Zum Inhalt springen

HASE!


cal.68

Empfohlene Beiträge

..weil doch so mancher kleingartenfroind :-D hier zugegen ist, erhoffe ich einen regen informationsfluss.

ich selber hatte ab dem alter von 3jahren immer welche, bis ich so etwa 12 war.

nun, dank räumlicher möglichkeiten, will ich wieder häslein haben-

welche rasse ist vorteilhaft, bzgl. krankheitsanfälligkeit, (und gaanz leise gefragt: aufm teller?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Kuh?

kann im Garten wohnen, Du wirst satt.... und kannst ja zur Not lange Ohren drankleben und den Schwanz zuerst essen (damit's nur noch ein rundes Stümmelchen ist).

Erwarte aber bitte weder von einer Kuh, noch von einem Hasen... dass das Tier Dir zu Ostern Eier legt! Ich glaube, Kühe spenden Wolle oderso und Hasen geben selten Milch... oder umgekehrt? Bin Vegetarierin, sorry für meine Unwissenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Kuh?

Bin Vegetarierin, sorry für meine Unwissenheit.

kühe (kälber) hatte ich auf dem grosselterlichen bauernhof auch immer, die hiessen meisst fridolin :-D .

das du vegetarierin bist macht ja nix, ich esse fast alle tiere ausser rosenkohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke schon.. hab ich wie gesagt schon als kind verkraftet.

musse meiner besseren hälfte aber versprechen, keine hausschlachtung... wegen sohnemann und so.

der hase ist ein nutztier, kein kuscheldingens. soll die gemüsereste verputzen, die in rauhen mengen anfallen.

obwohl- es hat doch auch was, den spielkameraden des kindes zu verspeisen :-D hab ihm auch schon klargemacht, das alice im wunderland ne dumme schlampe ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich ahbe immer ein pflegehasen (luci ) heißt die kleen ist echt voll lustig düst durch die wohnung und ist 100% stubenrein.. lass sie eigedlich imemr rumlaufen in der wohnung nur wenn ich weggehe ..dann muß sie leider in den käfig..

kabel und so kaut sie auch nicht an .. also bin voll zufrieden ist übrings ein widder.. und muß immer ausgibig gestreichelt werden..

so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihm auch schon klargemacht, das alice im wunderland ne dumme schlampe ist :-D

also Günther, da gehen wir nicht konform.

Alice hat sich fett die Haluzinogene eingayfahren und diesen prima Trip erlebt. :love:

ne Schlampe ist was anderes.

Horst Grimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei "Farbenzwerge". So heißt die kleinste Kaninchenrasse!

Die flitzen munter auf meinem Balkon herum und fressen meine Blumentöpfe kahl.

Laut Tierarzt: Je kleiner die Tierchen, desto weniger anfällig für Krankheiten!

Allerdings muss ich dich Mahlzeiten-technisch enttäuschen... an denen ist nicht viel dran.

Gott sei Dank :love: !

Gruß, Mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch eine schnuckeliges widderkaninchen :love:

der olle hat aber alles gefressen was nicht bei 3 auf'm baum war (wie der herr ...) --> kabel, pullis, t-shirts, tapete, sofarücken, bücher ...

sonst aber voll lieb und stubenrein (wenigsten hat der mümmelmann nicht das urechtmäßig gefressene auch wieder unrechtmäßig verklappt)

und ähnlich wie bei hunden und katzen, je verzüchteter desto anfälliger, je verschiedener das elterliche liebespaar, desto resistenter gegen alles mögliche ... und immer erst bein local-vet. oder tierheim fragen bevor man in die zoohandlung geht :-D

b

edith fällt noch ein, dass meister lampe als trinkflasche eine alte absolut-vodka-flasche hatte, die locker mit den vorhandenen teilen einer alten/kaputten plastik-trink-kugel-rohr-technik-flasche umgaybaut werden konnte ... cooler anbilick, wenn das schlappohr an der vodka-flasche genuckelt hat :-D

