Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hab ich probiert, aber unten haste ja keine Kante wie oben zum ansetzen... also ich guck jetz nomma nach, aber so hat´s irgendwie nicht geklappt.

oben rohr rein und dann ordentlich bums, dann fällt das unten raus.

/r

Geschrieben

Sorry, aber entweder bin ich zu blöd, oder bei mir geht das nicht. Ich hab unten gar keine Kante wo ich ein Rohr ansetzen könnte zum raustreiben. also stange dadurch wo das Lenkrohr durchgeht is klar - aber wie gesagt, ich kann nirgends ansetzen zum rausprügeln... :-D Da is ein kleiner Schlitz zwischen Steuersatz und und dem Rohr wo die Gabel durchgeht, aber da kann ich auch nicht ansetzen...

Geschrieben

Also ich hab? mir auf ein Rohr unten eine längliche Nase geschweißt (einfach eine Schweißnaht, evtl. mit der Flex etwas schlanker machen). Die Nase lässt sich in den Spalt über der unteren Lagerschale schieben ? dann ein oder zweimal auf die Zwölf und die Schale fällt raus.

Geschrieben

Für alle die nicht schweißen können (oder wollen):

Eine zweite Person bitten, mit einem stabilen Schlitzschraubendreher in eben diese Spalte zu halten, während man selbst mit dem großen Argumentationsverstärker auf das in der Lenkrohraufnahme befindliche Rohr einprügelt.

Klappt auch ganz hervorragend :-D

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Die Frage, die sich jetzt anschliesst muss heißen:

"Wie kriege ich die neue Lagerschale möglichst gerade in die vermackte Lagerschalenaufnahme?"

Das war letztens meine Frage nach Einsatz der oben genannten Gewaltmittel... :-D

Snoopy

Geschrieben

Leider hab ich keine Ahnung, wer das so schön beschrieben hat, find´s auch nicht mehr, aber ich habs aufm Rechner gespeichert... leider ohne Bilder :-D

Dennoch hilfreich:

... "wie du das lenkrohr aus dem rahmen bekommst erspar ich mir mal,.. für die kronenmuttern unter lenker gibt es einen speziellen schlüssel, aber mit einem splinttreiber sollten die auch zu öffnen sein.

wenn die gabel ausgebaut ist kannst du die lagerschalen austreiben,.. die obere geht relativ leicht raus... da mußt du nur von unten mit nen passendem flacheisen, rohr die einfach rausklopfen...

Für die untere lagerschale im rahmen kannst du das ende vom flacheisen leicht aufbiegen, daß man damit zwischen den spalt zwischen lagerschale und rahmen kommt,... und dann sollte sie wenn man immer von den gegenüberliegenden seiten klopft auch auszutreiben sein.

dann fehlt eigentlich nur noch die lagerschale auf dem lenkkohr,.. am besten du biegst das staubblech leicht auf, daß man erstmal den kotflügel abnehmen kann.

dann immer von der gegenüberliegenden seite von unten mit dem splinttreiber auf das staubblech klopfen, dann sollte der lagerring sich schonmal nen spalt vom lenkrohr lösen,.. den rest kannst du mit zwei schlitzschraubenzieher nachhelfen.

ich würde an deiner stelle die neuen lagerschalen erst nach der lackierung einbauen. die gründe hierfür erspar ich mir,..

die lagersitze leicht ausschleifen, reinigen und abkleben..

der einbau eines neuen steuersatzes geht in der regel relativ einfach..

du kannst dir für die lagerschalen im rahmen wie auf dem bild einen einzieher bauen oder du treibst sie einfach ein,.. du mußt darauf achten, das sie sich nicht verkanten und die laufflächen unversehrt bleiben.

bevor du die lagerschale auf das lenkrohr montierst erst den kotflügel anbauen,.. der passt bei den fuffis nicht über das staubschutzblech!

schau dir auch noch die ausparung fürs lenkerschloß an. falls dort (nach einen eventuellen aufbruch versuch) etwas übersteht, solltest du das abfeilen, weil die überstehtende kante sonst am lenkerschloss sich verhacken kann.-

wenn dann alle lagerschalen montiert sind, fettest du alle laufflächen und natürlich die lagerkränze, die mit der richtigen seite zu den lagerschalen einzusetzen sind.

dann kannst du das lenkrohr wieder montieren, dien obersten laufring schraubst du erstmal relativ fest zu, das sich das lenkrohr nur zäh drehen läßt... anschliesend lockerst du du mutter soweit, das die kronenmutter handlocker ist, aber das lenkrohr noch kein spiel aufweist.

anschließend legst du die unterlegscheibe auf und ziehst du obere kronenmutter richtig fest.

nach dieser prozedur wird das lenkrohr etwas zäher laufen als vorher,... das liegt daran, daß die kontermutter den oberen laufring auf das lager drückt,.. es kann sein das du für das einstellen mehrere versuche brauchst bis das lenkrohr sich auch schön drehen läßt.

am besten du verbaust einen ORIGINAL PIAGGIO steuersatz. der nachbau von rms ist butterweich und der nachbau von buzetti ist genauso schlecht und paßt nicht richtig! "

....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information