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Geschrieben

Hallo, fahr ne PX 80 und hab jetzt ein PX125 Motor dafür gekauft. Wie ist jetzt die richtige Vorgehensweise wenn man den Motor eintragen lassen möchte um den Roller offiziel als 125er zu fahren? Habe mittlerweile zich verschiedene Versionen wie`s angeblich laufen soll. Welche ist die Richtige?

1. Bei Piaggio Deutschland eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen und mit der dann zum TÜV

2. Beim Piaggio Händler direkt diese Unbedenklichkeitsbescheinigung ausschreiben lassen

3. Über den Piaggio Händler die UBB von Piaggio Deutschland bekommen

4. Das Ding bei der Zulassungsstelle ausschreiben lassen

5. Nur mit ner Schein- oder Briefkopie zum TÜV

oder es einfach ohne alles beim TÜV versuchen?

Ist doch ne echte Scheiße mit dem ganzen Bürokratiekram hier.

Helft mir bitte bevor ich durchdreh :uargh:

Danke und Gruß

Geschrieben
1. Bei Piaggio Deutschland eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen und mit der dann zum TÜV

Dabei mußt du nur dein Rahmennummer mitangeben. Mit der Bescheinigung und dem Roller fährst du zum TÜV und lässt dir den 125er eintragen. Mit diesem Gutachten vom TÜV gehst du dann zu Strassenverkehrsamt und lässt dir einen Brief (Zulassung Teil I) und (wenn du deinen Roller direkt anmeldest) den Fahrzeugschein (Zulassung Teil II) verpassen. Nummernschild dran und fertig :-D !

Geschrieben (bearbeitet)

5

Vorher aber mal bei deinem TÜV vorsprechen; teilweise gibt's da Unterschiede bei der regionalen Vorgehensweise.

Edit sacht: siehste ... :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

Version 1 hab ich auch bei meiner gemacht. Rahmen- und Motorblocknummer vom 125er hingeschickt, bekommt man dann ne Bescheinigung und mit der dann erst zum Tüv und anschließend zur Zulassung.

edith sacht noch: Das war die offizielle Vorgehensweise, mit der eigentlich nix schiefgehen sollte...

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
5

Vorher aber mal bei deinem TÜV vorsprechen; teilweise gibt's da Unterschiede bei der regionalen Vorgehensweise.

Edit sacht: siehste ... :-D

???

Braucht der Tüv nicht die Motordaten (und diese von offizieller Seite), um diese dann in das Gutachten zu schreiben?

Geschrieben

bevor man irgenetwas beantragt erstmal beim tüv anrufen und fragen ob er's so macht, manche kennen sich aus, bzw haben das schon mal gemacht, dann sucht er ne briefkopie aus seinem rechner raus und trägts ein

Geschrieben (bearbeitet)
???

Braucht der Tüv nicht die Motordaten (und diese von offizieller Seite), um diese dann in das Gutachten zu schreiben?

Nö. Hier bei uns werden auch entsprechende Briefkopien akzeptiert. Allerdings weiß der Prüfer auch, daß sich O-PXen nur im / am / beim Motor unterscheiden ... ein Prüfer, der z. B. nen Yamaha Beluga auch als Vespa ansieht wird sicherlich ein "offizielles" Schreiben haben wollen.

Edith hat dir nochmal schnell 'ne Briefkopie hochgeladen. PX80, umgerüstet auf 135, dann nach Motorschaden 'nen VNL3 aus 'ner frühen 125er PX reingehängt. Vielleicht mag's der Herr Ing., Prüfnummer aus H ist auch noch lesbar ...

v8x1t_135_125.jpg

Bearbeitet von t4.

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