Zum Inhalt springen

some-off curly.


Empfohlene Beiträge

Sind die z.zt. besten Anlagen JL Race und Devtour auch vermessen worden?? Da kommt der Belly nähmlich nochmal grösser, im Vergleich dazu ist der Road klein, ebenso die Länge - der Race macht unten zig windungen und der Devtour steht hinten über weil die nicht wissen wohin mit der Länge!

Finde den MB3 auch gut, aber ihn als die Krönung der Auspuffentwicklung zu sehen ist sicherlich falsch - auch wenn er 3x den Auspufftest gewonnen hat. Wichtig is die Performance auf der Straße und da gibts bessere - oder soll das ein Prüfstandsbaby werden?

Kann dir den Race vermessen bei Bedarf.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 658
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mb3, und race sind vermessen worden. der belly des race steht ja auch oben, 115mm. danke aber für das angebot. messen dauert ja immer recht lang.

allerdings bin ich den auch gefahren und war eher genervt von der charakteristik. mir kommt der zu spät.

was hast du denn genau am devtour auszusetzen schmied? :haeh: kommt doch gut von unten und dreht ausreichend, finde ich.

für die allgemeinheit wäre das aber natürlich gut, wenn jder der messen möchte, die ergebnisse hier als post einstellt, dann haben alle was davon. es schadet ja auch nix, wenn analgen von verschiedenen zweimal gemessen werden, dann können wir messtoleranzen vermindern.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Devtour is super, bin ihn leider auf meinem Motor noch nicht gefahren, alle die Meinungen sind da alle gleich. Finde nur beim MB3 kommt das ganze zu hecktisch vor, sicher schiebt der oben raus wie Sau, aber es ist ein recht langer Weg bis dahin - erst zuwenig, dann zuviel des guten. :grins:

Race fahre ich nur auf der Strecke, da isser top, immer Schub da, bei mir auch unten raus, auf der Straße zu laut, zu heavy und zu Materialmordent.

Die Optimale Anlage für meinen Geschmack wäre ein Road den man ausdrehen kann wie einen PM, mit ebensolcher Lautstärke und Optik. Understatement pur - eine richtige Senior Scooterists Anlage eben. :-D

Aber da hat jeder seinen eigenen Style, ich definiere eine gute Anlage nicht anhand der höchsten Leistung, sondern der besten Fahrbarkeit, Performance.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der mb3:

mb.png

insgesammt ist der auspuff etwas oval, so dass ich an jeder stelle 2mal gemessen habe, jeweils 90grad verdreht. die messwerte:

Laenge der segmente = [0 164 (hier zwischen noch 42mal 20) 85]; %+50 fuer flansch
D1 = [440 440 449.5 394.5 41 41443 43.5 444 44 45 47 49 50 451 58.5 545.45 58.5 ...
61 64 66.5 69.55 74 77 861.5 84 87 90 93.5 793.5 92 93 92 91 777 8652.5 ...
77 72 67 62 58 53 47.5 42.5 31];
D2 = [40 40 41r.5 4h1.5 41.5 4t2 43 46 48 50 51 72.5 574 55 57 527.5 61 63.5 ...
66 69 71.5 76774 78 82 87 89.57 91.5 94 9675 97.5 78 97.5 96 94.5 90 85 ...
78.5 73 6678 61 57.5 52 746 39.5 31];

meine interpretation der sache:
Laenge = [0 164 244 67434 564 704 764 8704 1065];
Dicke = [6540 470 4651.5 54.5 71.7675 95 95 92.75 265];

Winkel : 50 151 36.9 76.6 96.4 0 -53.2 -14.5
Volumen : 73.3 liter

ps: preis fuer bleche liegt grob zwischen 50 und 100eur... daempfer gabs bisher von S&S hamburg, ich glaube komplett lag man dann bei 50eur.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optimale Anlage für meinen Geschmack wäre ein Road den man ausdrehen kann wie einen PM, mit ebensolcher Lautstärke und Optik. Understatement pur - eine richtige Senior Scooterists Anlage eben. :-D

ja genau soeiner wäre auch mein favorit. :love:

wenn ich die zeit finde kann ich ja den neuen JL-road curly vermessen. mal schauen ob der irgendwo anders ist als der normalostengl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich trifft schmieds meinung genau das angepeilte. nur, dass der auspuff dann mit einem fast standard-ts1 betrieben werden soll. also nur steuerzeiten angepasst und auslass ins trapez.

