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Vespa Messerschmitt T/2 VD1T, außenliegende Züge


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe neulich die einmalige Gelegenheit gehabt, eine Vespa Messerschmitt T/2 zu erwerben! Da hab ich natürlich gleich zugeschlagen!

Jetzt hab ich natürlich schon im Internet wie wahnsinnig gesucht, um so viel wie möglich über dieses schöne Gefährt zu erfahren!

Einige Fragen zu der Vespa konnte ich nicht ganz klären:

1.Mir wurde gesagt es sei eine spezielle T/2 , (eine "...sport"), da sie noch außenliegende Züge hat! Dazu konnte ich aber noch nichts finden.Weiß jemand ab wann innenliegende verbaut wurden, meine hat eine

VD1T 65** Rahmennummer!

2.Was hat es mit dem 3-Zylinderstehbolzen- und 4-Zylinderstehbolzen-Motorblock auf sich, wo bekommt man Sprengzeichnungen vom Motor??

3.Wie sieht es mir Ersatzteilen aus, die Gummischläuche und Verkleidungen für die Außenligenden Züge, ist sowas noch neu zu haben?? Die Zierleisten an den Backen, sehn bei mir ganz übel aus...,gibts das Glas-Benzinschauglas auch noch? Und gibt es Teile die garnichtmehr zu haben sind??

5. Der Motor sollte weitgehend Vollständig sein, den muss ich nur reinigen und zusammenschraben auf was sollte ich besonders achten??

Wär super wenn mir jemand mehr über meine T/2 sagen kann! :)

Cruz, shortcut!!

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Glückwunsch zur T2...hab selbst 2 Stück die wieder darauf warten zum Leben erweckt zu werden.

zu 1: Die T2 hat immer die aussenliegenden Züge. Ebenso die GS2, das war das Sport Modell der T2.

Das T steht für Touren, das GS für Grand Sport.

Ab Bj57 mit der Einführung der T3 wurden die Züge in den Lenker verlegt. Es gibt zwar auch noch T2

Modelle von 57, ansich ist sie aber von 56.

zu 2: 3 Stehbolzen für die T2 sind richtig. Schnittzeichnungen und einige Homepages stehen gleich weiter unter

wo Du weitere Infos zu dem Modell bekommst.

Zu 3: E-Teile wie Gummiteile etc bekommst DU am besten beim Rollerladen.

Schriftzug und Messerschmittemblem falls nicht mehr vorhanden beim Peter Witzel (Essen) oder unter

peterwitzel hier im Forum

Bevor Du neue Teile kaufst würde ich auf jeden Fall probieren die Originalen Teile aufzubereiten und nichts vorschnell wegschmeissen. Selbst wenn Du Teile gegen Neuteile austauscht die alten patinierten teile lieber hier im Forum nochmal anbieten. Viele suchen patinierte Teile für Originallackkisten, bei denen Neuteile nicht so gut optisch passen.

Schade, dass de Lack bei DIr schon angeschliffen ist.

Hier einige Homepages die helfen:

vespa-archiv.de

alteroller.de .....hier ist auch das Messerschmitt Vespa-Register...also eintragen

rollerladen.com....hier aber besser mal den Katalog bestellen..die Homepage ist nicht so übersichtlich

Sind denn noch der Tacho , Rücklicht und Hupe vorhanden?

Das sind nämlich rein deutsche Teile.

Und natürlich: Willkommen im Forum :-D

Woher kommst Du?

Gatti

Bearbeitet von gattinator
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Danke für Deine schnelle Antwort!!

Ok, meine soll ´57 sein, ich dachte jetzt auch nachdem ich nachgesehn hab, sie wäre ´56, aber wenn Du sagst, dass es auch paar ´57 T2 gibt!! Dann is es wohl doch ne ´57er! Ich bin aus Wiesbaden! werde versuchen alles was geht aufzubereiten! Tacho und Rücklicht sind da! Beim Tacho is das crom komplett weg un das Plastik is rissig....was mach ich den da :-D

Ich hab sie so bekommen! Sie war so runtergeschliffen, ...wenigstens muss ich mich jetzt nicht mehr mit der Frage auseinander setzen, ob ich sie neu lackiere, oder im Original-Lack lasse! ;) Rücklicht ist ein kasten, ja und die Hupe hab ich auch gesehn, aber total verwittert! ...

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Tachoglas und Ring bekommst Du beim Rollerladen zB. Ist ansich recht einfach zu wechseln.

Das Kastenrücklicht stimmt auch. Die Hupe müsste so ein aufgenietetes Hella Schild aus Metall haben.

Wenn der Chrom gar nicht mehr geht, das SChildchen vorsichtig entfernen, die Nieten der Abdeckung vorsichtig rausbohren und neu verchromen lassen. DieseBillighupen die bei ebay angeboten werden sind schrott und wären falsch. Evt kannst Du den Chrom aber mit sehr feiner Stahlwolle und Autosol wieder hervorholen. Glaubt man manchmal gar nich was Da so unter dem schmotter so sitzt.

Du hast ja auch eine sehr späte Fahrgestellnummer, passt schon mit 57.

Bei alteroller.de im Messerschmitt Register kannst Du zB einige Bilder von T2´s sehen.

Sehr schön ist auch die Seite vom T3T4 hier aus dem Forum. (vespa-messerschmitt.de)...da kannst Du auch die Unterschiede und Einzelheiten der deutschen Vespas gut sehen.

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