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blechsatz hat 50? gekostet, dann wäre das porten echt nen fairer preis.

Aha, nur wo krieg ich jetzt n kleinen WIG Brenner her?

Wer hat denn hier son Blechsatz schon mal zu ner Tröte zusammengesetzt?

Müsste da mal schweißtechnisch was erfragen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Test auf nem anderen TS1 wäre ja schon wichtig um die Kurven auch zu bestätigen.

Oder ein Vergleich mit ner Anlage a´la Road oder Race um zu sehen wo die Differenz jetzt liegt.

Und meine letzte Aussage zum Taffspeed porting: was glaubst du haben die da gemacht? Mehr als Auslass grösser und etwas an den Überströmern ist da nicht gelaufen. Das runtersprechen kann meintwegen wer will, aber allein von solchen Aktionen kommen die Pferde nicht angelaufen. Ohne gescheites Aufbauen des Motors und ein abgestimmtes Setup wird das so oder so nix. Mir scheint nähmlich hier glauben jetzt einige ich kauf mir nen TS1, halte eben den Aldidremel rein, steck die Anlage drunter und simsalabim hab ich 30 PS am Rad. Pfffftt...

Naja, ich erlaube mir zumindest keine Wertigkeit über die Anlage abzugeben bevor ich die nicht selbst gefahren hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist das aber so. wenn man weiß wo man bei muß ist das kein hexenwerk und geht auch mit einem aldidremel. die erfahrung eines terry frankland schmälert das aber ganz sicher nicht, und auch sonst hast du voll recht: ein vergleich mit einem bekannten auspuff als refernez wäre ziemlich hilfreich um das einzuordnen.

trotzdem kann ich herrn styles begeisterung ob dieses durchbruchs nicht ganz nachvollziehen. ich meine dass das wesentliche beim ts1 halt ist dass auslass von steuerzeit und fläche zum rest des zylinders passt. damit alleine sind nachweislich mit 30er tmx und einem sinnvollen auspuff 30ps mit band drin. so ganz neu ist das also nicht. ich persönlich halte die bearbeitung des einlasses, die einbringung zusätzlicher boostports und eventuellen materialauftrag an den überströmern jeweils als einzelmaßnahme für weit weniger ergiebig als das bearbeiten des auslasses. trotzdem ist das ergebniss gut, keine frage. eventuell würde ich persönlich vielleicht ein etwas anderes verständniss von "band" zugrunde legen. ich wäre auch bei der aktuellen nenndrehzahl nicht so ganz sicher dass das bei 7 500 geblieben ist. mit dem kleineren stinger erhöht sich die abgastemperatur und damit die nenndrehzahl, das passt jetzt anscheinend besser zum mittlerweile auf 191° gehobenen auslass. staudruck ist, glaube ich, eher eine viertaktergeschichte.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nenndrehzahl ist korrekt. die werte habe ich weiter oben aber auch schon aufgeschlüsselt. rot= 7600 rpm, blau= 7300 rpm.

und es ist tatsächlich nur ein aldi-dremel im auslass gewesen. ;)

einen vergleich mit dem jlrace habe ich übrigens schon vor einigen seiten eingestellt.

"durchbruch" habe ich nicht gesagt, nur dass man offensichtlich keinen laden bemühen muss/keinen eigenen prüfstand braucht, um mit wenig aufwand 30ps zu holen. wenn jemand einen laden/prüfstand hat, sollte das kein problem sein, klar. dann ist es aber auch nichts besonderes, sondern eben der job dieser person. hier kann es echt jeder. schablone in zylinder, fräsen&steuerzeiten abstimmen, auspuff dran, fertig.

wg. 30er vergaser und so: noch ein punkt. da ich armer hobbyschrauber bin, habe ich halt nur nen 35er und kann auch nicht jeden tag auf den prüfstand und mit geliehenem material testen.