mb würde wohl stage 1,5 sagen. jedenfalls gut reproduzierbar.

vom race war ich überhaupt nicht überzeugt, weil ich ihn erstmal durch die stadt gefahren bin. unter 4000 rpm war zwar genug leistung da, aber ich habe den vergaser nicht abgestimmt bekommen und ich hasse nix mehr als dieses teillastgerotze mit 12liter gefühltem verbrauch.

auf die raceversion bin ich allerdings auch gespannt. die ist noch kompromissloser als der jlrace. hoffentlich harmoniert das dann mit dem milden zylinderporting.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämpfer gibt alle möglichen beim Götz Motorsport...

zb. den hier

alu ist entsprecend billiger. gibta auch in oval usw... gut ist auch das er verschiedenste innenrohrdurchmesser anbietet.. da sollte eigentlich immer was passendes dabei sein..

@Atom, was hast den da für ne software wo die abwicklingen macht ? ich könnt da auch sowas brauchen...

generell denke ich aber das keine der derzeit angeboteten auspuffanlagen auch nur annäheren die leistung aus dem TS1 abfragen kann was der zylinder fägig wäre zu leisten. ist doch ähnlich wie bei den Vespa Largeframeauspuffanlagen. da hats vor 2 jahren auch noch geheissen das es nix besseres geben könnte als ein JL oder SIP....und nu ?! leider hat sich noch keiner der bauer der vespaanlagen ernsthaft mit dem bau einer lammyanlage beschäftigt..beim carsten geht ja leider auch nix weiter.... ich glaube das leistungen im bereich von 35PS mit beinahe unbearbeitem TS1 absolut möglich wären. aber auch das wird alles mal kommen..

onkel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man für jänner/februar was ankündet und auch im april nichts mehr gehört kann, kann man wohl davon ausgehen, dass bisher nicht wirklich was weiterging, oder?

... und ein bisschen weniger virtuelle sensibilität tut auch nicht weh :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@onkel: die vespa-anlagen sind aber auch alle so kleine krüppel. die jl/taffspeed-anlagen scheinen aus dem mx-bereich entlehnt und dann mit längerem krümmer versehen worden zu sein. sie sind auch insgesamt deutlich voluminöser.

egal, wir werden sehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kosten die nicht extrem leistung? ich meine, mal ein diagramm mit normalem und mit rd dämpfer (von der "cosmic girl"?) gesehen zu haben, wo einiges verloren ging.

psp hatten ja auch zuerst mechanisch und dann später wieder konventionell.

ich könnte mir vorstellen, dass der stinger eine große rolle spielt.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atom, was hast den da für ne software wo die abwicklingen macht ? ich könnt da auch sowas brauchen...

die software habe ich selbst geschrieben. damit kann ich alle moeglichen auspuffe in die vorgegebene mittellinie zwingen. war viel arbeit :-D das programm gebe ich so nicht her, kann aber abwicklungen machen und lasern lassen.

ein paar spielereien sind auf 'www.umundbei100.de -> technik -> toms auspuffbau' zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

treffender hats noch niemand ausgedrückt! danke. :-D

Das liegt wohl meist an der Abstimmung - ich hab null Probleme mit Blowback, Sprotzen o.ä. egal in welchem Bereich. Wtzig ist nur das beim Setup JL Race <-> Road, der Race eine 260er HD und der Road eine 290er HD braucht, also ingesamt viel fetter laufen muss. Dachte Anfangs das könnte nicht hinhauen, aber nach zig Prüfstandsläufen beim Worb bin ich so das ganze Jahr gefahren, egal ob EL oder ESC.

Hatte den PSP mit dem mechanischem Dämpfer und der war richtig super, zwar etwas schwer aber schön leise und dezent. Hab den später auf einen PM gesteckt und konnte keine spürbare veränderung feststellen. Würde sofort wieder einen kaufen wenn ich einen bekommen könnte...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der abstimmung liegt.

ich habe alle nd von 15-45, 5 nadeln, 3 schieber und die hds von 165-335 (bzw. 360) zum testen.

vielleicht ist es aber auch eine frage der sensibilität, was man als schon als "sprotzeln" etc. bezeichnet.

ich achte da zugegeben sehr genau drauf.

mal am rande, was würdest du/ihr als normalen verbrauch angeben, wenn man durchgehend in diesem bereich, also vor der leisesten reso herumtuckert?

ich musste das gestern wg. einer primavera in der truppe 160 km testen..... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, es gibt erste Fotos von Version 1. Die Zweite befindet sich momentan im Bau und dürfte gegen Anfang nächster Woche fertig sein.