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir doch diese Viecher, die Isa auch hat, sollen ja nachts besonders gut schmecken!

da würde ich lieber handschuhe und nen nierengurt draus machen :-D

@maggie, gleiche wohnortbestimmung für meine viecher!

also widder sind mir rein optisch zu blöd, das auge isst mit. ich rufe heute abend mal einen befreundeten veterinär im ruhestand an, eine robuste rasse soll es auf jeden fall sein, aber halt ein mastkaninchen.

die "schlachten-oder-nicht-front" hat sich leider gestern abend verhärtet, ich muss die teuerste mal wieder gut bekochen. das mit der absolut-flasche ist suuper :-D !

weiss wer wie das mit dem glücklichen miteinander so ist? nachwuchs muss nicht sein, vertragen sich böcke besser oder ricken (heissen die so?) weil ich will nicht, das der hase einsam ist..

mit in die wohnung darf er nur als ausnahme, denke ich. ich konstruiere heute mal den stall. vielleicht hat herr könig ja noch ne stalltür- denke da an eine vergaserraumklappe von diesen alten dicken vesparollern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaninchen sind Herdentiere, Hasen sind Einzelgänger. Du willst wahrscheinlich Kaninchen haben. Da nimmst Du ein männliches und viele weibliche Tiere. In die Wohnung würde ich sie nicht lassen. Ein artgerechter Stall muß aber ein Fundament (min. 80cm) haben, da diese Tiere in Höhlen leben und sich sofort einen Bau graben.

Ich kann heute abend Fotos von unserem Stall posten, der hat 24m2 für 6 Tiere und ermöglicht Ihnen ein halbwegs artgerechtes Leben. Wir essen sie aber nicht, sondern sind eine Art Auffangstation für verstossene Tiere, die durch Einzelhaltung in Käfigen aggressiv wurden.

Ein Maststall sind einfache Holzboxen, die mit Stroh ausgelegt werden und den Tieren keine Bewegungsfreiheit lassen. Die meisten werden dann bissig und können einem Kind durchaus den Finger abbeißen.

Wir haben sogar 2 Mastkaninchen, die sind ca 4 bis 4,5 kg schwer. Wieviel davon zum Essen übrig bleibt, kann ich Dir (leider) nicht sagen.

Tierarztkosten sind nicht zu unterschätzen, da sie im Freien eine Impfung halbjährlich und eine Impfung jährlich brauchen. Gemüseabfälle eignen sich nur bedingt, da sie einen empfindlichen Verdauungstrakt haben. Ohne Bewegung (Maststall) reagieren sie noch empfindlicher.

Erkundige Dich mal bei einem Kleintierzüchterverein, da gibt es neben vielen Infos eine Menge schrulliger Typen gratis dazu :-D

Edith hat noch einen Link zur Kaninchenhilfe, dort findest Du Tipps und ein Forum, ist aber eher für Tierschützer.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Kombi: Weibchen und kastriertes Männchen, die haben sich richtig lieb, ohne das etwas passiert!

Ich selber habe zwei Weibchen. Na ja, wie das bei den Mädels so ist, sind die manchmal am Rumzicken!!!

(Früher gabs oft Bisswunden und Kratzer!)

Zwei Männchen haben wohl die Angewohnheit, gern immer wieder ihre Reviere zu markieren...das ist eine

etwas feuchte Angelegenheit... strull... :wasntme:

Gruß, Mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nach dem ersten telefonat - mit einem prämierten züchter in kontakt getreten, bekam auch gleich ein bild von meinem wunschkaninchen:Erwin_Schmid.jpg

(die karnikel-forumsmitglieder sind viiiel netter zueinander als rolleridioten, ich gehe glaub ich jetzt öfter mal fremd :-D )

andererseits- "wiener" sollen das beste fleisch haben- dafür gefallen mir die ohren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information