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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ne iss ja egal..

wegen der marke

aber nochmal..

Wie siehts das eigentlich mit den spannhülsen aus

bekomm ich nen 2,35er Schaft in ne 2,4er Hülse zentrisch eingespannt????

oder passt ein 3,25er Schaft noch in ne 3.2er hülse

was sind so die gängigsten schaftmaße

DANKE

Werner

Geschrieben

es gibt für die dremel auch ein spannfutter, da bekommst du dann jeden durchmesser rein. es gibt übrigens auch eine "werkstatt-multi" von dremel, das ist ein hängemotor mit biegewelle. sieht stabiler aus als die "normale" dremel multi...

r

Geschrieben

mein Handstück hat ne 2,4er Hülse und ich fräs mit Proxxon Fräsern mit 2,35er Schaftdurchmesser ohne Probleme, kann meine Spannzange etwas nachstellen.

Geschrieben

jungs. das bild ist der FERM.

bzw auch sicher unter anderen marken erhältlich

da sind 2 spannhülsen dabei.

die ggröße steht leider nicht dabei

125W

10-30tsd u/min stufenlos

spannzange bis 3.2mm

Geschrieben

Ab morgen gibts den beim Penny Markt: 179_0877921.jpg KINZO 40-teiliges Feinmechaniker-Modellbau-Set 230V / 110 Watt, mit biegsamer Welle, zum Bohren, Fräsen, Schleifen und Polieren 4-fach Drehzahleinstellung: 15, 20, 25 oder 30.000 U/min., inkl. umfangreichem Zubehör, wie z.B. Fräser, Bohrer, Draht- u. Polierbürsten, Schleifer, Schleifpapier und Trennscheiben, im praktischen Tragekoffer, 2 Jahre Hersteller-Garantie. Kostet 49,95 Mack.

Geschrieben

jo, und wenn man schon nen dremel hat bekommt man nen bisserl werkzeug günstig gekauft und hat noch ein ersatzgerät - oder so...

nein scherz beiseite... hab mir das teil gekauft, in der stillen hoffnung das die welle die auch am "orginol"-gerät paßt - leider net :( die verschraubung hat ein anderes gewinde - aber egal, der kurs ist 100%ig okay für das gerät! und von den daten ist das gerät von penny ja durchaus mit dem dremel vergleichbar, außer das die drehzahl nicht stufenlos einstellbar ist...

Geschrieben

Hallo liebes Fräsforum,

ich hab mir das Teil heut auch gekauft, danke für den Hinweis Lucki, alles funktioniert, die biegsame Welle ist klasse, muss aber geölt werden. Wenn man jetzt eine Motoren-Fräsanstalt aufmachen wollte, bräuchte man was fetteres aber da ich ja nur einen Motor und einen Malossi bearbeiten will wird das wohl voll ausreichen. Bin eben schon kurz in einen richtigen Fräs-Rausch gekommen. Weia, mein ganzes Zimmer ist voll Alumehl. Den Steg vom Malossi Kolben hab ich mit dieser kleinen Trennscheibe in zwei Minuten rausgehabt.

Na ja, wenn der Motor fertig ist kann ich ja vielleicht noch einigen Freunden preiswert die Zähne machen, respektive Füllungen aus JB Weld... kleiner Scherz

Zahnartzpraxis Dr. van Hellsing  

Geschrieben

Das Teil ist doch nicht so toll.  :(  Der Motor ist trotz vorsichtiger Behandlung also ohne Abwürgen oder Quälen kaputtgegangen, läuft nur noch ganz langsam und stinkt. Muss gleich zum Penny Markt umtauschen.

Die Praxis bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Geschrieben

Das hatte ich komischerweise auch bei meinem ersten Dremel - gleich beim ersten Fräseinsatz ist das Dingen nach ein paar Minuten des einsatzes verreckt...

fand ich auch nicht so lustig - aber dafür ist die garantíe ja da... und der zweite dremel hat ordentlich überlebenswillen ;)

mal schauen ob ich heute mit dem von penny-markt ein paar praxis-übungen mache...

btw: vielleicht sollten mer das thema mal unter "blabla" fortsetzen?

Geschrieben

So, die Praxis ist wieder eröffnet, mal sehen wieviele von den Geräten mir noch abrauchen.

Frage: Ich möchte die Öffnungen am Zylinderfuss mit dieser kleinen Flexscheibe heraustrennen. Auf Dr. Worbels Seite steht aber man muss erst die Nikasilschicht entfernen.

Ja wie? Wie kann ich die Nikasilschicht entfernen und vor allen dingen, wenn ich die Trennscheibe von aussen ansetze, was ich ja muss, wie weiss ich denn wo ich die Nikasilschicht innen entfernen soll, messen? Jetzt bin ich überfordert!