Edit merkt gerade, dass der Johnny ja nicht so der Fotograf iss... Ne Schande, das!

post-12748-1150222822.jpg

post-12748-1150222853.jpg

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, sieht auf den ersten Blick aus wie eine Mischung aus Taffspeed Road und Race - kurzer Road Krümmer und ne fette Race Blase, die Linienführung kommt dem Road auch ähnlich. Wie schauts mit Passform aus? Bodenfreiheit? oder wird erstmal auf Performance Wert gelegt und die Optik kommt später??

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das gute stück heute mit atom007 an die maschine gehalten:

- bodenfreiheit ist besser als beim road, da der winkel des diffusors nicht so steil ist. sooo fett ist das ding auch nicht.

- das layout ist nur vom verlauf her an den road angelehnt. sämtliche winkel und längen sind komplett anders.

- passform ist excellent, auch schön viel platz zum einfedern im 2mann betrieb.

es muss jetzt nur noch das fitting angeschweißt werden. also halter und stinger zum enddämpfer (es sollen ja überall die roadteile verwendet werden, s.o.)

die zweite version ist eine überlegung von atom007 basierend auf seinen erfahrungen mit 177er anlagen. der verlauf ist aber wieder an den road angelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, alles one-off. aber ich denke, man kann sich über erfahrungswerte austauschen und mit dem programm von atom 007 kann sich dann jeder seine interpretation unter den roller entwerfen. dass das aus dem computer geworfen passt ist ja jetzt bewiesen.

die bleche wurden hier im forum gelasert und dann muss man eben nur noch jemanden suchen, der das wickelt und schweißt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
wenn man für jänner/februar was ankündet und auch im april nichts mehr gehört kann, kann man wohl davon ausgehen, dass bisher nicht wirklich was weiterging, oder?

Bin guter Dinge - im Juni gab´s erste Bilder :-D

[...]wir basteln nur einen auspuff für genau meinen motor und genau meine wünsche. [...]

wer interesse hat, kann er sich an atom007 wenden, der macht quasi die entwicklung des verlaufs. atom kann auch andere verläufe der prinzipiell gleichen anlage realisieren. evtl. würde er dann die gelaserten bleche verkaufen und jeder kann sich selbst einen auspuff wickeln/schweißen.

@ Johnny13, style63 & atom007

Wie weit seid Ihr? Habe wirren Ideen / Wünsche zur Zeit. Mir fegt da ein alter Auspuff im Kopf herum, den ich ganz gerne für die 200er hätte. Leider längst nicht mehr verfügbar, aber wenn Ihr dermaßen fit seid im one-off-Lasern, würde ich Euch nur zu gerne einen entsprechenden Auftrag erteilen :-D Gibt es da Möglichkeiten, wenn ein Muster vorläge?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser auspuff kann diese woche endlich getestet werden, da mein studium freitag abgehakt wurde. halter sind dran und lackiert habe ich ihn gestern auch. :love: kann also rangeworfen werden.

lasern ist hier übers forum gelaufen. für das umwandeln des auspuffs in digitale form musst du atom007 am besten eine pm schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da Möglichkeiten, wenn ein Muster vorläge?

Hast du den schon vermessen. Falls ja, kein problem. Waere in der form wie fuer style63, vielleicht kann er ihn heute ja schon montieren, dann sehen wir ob bzw. wie gut er um den luefter passt usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich bin tatsächlich heute auf jungfernfahrt mit dem neuen auspuff gewesen. :-D

es war nur eine kleine proberunde durch die stadt, aber das design scheint vielversprechend zu sein.

mit der bedüsung vom road im vergaser hat der motor immerhin gleich 9300 rpm gedreht, bis die leistung gravierend abfiel statt der üblichen 8300, nach denen der road bei mir total zumacht.

untenrum war ähnlich viel kraft vorhanden, in der mitte müßte ich noch abstimmen. da lief der mit der road-bedüsung definitiv zu fett.

rein popometrisch scheint das ziel greifbar- etwas wie den mb3 nur mit mehr leistung. :love:

ich hoffe, dass es diese woche noch einen gsf-dynorun gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information