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Empfohlene Beiträge

  • Antworten 658
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  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
so, dank obigem herren hat der curly jetzt einen 90° winkel, der nach links heraus zeigt.

super sache, endlich sind ansaugen und ausstoßen räumlich auf verschiedene seiten differenziert. :-D

vorteile:

Moin,

gibt es davon ein Bild?

Klingt für Beiwagen- rechts- Betrieb interessant.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Auslassstutzen für Lambretta, passend in den JL-Auslassflansch (GG und TS1) zum anschweißen:

=> 1 Stück 12,- ?

oder gibts die nicht mehr bei FOX Racing?

Geschrieben
ich hab ja in muc meinen korpus vom niko bekommen (fetter respekt!!!!! :-D:-D ). welcher auslassstutzen passt am besten, jl neu, oder habt ihr den selber gebaut?!

(oder hab ich's nur im topic übersehen?!)

Danke sehr! War mir ne Freude.

Geschrieben
ich habe den gängigen von jl genommen. ist der innendurchmesser nicht gleich?

da man den flansch eh selber drehen muss, ist es doch aber auch egal, oder?

ich hab hier nen "jl alt" stutzen zur hand und der passte nicht... welche maße hat denn der "neu"?!

Auslassstutzen für Lambretta, passend in den JL-Auslassflansch (GG und TS1) zum anschweißen:

=> 1 Stück 12,- ?

oder gibts die nicht mehr bei FOX Racing?

muß ich mal fragen tun... :-D

Danke sehr! War mir ne Freude.

dito!! :-D

Geschrieben

ja, auch mit 26er stinger kann man das mal probieren. bei mir ließ sich damit die charakteristik ganz nach wunsch einstellen. ohne = band weiter unten, mit = mehr overrev.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hier mal meine Kurve auf einem 225 Rapido. Der Auspuff hat kein Staurohr.

Ausgangslage: 225 Rapido aus der Schachtel angeblich 130 ÜS /182 AL, Quetschkante viel zu groß

28 Stage 6 Vergaser 132 HD / Nadel JJS oberster Clip / Powerjet aktiv

Standardwelle LI 3 abgedrehtes Polrad :-D

Zündung 20° vor O.T.

Die Leistung kommt laut Diagramm sehr spät, gefühlt kommt in den mittleren Drehzahlen keine Leistung :-D

Klar, die Leistung ist okay :-D , aber die Leistungskurve sollte schon früher, bei geringeren Drehzahlen auf dem Diagramm sein und das Drehmoment auch deutlich höher :-D Ich bin die Lammi mit dem 186 Mugello und 60er Welle, dessen Kurve hier im Topic steht, auch gefahren. Käthes Lammi schob wesentlich fühlbar früher.

Ich tippe auf meinen Keihin Nachbau-Vergaser, da sich dieser im Nadelbereich nicht magerer verändern lässt. Eine Clipposition tiefer und der Roller ist nicht mehr fahrbar, da viel zu fett. U N D "JJS" ist schon das magerste was es gibt.

Was haltet ihr von der Kurve?

Bearbeitet von centro-studi
Geschrieben
Eine Nadelposition tiefer und der Roller ist nicht mehr fahrbar, da viel zu fett.

Hmm, Nadel tiefer wird aber magerer. Oder meinst Du Clip-Position?

Geschrieben

...ohne das ich den Motor kenne, denke ich dir fehlt der nötige VA für den Puff....

Hi,

hier mal meine Kurve auf einem 225 Rapido. Der Auspuff hat kein Staurohr.

Ausgangslage: 225 Rapido aus der Schachtel angeblich 130 ÜS /182 AL, Quetschkante viel zu groß

28 Stage 6 Vergaser 132 HD / Nadel JJS oberster Clip / Powerjet aktiv

Standardwelle LI 3 abgedrehtes Polrad :-D

Zündung 20° vor O.T.

Die Leistung kommt laut Diagramm sehr spät, gefühlt kommt in den mittleren Drehzahlen keine Leistung :-D

Klar, die Leistung ist okay :-D , aber die Leistungskurve sollte schon früher, bei geringeren Drehzahlen auf dem Diagramm sein und das Drehmoment auch deutlich höher :-D Ich bin die Lammi mit dem 186 Mugello und 60er Welle, dessen Kurve hier im Topic steht, auch gefahren. Käthes Lammi schob wesentlich fühlbar früher.

Ich tippe auf meinen Keihin Nachbau-Vergaser, da sich dieser im Nadelbereich nicht magerer verändern lässt. Eine Clipposition tiefer und der Roller ist nicht mehr fahrbar, da viel zu fett. U N D "JJS" ist schon das magerste was es gibt.

