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Baujahrbestimmung


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

habe unten stehenden Italienimport ohne Papiere erworben. Lt. Scooterhelp handelt

es sich um eine 68er Sprint mit 61er 150ccm Motor. Jetzt hab ich folgende Fragen:

Ist es möglich, dass original ein Motor verbaut wurde, der sieben Jahre im Regal lag?

Gibt es eine zweite Datenbank, um die Angaben von Scooterhelp zu checken?

Besten Dank für die Antworten.

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Vespa 150 (GL-and Sprint)

1957 VGL1T 1001 10842

1958 VGL1T 10843 16610

1959 VGLA1T 1001 16000

1960 VGLA1T 16001 31227

1961 VGLA1T 31228 35267

1961 VGLB1T 35268 43000

1962 VGLB1T 43001 48294

1962 VLA1T 1001 5958

1963 VLA1T 5959 57103

1964 VLA1T 57104 78009

1965 VLA1T 78010 80855

erst ab hier Sprint

1965 VLB1T 1001 26478

1966 VLB1T 26479 39230

1967 VLB1T 39231 63336

1968 VLB1T 63337 89260

1969 VLB1T 89261 108325

1970 VLB1T 108326 132259

1971 VLB1T 132260 1150937

Hat aber auch keinen anspruch auf richtigkeit.

hmm aber was anderes...ich bin zwar ein unwissender neuling, aber gabs die sprint nicht erst ab 1965 :-D

1965 - 1974 VLB1T 01001 bis 1205477 Seriennummern 050001 bis 051523

mit Fahrgestellnummer VLB2T

Bearbeitet von Skahra
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hab auch schon 2stück 150er sprint aus 1965 gehabt und bei beiden waren zumindest von der technik ältere motoren verbaut.

bei einem eine Mischung aus GL und Sprintteilen und beim anderen ein Motor noch mit Piaggio ausgeschrieben und nicht sow ie üblich nru das wappen.

auf die Motornummer hab ich nicht geschaut, Präfix hat aber immer gepasst.

edit:

übrigens gefällt mir deine sprint...schön patinös...würd sie mit lackreiniger etwas behandeln und dann konservieren.

wenn mehr der saubere bist mit hartwachs, wenn du s gern dreckig hast mit öl.

Bearbeitet von King Kerosin
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kann letztere ausführungen bestätigen! hatte eine 125 er sprint von 65 mit nem 150 gl-motor. da waren alle schrauben makellos und unberührt, so dass man davon ausgehen kann, dass im werk einfach die alten 150er motoren weiter verbaut wurden..... unglaublich ! legales tuning! in deutschland hingegen verliert man für sowas die abe !!! :-D

Bearbeitet von andreasnagy
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edit:

übrigens gefällt mir deine sprint...schön patinös...würd sie mit lackreiniger etwas behandeln und dann konservieren.

wenn mehr der saubere bist mit hartwachs, wenn du s gern dreckig hast mit öl.

Ich finde sie so auch schön, kenne sie aber bisher nur von einer Handvoll Fotos.

Wenn diese halbwegs den Tatsachen entsprechen, bleibt sie erstmal so und

wir nur etwas (mit Hartwachs) konserviert.

:-D

Bearbeitet von Rude Man
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@ King Kerosin

Sorry bin neuling auf diesem Gebiet aber hätte hierzu gleich ne Frage:

Hartwachs?

Lackreiniger?

Kann auf diese weise einen guten O-Lack behalten?

Was ist dann mit den Roststellen?

Kommt man so durch den TÜV?

Danke,

CAmu

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@ King Kerosin

Sorry bin neuling auf diesem Gebiet aber hätte hierzu gleich ne Frage:

Hartwachs?

Lackreiniger?

Kann auf diese weise einen guten O-Lack behalten?

Was ist dann mit den Roststellen?

Kommt man so durch den TÜV?

Danke,

CAmu

lackreiniger is ne ganz leichte politur, die nur eine sehr dünne schicht vom lack abträgt.

hartwachs ist wie der name sagt ne harte wachsschicht die aufgetragen wird um den alten lack zu schützen und ein weiterwachsen von rost zu verhindern.

tüv?

ich erklär dem ein 40 jahre alter roller darf wie ein 40 jahre alter roller aussehen.

und er soll mir eines seiner 8 jährigen autos zeigen und ich zeug ihm genausoviel rost :-D

nee oberflächenrost macht dem tüv zumindest hier nichts. durchgerostet is nicht gut, aber das behandel ich auch.

achja ich werd mal liquidglas probieren.

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gut wieder was gelernt...

mal schaun ob deine erklärung auch beim schweizer tüv zieht... :-D

wie gehst du dann vor?

roller waschen und wachs oder lackreiniger drauff...

oder muss man da noch was beachten?

habt ihr irgendwelche tricks wie man flugrost behandelt, damits am ende ein bisschen besser aussieht und sich nicht weiter ausbreitet?

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