Bitte sagt mir, das ich die Dinger einfach rausflexen kann.

Danke,

Stefan :-D

Geschrieben

@vanhellsing

ACHTUNG!!! Die Kleinfräßen vertragen keinen Alustaub!! Der Staub setzt sich in den Motor an die Kohlebürsten und verhindert den Kontackt zu der Spule. Also immer darauf achten das der Alustaub nicht angesaugt wird. Meinen ersten Dremel habe ich so in binnen von Minuten gekillt...

Geschrieben

@ Tenoxa,

kann gut sein, werde jetzt bei dem zweiten immer meinen Staubsauger auf kleiner Stufe mitlaufen lassen, ich mach das ja in meiner Wohnung und ich hab mir auch schon gedacht dass das meinem Rechner, der direkt daneben steht möglicherweise nicht so toll bekommt.

Allso wenn ich nichts mehr poste hab ich meinen Rechner auch noch kaputt gemacht. Herzlichen Glückwunsch.  :-D

Geschrieben

boah Werner, kannst du mir mit der Trennscheibe ein Stück von dem leeeckeren Kuchen abschneiden bitte? Kannst mir ja übern Messenger schicken!  :love:

@spectro: also aufs Nikasil scheissen und raus damit? Beim Auslass und überall sonst noch auch? Am Malossi-Testobjekt gings so, aber an meinem schöönen neuen...?!

Geschrieben

@Gerhard: warst du nicht dabei wie ich meinen bearbeitet hab?

Also am Testobjekt konnte ich die gröbste verfügbare Eisenfeile ansetzen und quer zur Laufbahn feilen wien Blöder, da ist nix weggesplittert :-D Würde aber bei nem neuen trotzdem besser aufpassen ??? !

Bei meinem jetzigen Zylinder hab ich die Fenster unten einfach rausgeschnitten, slebst wenn dort n kleines Stück Nikasil wegbrechen sollte macht das m.E. nix aus, weil keine Kolbenringe drüber laufen (und damit dort auch nicht dichthalten müssen) und wegen nem kleinen fehlenden Eck wird dein Kolben schon nicht das Kippen anfangen oder?? Allerdings hat das Öffnen der Zylinderfenster erstmal nur am Boostport nen Sinn. Damit sichs seitlich lohnt sollte der Überströmer im Zylinder drin aufgemacht werden (also grösserer Kanal durch die Dichtfläche durch!). Und am Auslass?? Hmm... Hab glaub ich mit nem Schleifpapieraufsatz und Dremel was weggemacht. Wär aber sicherlich ohne gegangen solange du die Keramik-Schleifer nimmst, weil die keine richtigen Brocken packen können. Verrunden dann wieder mim Schleifpapieraufsatz - geht einwandfrei und ich glaub ich hab am ganzen Zylinder zwei davon gebraucht.

PS: Was nehmt ihr zum Kuchen trennen? Die Dremel-Trennscheiben sind ja schon etwas klein... Also gleich Winkelschleifer + Trennscheibe? Oder hat sonst noch jemand n Tip?

Geschrieben

ja habt ihr dann auch zweitaktwecker und zweitaktspülmaschine und all son zeuchs?  :0

karoo, war nich dabei, hasts mir nur erzählt...muss mal mitm flo sein richtigen malossi n paar versuche machen bevors an meinen geht...  :-D

Geschrieben

Jaaaaa tu das..... oder nimm ma mein alten, falls du keine Probefahrten machen willst.... obwohl... Alu rauskratzen, neu hohnen, Übermasskolben, fährt wieder !? Könnt mer ja mal probieren, liegt ja nur rum und soooo verfeilt is er nu auch wieder nicht. Gibt halt ne Drehzahlsau.

Geschrieben

ich mess mal die Steuerzeiten von deinem, denke schon dass man den wieder hinkriegen könnte. Soll ich mal fragen wieviels kostet zwischen den Kühlrippen Alu aufzuschweissen  :satisfied:  (und obs auch im Wasserbad geht). Dann können wir mal richtig mit dem Dremel auf ihn losgehen  :-D   :-(

Geschrieben

Jungens...lasst die Finger von meinen Malossi..da wird net einfach so wild drauf losgefeilt oder sonstwas...wenn das einer macht dann bin ich das!  ;)

naja...und evtl. doch der Gerhard..wenn er brav ist und mich wieder in seinem Bettchen schlafen lässt  :D

Geschrieben

Wollte noch mal kurz anmerken das der zweite Penny-Markt-Dremel bisher sehr gute Dienste geleistet hat. (Die Kolbenbearbeitung hab ich allerdings bis auf den Feinschliff komplett gefeilt. Ging super mit einer Rundfeile und einer Dreikantfeile für je 8,99 das Stück.)

Bei Tschibo gibs den billo-Dremel jetzt übrigens auch.  ;)

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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