Zum Inhalt springen

Dremel vs Proxxon


AK200

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fräsgemeinde,

aufgrund bald anstehender Fräsorgien an meinem Zylinder (136er Malle) überlege ich gerade mir so ein feines Werkzeug zuzulegen. Nun stellt sich die Frage welcher der oben genanten Hersteller den Zuschlag bekommen soll? Preislich tut sich da soweit ich das einschätzen kann nicht all zu viel....

Muss auf jeden Fall kein Profiwerkzeug sein, hatte im Baumarkt Einzelgeräte von Proxxon für 30 bis 40 euroen und kleine Sets für um die 55 euro gesehen. In dieser Preisklasse würde ich mich auch bewegen wollen, was empfehlen die Profis?

Da ich noch nie selbst am Zylinder Hand angelegt habe, weiß ich auch leider nicht welche Aufsätze ich benötige?!?

Währe über Tip´s diesbezüglich auch sehr erfreut :-D

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem:

@AK200

auch die günstigen "dremel" varianten aus den bekannten supermärkten sind in ordnung.

immer schön rechnung aufbewahren und direkt umtauschen, wenn er mal kaputt geht.

investier das gesparte geld lieber in ordentliche fräser (suche benutzen)

hatte auch schon von den günstigen varianten ausm supermarkt gehört, aber noch nieh gesehen, hasten Tip?

Der Dremel ist aufgrund der sehr viel besseren Kühlung der deutliche Gewinner wenn es ums grobe, lange Betriebsdauer und hohes Spanvolumen geht.

Auch das Dremel Werkzeug(Hartmetall) hat sich bei mir bestens bewährt.

Dremel besser als Proxxon oder beziehst du dich auf die oben angesprochenen "dremel" ausm baumarkt?

@M210: Bisst also der meinung die Proxxon´s tagen nix beim groben(keine power?), also nur zum feinschliff zu gebrauchen

Suche ein Gerät mit dem ich massiv fräsen und feinheiten ausarbeiten kann...

Den Zylinder weggeben kann doch jeder, will es gerne selber machen, macht doch spass...

Außerdem nach dem zweiten oder dritten mal nutzen hab ich den preis raus, beim machen lassen zahlt man sich auf dauer ja dumm und dämlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Proxxon stärker als der Dremel ist, hängt am ehesten von der Leistung des Modells ab. Ich würd auch hier eher zu mehr Leistung tendieren, grade beim grob spanen geht das mächtig aufn Zeiger wenn die Maschine nix hergibt. Bei Einzelgeräten ist oft ganz witzig, du brauchst noch nen Trafo oder irgendeinen Scheiß und der kostet gleich nochmal die Hälfte vom Gerät.

Stufenlos sollts sein, mit g`scheiter Aufnahme und bißchen was an Kabel dran.

Skill is übrigens von Bosch. Die Billigdinger aufm Weg zur Kasse find ich Scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die welle gibt beim allen meistens den geist auf. klappt aber ohne auch noch.

ich stimme den anderen zu mit den no-name produkten.... schau mal ab und zu bei aldi oder globus baumarkt rein, ab 15? super quali. mein kumpel hat seinen 90° proxxon am ersten tag geschossen... die kohlen sind bei allen gleich, die gehen meistens kaputt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Billigheimer taugen schon.

Gleich zwei Koffer mitnehmen, wenn der erste Fräsapparat wegen Defekt eingeschickt ist kannste munter weiterspanen. Nach einer Woche hat man dann ein neues Gerät zurück.

Vernünftige Fräser tun aber Not, die im Set mitgelieferten können wenig.

Bearbeitet von Hartmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aldi hatte vor ca 2 monaten mal nen multifunktionswerkzeug (umgangssprachlich: dremel) mit beweglicher welle und so weiter für 15,99 euronen (glaub ich. bin mir nichtmehr sicher wei teuer :-D )!

ist auf jedenfall der 1:1 nachbau vom multifunktionswerkzeug von dremel!!! :-D

Bearbeitet von Klotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei ebay nach kavo das sind die fräsen aus der zahnmedizin die besten überhaupt

k9 und k7 sind zu neu schau nach nem älteren model kostet zwar bis zu 80? aber sind dafür unzerstörbar man kann immernoch für die alten modele neue kohlen und lager bestellen

wenn es dazu mehr fragen gibt schreib mir mal ne pm

edit sagt noch: man hat ein fußpedal zum steuern also stufenlose drehzahl und der ist stärker also drehmel und proxon zusammen :-D achja und mit halten meine ich nicht 5 oder 10 jahre sondern meiner ist von meiner oma noch sie war zahntechnikerin und der ist ca 45 jahre alt

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch nen Drehmel- den mit Drehzahlkonstanthalungsdingens- kann ich nur weiter empfehlen...

Mit einem Billigen (war von Shell) hab ich nicht so gute Erfahrung gemacht- nach erstmaligem WZW war da das Futter im Arsch- klar, Garantie und so, hatte nur nicht allzuviel Bock nach jedem WZW zur Tanke zu rennen und den umzutauschen... Lieber einmal was gescheites :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir einen proxxon mit 220 volt besorgt. ist die version mit langem hals. sehr geil, da kommt man fast überall hin. die normalen dremel dinger und deren nachbauten sind nach der spannzange viel zu dick.

28485.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe so ein Billigding von Aldi, das Gerät an sich ist nicht schlecht, die Werkzeuge sind halt :-D !

