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Geschrieben

Habe eben durch Zufall einen No-Name Dremel im "PLUS"-Prospekt entdeckt.80teilig incl. Biegsamer Welle max 30.000 Umdrehungen. 24,95 ?. Kennt jemand dieses Teil ?

Hobby - Tool - Kit, 83 teilig

Oh was für´n Link..............

http://shop.plus.de/is-bin....Current

 präzises Arbeiten auch an

schwer zugänglichen Stellen

ermöglicht die flexible Welle,

stufenlos regulierbare Drehzahl

von 8000-30000 U/min.,

Handgerät mit Netzanschluss-

leitung und Knickschutz,

mit umfangreichem

80-teiligem Zubehör in

separater Kunststoffbox

   

   

 

? 24,99

DM 48,48

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hi Elmar,

sieht aus wie meiner, den ich vor ein paar Monaten bei Max Bahr (=Baumarkt in HH) für ca. 40 DM gekauft habe. Meiner ist nur in einem roten Chassis. Die Biegewelle habe ich von extra von Proxxon dazu gekauft (nochmal 100 DM). Ergo die 24,95 EUR sind ein Hammerpreis! Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Geschrieben

ich lese hier immer dremel und proxxon usw.

die meisten dinge kann mann oder frau doch mit der guten alten feile erledigen.

für problemfälle nimmt mann oder frau dann eine öberfräse (also nur den motor wie oben irgendwo abgebildet) für holz mit einer spannzange von 6mm.

die hat power ohne ende und für die ganz grossen probleme kann einer ja noch eine biegsame welle dazukaufen.

hat auch noch den vorteil, dass das gerät vom alustaub entfernt aufgestellt werden kann. die geht nicht so schnell kaputt. hatte früher einfach eine bohrmaschine mit welle genommen,geht auch, bringt aber für die hm fräser nicht genug drehzahl.

das proxxonzeug ist doch uhrmacherwerkzeug.

übrigens habe ich meinen 200er mit polini nur mit feile und blackdecker powerfeile bearbeitet (24er si, drehschiebereinlass, kurbelwelle und überströme am gehäuse). hat super gefunzt. mit dem dremel wird doch nur die ganze fläche wellig. mit der feile bekommt mann oder frau eine saubere glatte fläche. fürs finish noch mit schmirgelleine drüber und fertig.

Geschrieben

Ich hab auch das Ding von Plus rumliegen, nach ein paar Polierarbeiten hatte ich dann aber wegen eingedrungenem Alustaub lustige Discoblitze innendrin, läuft jetzt nicht mehr. Leider hab ich auch keine Quittung mehr, wegen Umtausch und so.

Die Blockierung für das Bohrfutter ist totale Scheiße, nach zweimal benutzen ist die immer durchgerutscht.

Jetzt hab ich nen Dremel, der geht gut.

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine 230V Proxxon. Vorteil gg. Dremel ist meines Erachtens das Metallgetriebegehäuse, daß auch besser die Verlustwärme abführt. Insgesamt ist Dremel aber etwas ergonomischer zu greifen.

Ich frage mich aber , ob die Motoren überhaupt für die Dauerlast gebaut sind, da beim Fräsen viel Zeit drauf geht.

Zum Bearbeiten nehme ich grundsätzlich Hartmetall-oder Diamantwerkzeuge am liebsten, auch wenn sie 5 mal teurer sind.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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