Was haltet ihr von der Kurve?

Geschrieben
...ohne das ich den Motor kenne, denke ich dir fehlt der nötige VA für den Puff....

Ich werde die Steuerzeiten mal am Zylinder messen - bringt ja sonst nichts.

Wie lautet die Webadresse, auf deren Seite man die Steuerzeiten von cm in Grad umrechnen lassen kann?

Geschrieben

...hab mir Deine Angaben nochmals angeschaut und kann Dir aus meiner Erfahrung mit den Rapidos (gemäß Deinen Steuerzeitangaben hast du wahrscheinlich den Race) folgendes vorschlagen:

1.) wenn du wirklich 130° ÜS hast dann rauf mit dem Auslass auf 188-190° damit du einen Va von ca. 29-30° bekommst (bei dem verwendeten Auspuff !)

2.) wenns geht würde ich aber besser den Zylinder runtersetzen - um ca. 2-4° - da musst du schauen was geht, da sich die Einlasszeit dadurch verlängert

3.) was du auf alle Fälle machen solltest um untenrum etwas mehr Druck zu bekommen, ist die Verdichtung und die QS anzupassen

4.) Zündung auf jeden Fall auf mind. 19° stellen (eher noch 18°) sonst wird das Dinges auf Dauer zu heiß laufen - ich nehme an du hast keine Variatronic oder ein AddV

...sind nur meine Erfahrungen - es gibt hier sicher noch ein paar Leute mit Erfahrungen bzw. anderen Erfahrungen bezüglich Rapidos...kommt halt auch drauf an was du aus dem Motor holen willst und mit welcher Charakteristik..

Martin

Hi,

hier mal meine Kurve auf einem 225 Rapido. Der Auspuff hat kein Staurohr.

Ausgangslage: 225 Rapido aus der Schachtel angeblich 130 ÜS /182 AL, Quetschkante viel zu groß

28 Stage 6 Vergaser 132 HD / Nadel JJS oberster Clip / Powerjet aktiv

Standardwelle LI 3 abgedrehtes Polrad :-D

Zündung 20° vor O.T.

Die Leistung kommt laut Diagramm sehr spät, gefühlt kommt in den mittleren Drehzahlen keine Leistung :-D

Klar, die Leistung ist okay :-D , aber die Leistungskurve sollte schon früher, bei geringeren Drehzahlen auf dem Diagramm sein und das Drehmoment auch deutlich höher :-D Ich bin die Lammi mit dem 186 Mugello und 60er Welle, dessen Kurve hier im Topic steht, auch gefahren. Käthes Lammi schob wesentlich fühlbar früher.

Ich tippe auf meinen Keihin Nachbau-Vergaser, da sich dieser im Nadelbereich nicht magerer verändern lässt. Eine Clipposition tiefer und der Roller ist nicht mehr fahrbar, da viel zu fett. U N D "JJS" ist schon das magerste was es gibt.

Was haltet ihr von der Kurve?

Geschrieben

hast du den dämpfer direkt am belly? mit einem passenden verbindungsohr ist noch ne menge drin, qk und verdichtung sind eh klar. das müßte dann schon reichen, um die "normale" kurve zu reproduzieren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

1.) wenn du wirklich 130° ÜS hast dann rauf mit dem Auslass auf 188-190° damit du einen Va von ca. 29-30° bekommst (bei dem verwendeten Auspuff !)

2.) wenns geht würde ich aber besser den Zylinder runtersetzen - um ca. 2-4° - da musst du schauen was geht, da sich die Einlasszeit dadurch verlängert

3.) was du auf alle Fälle machen solltest um untenrum etwas mehr Druck zu bekommen, ist die Verdichtung und die QS anzupassen

4.) Zündung auf jeden Fall auf mind. 19° stellen (eher noch 18°) sonst wird das Dinges auf Dauer zu heiß laufen - ich nehme an du hast keine Variatronic oder ein AddV

...sind nur meine Erfahrungen - es gibt hier sicher noch ein paar Leute mit Erfahrungen bzw. anderen Erfahrungen bezüglich Rapidos...kommt halt auch drauf an was du aus dem Motor holen willst und mit welcher Charakteristik..

Martin

Hi!

Fahre den 225´er Rapido mit 17-16 Grad....und das funzt super! Dauervollgas ist 0 Problem...und klingeln gibts da auch nicht!

MFG M

  • 2 Monate später...

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