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some-off curly.


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Sieht echt sehr sehr nett aus :-D

Meiner ist immer noch nicht ganz fertig :-D .......aber das wird in den nächsten Wochen dann doch mal passieren und dann gibts wie gesagt auch nen kurzen Bericht wie das nette Püffchen auf nem 231ccm GG-Klumpen läuft! Hab grad eben noch den Zylinder geportet... Motor wird dieses WE fertig..hoff ich mal :-D

Was erblicken denn da so meine Äuglein :-D ....ist das mein Dämpfer *g* mit netter Gravur und das Snüffelstück fürn Auslass ?

Lautstärkentechnisch ist er OK?? Bin ja schon soooooo gespannt.......ob der echt besser als der Road ist!! Was meint ihr denn was besser zu nem Traktormotor mit 231 ccm passt => VHSA 28 oder 30 mm??

MfG M

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eindeutig der 30er. bin am muggy mit 235 den 32er koso gefahren. paßt super.

sehr nett chello; gefällt. kann ich leider wie gesagt morgen nicht live bewundern. hab noch keinen babysitz fürs moped. :-D

muß ich halt meinen endlich auch fertigbauen.

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  • 2 Wochen später...

danke fürs verschieben. jetzt ist wieder aufgeräumt.

zurück zum thema: hab zwar die blechwickelmaschine schon zu hause stehen, aber immer noch nicht angefangen. heute abend gehts aber endlich los mit der fertigung des stylischen puffs.

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Werde ganz in Kürze die 2. fahrende Version leistungstechnisch überprüft haben. Es fehlt noch eine Komponente, damit der Test auch authentisch ist. Das ist aber in Arbeit. Poppometer ist - wie bereits geschrieben - schon mal sehr gut. Im vierten Gang gab's die Woche ein paar Probleme, dessen Ursache aber erforscht sind. Habe nun ca. 350 km mit der Oanlogn abgespult. Und im Gegensatz zu manch anderem auf der Straße und nicht im Internet. :-D

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jetzt kommt das lcgb-forum hier rüber. :-D

leider gilt auch für dieses modell das die optik toll ist, aber das layout, besonders der krümmer, scheinbar nach aussehen und nicht nach leistungskriterien gemacht sind. in sachen kurvenlage ist die idee, den krümmer nach hinten zuführen bestimmt gut, wenn man den eine konischen krümmer unterbekommt.

@werner: stell den blechsatz doch ins verkaufe topic. es melden sich immer mal wieder leute, die noch einen satz haben wollen. dann kann ich sie weiter verweisen.

Bearbeitet von style63
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leider gilt auch für dieses modell das die optik toll ist, aber das layout, besonders der krümmer, scheinbar nach aussehen und nicht nach leistungskriterien gemacht sind. in sachen kurvenlage ist die idee, den krümmer nach hinten zuführen bestimmt gut, wenn man den eine konischen krümmer unterbekommt.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob man die Leistungsfähigkeit einer Auspuffanlage wiklich "von außen" erkennen kann, ich zumindest kann das nicht. Die Geschichte mit dem Krümmer mag noch halbwegs zutreffen, allerdings habe ich auch schon nen Auspuff mit nicht divergentem Krümmer gebaut, der gar nicht so scheiße (Spitzenleistung wie DSE-Race mit mehr Nm und selbem Band) lief. Im umgekehrte Fall muss ein fetter Trichter direkt nach dem Auslass kein Garant für hohe PS-Zahlen sein, es gibt da noch ein paar andere Stellen, die Einfluß auf die Charakteristik nehmen.

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klar, kann man das nicht vereinfachen. die anlagen sehen aber so aus, als sei die form allein dem verlauf geschuldet.

mir ist es bis jetzt nur untergekommen, dass man durch einen divergenten krümmer leistung und band verbessern konnte und nicht umgekehrt. das schließt aber nicht aus, dass es bei manchen fällen anders sein kann.

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  • 3 Wochen später...

mal wieder was neues: dank huegenbegger konnte ich ein staurohr ausprobieren. einmal bis zum belly hinten rein mit 26mm durchmesser.

den effekt kann ich ganz kurz zusammen fassen: scheiße band, aber extrem leise. im anstieg fehlte einfach alles und der overrev war auch extrem mau.

spitzenleistung ist gleich geblieben. die lautstärke war allerdings genauso extrem gedrosselt wie die leistung. ein einfaches staurohr bringt viel mehr als der lange dämpfer, den ich vorher hatte.

ich würde es auf keinen fall wieder machen und bin froh, dass das ding wieder raus ist. empfehlenswert ist es nur, wenn man ein leises ansauggeräusch hat und es nicht so sehr auf leistung ankommt.

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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
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