Habe im Büro einen Dremel mit Digitalanzeige, und der massivste Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist, dass der Billige bei geringer bis halber Drehzahl keine Power hat, der Dremel spant mit 5000 U genauso wie mit 30000U.

Ansonsten reicht mir zuhause der Billige mit Flexwelle, kommt man fast überall rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir am Samstag diesen hier um 17,99.- geholt.

edith sagt:beim Penny

sigi

Mein Peny-Teil (der Name ist Programm) hat nach einem 200er PX-Gehäuse und dem Aufbau einer Lami (da gab´s immer mal was zum wegnehmen) nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben. Ein Umtausch bei Penny ist nicht möglich, doch zieht hier die Herstellergarantie. Bedeutet, ich sende das Teil an Mannesmann und bekome vermutlich ein neues retour.

Meinen Proxxon habe ich jetzt seit 14 Jahren. Ist ein seperater Trafo dran. Die Fräßmaschine musste ich zwischendurch mal ersetzen. Garantie war abgelaufen.

Den SKIL habe ich erst seit 14 Tagen, der scheint eine gute Sache zu sein. Mal sehn.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Proxxon klasse, leigen deutlich schlanker in der Hand als die Dremel-Knüppel, vor allem wenn man mal enger wo ran muss - sie auch gravediggers Posting.

Im Dauerbetrieb werden die Proxxons halt recht warm/heiß - ist aber kein Nachteil, schon hat man wieder einen Grund für ein Bierpäuschen :-D

Für den wirklichen Lang-Betrieb gibts doch eh fast nichts schöneres als Druckluftfräsen, wobei da die Bearbeitungszeit meist ziemlich nach unten geht und einem die Teile schneller mehr weg hauen als ursprünglich geplant :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, für die "schwerbearbeitung" habe ich einen ferm 850 oberfräsenmotor für 6 und 8 mm spannzangen. hat 39 euros gekostet und lächelt nur über den vespakindergeburtstag.

mit dem teil kann man voll in den einlass sowie in den auslass reinhalten.

gibt auch schöne lange VHM fräser fürn auslass.

2445739_618.jpg

falls die mal defekt ist wird sie durch einen metabo motor ersetzt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen post´s, werde mir dann wohl ein Proxxon Gerät zulegen...

Schon klar das ich in der angesprochenen Preisklasse kein Profigrät bekomme, aber für den "Hausgebrauch" wirds wohl reichen.

Nun stellt sich die Frage was für Werkzeuge ich brauche? Bearbeitet werden soll jetzt erstmal ein 136er Malle(sprich:Einlass, Auslass, Ströhmer in die Laufbahn öffnen und Kolbencut). Wird wohl alles kein Problem sein, der Malle is ja vom Guss ehr "zart". Einzig bei der harten Laufbahn wird der Nager wohl in die Knie gehen :-D

Reicht es wenn ich mir grobe und feine Frässtifte, Trennscheiben und Polier- und Feinpolier-

werkzeuge besorge oder brauche ich noch was spezielles?

post-9192-1142339843.gifpost-9192-1142339922.gifpost-9192-1142340006.gifpost-9192-1142340052.gif

Ne biegsame Welle is eh Pflicht

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 136er innen beschichtet? Wenn normaler Guss, nimm ne gescheite Rundfeile zum Auslass bearbeiten, geht super fix und wird schön gleichmässig. :-D

Kann ich nur bestätigen. Mit der Feile geht schon einiges. Zum verfeinern geht der schleifer dann doch besser aber um grob materila wegzunehmen geht doch nichts über ne schön grobe Feile. :-D

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen post´s, werde mir dann wohl ein Proxxon Gerät zulegen...

Schon klar das ich in der angesprochenen Preisklasse kein Profigrät bekomme, aber für den "Hausgebrauch" wirds wohl reichen.

Nun stellt sich die Frage was für Werkzeuge ich brauche? Bearbeitet werden soll jetzt erstmal ein 136er Malle(sprich:Einlass, Auslass, Ströhmer in die Laufbahn öffnen und Kolbencut). Wird wohl alles kein Problem sein, der Malle is ja vom Guss ehr "zart". Einzig bei der harten Laufbahn wird der Nager wohl in die Knie gehen :-D

Reicht es wenn ich mir grobe und feine Frässtifte, Trennscheiben und Polier- und Feinpolier-

werkzeuge besorge oder brauche ich noch was spezielles?

post-9192-1142339843.gifpost-9192-1142339922.gifpost-9192-1142340006.gifpost-9192-1142340052.gif

Ne biegsame Welle is eh Pflicht

gruss

Nicht nur die Welle ist Pflicht, die kleinen Schleifröllchen (Sandpapier) auch am besten beide Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht ma... gibts die Schleifpapierteile auch in verschiedenen Körnungen? hab im Proll-Assi-Baumarkt um die Ecke nur immer die Standardausführungen gefunden. :-D

Dort kauft man auch nicht ;-) !

So muß des aussehen wenns was gscheides sein soll!

post-6465-1142352777_thumb.jpg

Alles von Garant oder Pferd bzw. Klingspor :-D !

Und mit sowas werden die Teile in Bewegung gesetzt!

7f_1_b.JPG

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vom kaufroboterlink schaut aus wie nen kinzo

gibts immer mal wieder komplett mit welle für 12-15 euris beim ratio/novo baumarkt

dachte schon das meiner beim letzten fräsen den geist aufgibt (sottern und qualm) - aufgeschraubt und den ganzen alustaub rausgeblasen - weiter gings :-D

schön ist auch das der 90°aufsatz vom proxxon-minimot auf die biegsame welle passt

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information