Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Zur Abwechselung mal ne Compi-Frage:

Ich habe ein Notebook Marke Natcomp KN6480 (heißt wohl offiziell "KDS Valiant 6480"), gekauft 2001. Nachdem ich immer wieder Probs damit (WinME, Win2k) hatte, habe ich es nun platt gemacht und Win XP aufgespielt.

Das Problem: Der Rechner verabschiedet sich kurz nach dem WinXP-Startbildschirm mit dieser Bluescreen-Meldung

"Hardware failure - the system has halted - call your local vendor for support". Das tat er auch schon vor dem Aufspielen von WinXP. Wobei er mit WinME oft einfach so "einfror" und mit Win2k erst gar nicht bis zum Startbildschirm kam.

Nach dem Aufspielen von Win XP lief der Rechner mit mehreren (freiwilligen) Neustarts nonstop rund 4 Stunden lang total spitze, der Lüfter ging fast nie an. Hatte mich also schon gefreut, alle nötigen Programme installiert. Doch am nächsten Morgen - Mist! Sofort rennt der Lüfter los, dann ein Bluescreen. Nun komme ich nicht mal mehr weiter als der XP-Startbildschirm, kann also außer im Bios-Setup nix machen.

Nun hab ich mir im Internet Beiträge zu diesem scheinbar bekannten Problem durchgelesen. Bin aber leider immer noch nicht schlauer, wie ich das beheben kann.

Scheint so zu sein, dass auch andere dieses Problem haben und es damit begründen, dass der Lüfter kaputt ist. Den gibt es offiziell aber als Ersatzteil nicht mehr nachzukaufen.

Habe jetzt aber ne Firma aufgetan, die mir den Lüfter im Austausch (!) für 98 Euro netto anbietet. Soll ich das machen? Dafür müsste ich meinen defekten Lüfter erst ausbauen, hinschicken und dann kommt der neue (oder überholte?) per Post zurück. Wenn die den alten haben wollen, dann geh ich mal davon aus, dass sie den reparieren können/werden. Also sollte man das auch alleine schaffen können? Oder lieber einen neuen, besseren Lüfter einbauen? Woher, wie, was kostet?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

DANKE!

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Hmm könnte aber auch sein, das die RAM futsch sind und es nicht am lüfter liegt und zwar weil ja das schon beim start passiert. (Ich glaub nicht dran das dies ein Lüfterproblem ist)

Hast Du 2 Ram-Bänke drin....sind die gleich ?

Nimm mal einen Bank raus, sofern du 2 drin haben solltest. Oder mach mal nen anderen rein.....wenn du nur einen riegel haben solltest.

Geschrieben

Habe zwei RAM-Dinger drin.

Warum glaubst du, dass es daran liegen könnte? Weil der Rechner - wenn kalt gestartet - nicht überhitzen kann, egal ob der Lüfter ganz oder defekt ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja zum einen das zum anderen wird der lüfter nicht auf fehlfunktionen überwacht (ausser bei Highendgeräten) und zum dritten, hatte ich sowas auch schon mal......RAM.Bank defekt beim aufstarten Bluescreen. Resp bei mir haben sich die 2 riegel nicht vertragen.

Probier mal den einen raus zu nehmen......(naja ich hoffe XP hat dann noch genug RAM zur verfügung.... sonst startets auch net.. )

Bearbeitet von Skahra
Geschrieben (bearbeitet)

hmm bisserl wenig....schon 256 sind net grad viel ;)

naja...beachten...ja entlad dich mal an nem metalteil bevor du was machst am Lap :)

ansonsten...vielleicht nicht mit gewalt raus reisen :-D

Hast du den 2ten bank mal nachträglich rein getan..also nachgerüstet ?

Edith meint, die schreibselfehler kannste behalten :D

Bearbeitet von Skahra
Geschrieben

@ Skahra: 1000 DANK! Den Mem-Test mach ich heute Abend mal. Wäre ja cool, wenn es nur daran liegt, dass eines der beiden Ram-Module im Sack ist.

Ergebnis wird gepostet. :-D

Geschrieben

Grad gesehen, dass der Ersatz-Ram für das Notebook 69 Piepen plus Versand (1 x 128 MB) bzw. 105 Euro plus Versand (1 x 256 MB) kostet. Da bin ich ja, wenn denn der Arbeitsspeicher im Eimer ist bis zu 215 Euro los...