= nicht 2 ebenen mischen. hier geht es um spaß am hobby und nicht um absolute empirie eines ladens, der gewinn machen will (und muss). ich freu mich aus spaß an der sache, wenn du das besser hinbekommst. aber es wäre halt auch seltsam, wenn es nicht so wäre.

vielleicht stellst du die entsprechende kurve einfach hier rein und erläuterst die vorzüge? das könnte ja auch die curly entwicklung weiterbringen.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen vergleich mit dem jlrace habe ich übrigens schon vor einigen seiten eingestellt.

da fand ich deinen auspuff im vergleich offen gestanden eher mäßig. deshalb würde ich das gerne an einem tag auf einem prüfstand sehen. und wenn du 50 euro für den blanken blechsatz ohne halterung und dämpfer verlangst mußt du, glaub' ich, keinem gewinnorientierung vorwerfen. bevor du dich dann wieder aufregen mußt: ich wiederhole: ich find' das ergebniss gut, hätte es nur gerne im vergleich zu einem anderen auspuff auf dem selben motor auf dem selben prüfstand am selben tag gesehen. das würde mir das einordnen des ergebnisses leichter machen. ob ich oder sonst wer das besser kann wüßte ich dann aber immer noch nicht. kann theoretisch schon sein dass du da einen volltreffer gelandet hast. ansonsten weiß ich nicht wie man den auspuff weiter entwickeln kann. ich weiß da ja nix drüber, außer dass du einen 26er stinger und mutmaßlich einen 39er krümmerdurchmesser hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vergleich wäre gut. das stimmt. aber wie gesagt, alles low budget. vielleicht lässt sich das nächstes mal einrichten.

mich würde es auch interessieren. mir scheint, dass der auspuff mit ordentlich vorauslass und halt einen tick heißer laufend einfach deutlich besser geht als vorher. vergleichbar sind die ergebniss auf jeden fall. wir haben an dem tag ca. 70 läufe auf dem dyno gemacht und man kann die entwicklung vom "rothenburg set up" zu den 30ps schön nachvollziehen. die abweichung zu bremen waren 0.3ps oder so. beim letzten curly/jlrace test war die bedüsung wohl auch nicht so dolle. mehr ist da nicht dran. der unterschied ist aber auch auf der straße sehr deutlich. wenn es atom und huegenbegger wieder passt, fahre ich gern wieder hin und halte da ausdauernd alles dran. ;)

zum set up:

Ansauger, membran und zündung sind standard. es ist ne sehr schöne 60er welle von amazombi drin. die macht allein schon deutlich was aus. der gravi-kopp hat eher keine leistung gebracht, aber band.

ansonsten ist noch ein wiseco-kolben drin, aber die auslassbreite ist moderat. das ginge auch mit nem normalen ts1 kolben. ich buche das unter haltbarkeitsverbesserung, nicht unter leistungssteigerung.

interssant ist aber eher, dass das alles schon bei den 26ps drin war (bis auf die welle auch bei 23ps). die mehr ps kommen nur durch auslass anpassen, vergaser abstimmen und eben stinger ändern.

damit sind die "einfachen lösungen" aber auch ausgereizt. ich kann im winter nur noch andere steuerzeiten testen oder am auspuff rumschneiden. letzteres fällt aber aus. da ich jedes teil exakt einmal habe und nichts verhunzen will.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besteht der einzige Unterschied zum meinem Motor nur in der V-Force Membrane.

Mhhhm, also Low Budget und mal eben gesteckt is das nicht, darunter verstehe ich was anderes.

Ob der Leistungssprung mit der Anlage, dem fräsen oder mit dem gescheiten Setup des Vergaser zusammen hängt is ne Frage wert.

Fakt is das die Leistung stimmt, jetzt sind wir gespannt ob das über die Langstrecke auch hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, der einlass ist nicht gefräst (powes schätzt da +1ps). den fräsen und ne vforce (lt. lth auch +1ps). danach sollte dein motor da also einen 2ps vorsprung im zylinder haben. vforce ist mir aber zu heikel und zu teuer. da passe ich.

na, bis schweden kommen hoffentlich noch ein paar pferde auf anderen wegen dazu. die entwicklung ist ja nicht zu ende.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann im winter nur noch andere steuerzeiten testen oder am auspuff rumschneiden. letzteres fällt aber aus. da ich jedes teil exakt einmal habe und nichts verhunzen will.

