Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gude alle zusammen ...

Wollte heute bei ner PK 50 XL die Kupplungsbeläge erneuern ..

hab die hintere Bremstrommel komplett abgenommen, die 6 Schrauben vom Kulugrhaüse abgenommen, Gehäuse aufgemacht, innendrin diese Abdeckung die mit so nem verspannten Draht gesichert ist entfernt.

Dahinter liegt eine normale 17er sechskantmutter.

Was mich stutzig macht : Da wo die Mutter anliegt ist auf einer Seite das Metall wie weggebrochen und ein Teil dieses Metalls ist nach oben gebogen und blockiert damit die Schraube.

Ergo kann ich sie nicht öffnen. Ist das normal so ?

Oder hat da irgendeiner an der Kulu rumgedoktort ?

Wie gesagt, es sieht halt aus wie weggebrochen, entweder durch gewalt oder irgendwas in der Kulu hat sich zerlegt.

Oder ist das normal, damit die Mutter gescihert ist ?

Gruß,

Carsten

Geschrieben

Was du da sieht ist völlig normal.

Das ist das Sicherungsblech --> flachbiegen und dann die Mutter lösen.

Dann,falls am Start,Abzieher ansetzten und Kulu abziehen.

Ansonsten Kulu mit zölligen Schraubendreher heraushebeln.

Geht dem...

Geschrieben

Juhhuu, mein 100. Posting...

Also das mit der Mutter ist normal, schau Dir mal die Mutter vom Ritzel an, das darüber is, sieht doch genau gleich aus, oder? :-D

Diese Sicherungsbleche sichern -wie der Name schon sagt- die Mutter vor dem unbeabsichtigten lösen...

Entweder kaufst Du Dir gleich ein neues Blech, oder Du benützt einfach das alte nochmal, also icj persönlich hab das Alte wieder genommen, einfach aufbiegen, Mutter lösen, Blech ab und auf dem Schraubstock oder ner Netallplatte mit dem Hämmersche wieder gradehauen und nach der Montage wieder hochbiegen.

Solltest das aber nicht zu oft machen, irgendwann bricht´s :puke:  auseinander.

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo miteinander,

nun ist´s schon ein paar Jahre her, daß zu diesem Thread jemand schrieb, aber ich habe ja nur die Suche benutzt.

Meine Frage: Will bei der PK 50 XL den Simmering der Kupplung wechseln und weil ich gerade an diese Stelle bin, auch die Kupplungsbeläge.

Reicht es aus, nur Beläge zu wechseln, oder sollte man die Metallscheiben auch gleich mit auswechseln?

Gruß Markus

Geschrieben

das ist der wellendichtring kupplungsseitig,sonst gibts auf der seite ausser dem an der bremsankerplatte keinen