Geschrieben
Grad gesehen, dass der Ersatz-Ram für das Notebook 69 Piepen plus Versand (1 x 128 MB) bzw. 105 Euro plus Versand (1 x 256 MB) kostet. Da bin ich ja, wenn denn der Arbeitsspeicher im Eimer ist bis zu 215 Euro los...

Und ich hab mich schon gefragt, wieso du dich freust wenns der Arbeitsriegel ist :-D

wobei siehs so (wenns den wirklich das RAM ist) hättest Du den Lüfter gewechstelt wäre das problem immer noch da gewesen....also noch mehr piepen weg :-D

Geschrieben
..und wenn´s wirklich der RAM ist, gleich mal auf 512 MB aufstocken. tut dem xp auch gut.

Wenn das BIOS das vertragen kann. Ich hab auch nen alten Laptop, der kann nur 192MB RAM verarbeiten. Da es die Herstellerfirma von seinem Notebook nicht mehr gibt ist wohl Internetrecherche angesagt um was darüber zu erfahren.

Geschrieben
Man kanns ja auch über egay probieren. Neu und sofort!

256 MB RAM

Wie stell ich denn fest, ob der bei mir passt und ob mein Bios 2 x 256 MB Ram überhaupt akzeptiert? Und da gibts doch versch. Ram-Bezeichnungen (DDR-Ram, So-Dimm etc.)

Geschrieben (bearbeitet)
Wie stell ich denn fest, ob der bei mir passt und ob mein Bios 2 x 256 MB Ram überhaupt akzeptiert? Und da gibts doch versch. Ram-Bezeichnungen (DDR-Ram, So-Dimm etc.)

Warens denn jetzt die RAM ?? Hat die fehlersuche was ergeben ??

KDS Valiant 6480, Speichererweiterung, 256 MB

Speichererweiterung 256 MB (128 MB entfernbar, maximal 512 MB , 2 Steckplätze)

Art.-Nr.:334053063 [Preis anzeigen] ( €105.--)

Bearbeitet von Skahra
Geschrieben
Wenn das BIOS das vertragen kann. Ich hab auch nen alten Laptop, der kann nur 192MB RAM verarbeiten. Da es die Herstellerfirma von seinem Notebook nicht mehr gibt ist wohl Internetrecherche angesagt um was darüber zu erfahren.

<--voraussetzung

Geschrieben

Die gibts schon noch, nur machen sie keine Notebooks mehr...nur noch LCD oder Röhrenbildschirme.

www.kdscanada.ca oder www.kdsusa.com

Nur findet man dort keine Angaben mehr...ausser Treiber

Geschrieben
Warens denn jetzt die RAM ?? Hat die fehlersuche was ergeben ??

Musste gestern Abend mit meiner Perle ins Kino und konnte mich noch nicht um den Mem-Test kümmern.

KDS Valiant 6480, Speichererweiterung, 256 MB

Speichererweiterung 256 MB (128 MB entfernbar, maximal 512 MB , 2 Steckplätze)

Art.-Nr.:334053063 [Preis anzeigen] ( ?105.--)

Hä? Heißt das, dass ich nur eines der beiden 128MB-Module entfernen kann und dann - um auf 512MB gesamt zu kommen - ein Modul à 1 x 384MB einbauen müsste? Oder bleibe es dann bei max. 384MB gesamt (1x128MB plus 1x256MB)?

Geschrieben
Musste gestern Abend mit meiner Perle ins Kino und konnte mich noch nicht um den Mem-Test kümmern.

Hä? Heißt das, dass ich nur eines der beiden 128MB-Module entfernen kann und dann - um auf 512MB gesamt zu kommen - ein Modul à 1 x 384MB einbauen müsste? Oder bleibe es dann bei max. 384MB gesamt (1x128MB plus 1x256MB)?

Nein nein, wenn du 2 128 riegel drin hast, kannst du auch beide entfernen. Mit 2 x 256 kommst du auf 512.

Du kannst aber auch 1 x 128 drin lassen und 1 x 256 dazu kaufen = gesamthaft 384MB

Es gibt auch nur 128/256/512/1024Mb Riegel

Das steht da wohl nur weills Laps gibt wo die riegel festverbaut sind.

Geschrieben

So, Mem-Test versucht - und gescheitert...