Macht man auch nicht mit ner passend verlegten Anlage, würde mir da entweder ne Tafel Blech holen, oder, das wäre dann low-budget, Reststücke zusammenschnorren (hab ich ab und an mal gemacht, da waren dann auch so Sachen wie 0,7mm Blech in verzinkt dabei, das macht Spaß beim Schweißen) und dann mal ein oder zwei alternative gerade Tüten basteln. Gut möglich dass da dann was deutlich besseres bei rauskommt, oder halt auch nicht, auf jeden Fall sollte sich mal grob zeigen obs in die richtige Richtung geht. Dazu dann noch ein oder zwei bekannte Anlagen beim nächsten Prüfstandsbesuch hingehalten, und man kann den Auspuff etwas besser einschätzen.

Möglicherweise wäre das durchaus ne Anlage für die Karre eines Bekannten, fährt ein ähnliches Setup mit MB Devtour und ist damit wohl nicht so ganz glücklich.

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde evtl. versuchen die Teile zu schweißen. :-D

Drehteile etc. sind kein Thema, Flansch, Halter und so werden von alten Bekannten genommen, ESD mal gucken.

Ich schweiße aber aktuell noch autogen, sieht nicht ansatzweise so schön aus wie die Kaufanlagen, die Wärmeeinflußzone ist mächtig groß und damit nahezu der gesamte Pott verzundert.

Eventuell hole ich mir aber auch kommenden Monat nen handy tig, mal schauen :-D

das muß ich dann aber auch erstmal üben.

ähja, rechnet mal mit Auslieferung von Komplettanlagen lieber nicht vor kommendem Jahr :-D

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man auch nicht mit ner passend verlegten Anlage, würde mir da entweder ne Tafel Blech holen, oder, das wäre dann low-budget, Reststücke zusammenschnorren (hab ich ab und an mal gemacht, da waren dann auch so Sachen wie 0,7mm Blech in verzinkt dabei, das macht Spaß beim Schweißen) und dann mal ein oder zwei alternative gerade Tüten basteln. Gut möglich dass da dann was deutlich besseres bei rauskommt, oder halt auch nicht, auf jeden Fall sollte sich mal grob zeigen obs in die richtige Richtung geht. Dazu dann noch ein oder zwei bekannte Anlagen beim nächsten Prüfstandsbesuch hingehalten, und man kann den Auspuff etwas besser einschätzen.

die sache mit dem referenzauspuff halte ich für ziemlich wichtig. nur mit kurven alleine ist das nicht so gut einordenbar. amerschläger gibt für seinen prüfstand eine meßtoleranz von +- 5% an, d.h. ein "real" 27 ps starker motor kann auf einem prüfstand grob 24, auf einem anderen grob 30 ps haben. am einfachsten macht man es sich wenn man einen oder zwei kandidaten als referenz hinterlegt. in punkto stitzenleistung ist wohl ein jl race so ein bißchen die referenz. band gibt's diverses, ein devtour oder so ist nicht schlecht. dann kann man das einordnen. so wie hier

proto reiseleiter, tourist und devtour

oder hier

proto reiseleiter, tourist und jl race

motor in beiden fällen ein ts1, originalkolben, 107er pleul in 60er welle, 30er tmx. auslass mehr steuerzeit/fläche

ich für meinen teil würde band auch eher als drehmomentplateau denn als leistungsplateau definieren. leistungsplateau hat man bei offener vario bei einem automatikmotor. ich würde sagen das schiebt bei einkuppeln schön an bis die vario das verschalten anfängt (und wird dort auch subjektiv als sportliches beschleunigen empfunden), sobald die vario verschaltet macht das ganze dann einen eher "flachen" eindruck weil halt die beschleunigung bei gleicher leistung wegen steigender fahrwiederstände abbaut. bei schaltkarren würde ich (obwohl das, glaub' ich, mehr oder minder konsens ist) eher ein drehmomentplateau mit sich darüber aufbauender leistung vorziehen.

post-4699-1192523897_thumb.jpg

post-4699-1192523962_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information