Bios ist auf Boot from Floppy umgestellt, doch es kommt die Fehlermeldung "Non Sytem Disk", wenn ich die Diskette mit Mem-Test einlege. Und nun? Habe zwei Packages des Programms runtergeladen, beide booten nicht. :-D

Geschrieben

Hast du evtl. noch irgendwo ne Win98-Startdisk? Damit startest du dann in den dos-modus und tauscht die Disketten. Oder du formatierst dir mit nem anderen Rechner ne Startdisk und kopierst memtest dann dazu drauf

Geschrieben
Hast du evtl. noch irgendwo ne Win98-Startdisk? Damit startest du dann in den dos-modus und tauscht die Disketten. Oder du formatierst dir mit nem anderen Rechner ne Startdisk und kopierst memtest dann dazu drauf

Ach so, ich Depp... Mach ich dann mal. Bios-Update war zwar erfolgreich, aber änderte nix an der Fehlermeldung. Und auch das wahlweise Auswechseln/Ausbauen/Tauschen der 2 Ram-Module brachte keine Verbesserung. Dann mach ich heute mal den Mem-Test mit Start-Diskette.

Geschrieben (bearbeitet)

hmm also wenn du jetzt die 2 module je einzeln drin hattes und keine verbesserung...dann sind entweder beide im eimer oder es liegt nicht an dem. grübel....und memtest sollte doch von disk starten....hast du das Progi entpackt auf die disk getan, oder einfach nur die zip draufgeschmissen ? Also Du musst das in den Ordner C:\memtest extraieren....disk rein und die bat datei im ordner Memtest ausführen.....danach PC neu starten mit disk drin......hmm ich probiers nachher auch mal.

Bearbeitet von Skahra
Geschrieben
hmm also wenn du jetzt die 2 module je einzeln drin hattes und keine verbesserung...dann sind entweder beide im eimer oder es liegt nicht an dem. grübel....und memtest sollte doch von disk starten....hast du das Progi entpackt auf die disk getan, oder einfach nur die zip draufgeschmissen ? Also Du musst das in den Ordner C:\memtest extraieren....disk rein und die bat datei im ordner Memtest ausführen.....danach PC neu starten mit disk drin......hmm ich probiers nachher auch mal.

Also, ich habe es auf dem Desktop-PC meiner Perle runtergeladen, dann die Zip.Datei entpackt und auf die Floppy extrahiert. Aber nicht in den Ordner c:\memtest oder so. Denn das geht doch nur, wenn man den rechner noch bis zu Windows starten kann, dann dort die Datei ausführen, Rechner neu booten. Doch auf dem Laptop komme ich ja nicht mal mehr bis Windows.

Geschrieben (bearbeitet)
Also, ich habe es auf dem Desktop-PC meiner Perle runtergeladen, dann die Zip.Datei entpackt und auf die Floppy extrahiert. Aber nicht in den Ordner c:\memtest oder so. Denn das geht doch nur, wenn man den rechner noch bis zu Windows starten kann, dann dort die Datei ausführen, Rechner neu booten. Doch auf dem Laptop komme ich ja nicht mal mehr bis Windows.

Nein du musst an einem Funzenden PC ( also starten bis du windwos benutzen kannst....heisst ja dann nicht das der PC funzt...vorallem nicht bei windows :) ) das Progi entpacken....am besten eben in den Ordner

C:\Memtest

Danach hats dort ne datei drin, die nennt sich " install.bat "

diese führst du aus, halt, vorher Diskette in Laufwerk ( ne leere) stecken.

So jetzt wird aus der leeren diskette eine startdiskette die du dan in deinen Lap schieben kannst.

Edit wollte noch anmerken, das nun der Laptop mit eben dieser Diskette gebootet werden kann und das Memtestprogram seinen Dienst aufnehmen sollte.

Bearbeitet von Skahra
Geschrieben

Ha! Das Problem scheint gelöst. Nachdem ich mit der Startdiskette aus DOS heraus mal die Win XP-"Ereignisanzeige" gestartet hatte, sah ich, dass im Fehlerprotokoll immer wieder die Warnung/Ereigniskennung 3 auftauchte:

\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert.

Das läßt - laut google-Recherche - darauf schließen, dass das Notebook/Mainboard Probleme mit dem Powermanagement (ACPI) hat. Das hab ich im Bios und in Win XP (abgesicherter Modus) ausgestellt (disabled). Und siehe da: Notebook läuft (bis jetzt noch...) fehlerfrei!!!

Jetzt muss ich noch Win XP "registrieren" - any ideas...? :wasntme:

Geschrieben

Da gibts doch keine Probleme, einfach anrufen...

Kannst sooft registrieren wie du lustig bist...

Mir wurde von Fällen erzöhlt in denen mehrere PC`s in ner Kanzlei mit der selben Installations-CD installiert wurden und daraufhin auch über Telefon alle registriert wurden, völlig problemfrei... :wasntme: