Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

für mein Studium brauche ich noch einen konstruktiven Pflichtentwurf.

Bei Beschleunigungsrennen sieht man ja öfters Autos und Motorräder mit sogenannten Wheeliebars (Stützvorrichtung gegen Überschlag am Heck). Bei einer Vespa habe ich so etwas aber noch nicht gesehen, obwohl da ja auch gerne mal das Vorderrad den Boden verlässt. Habe ich das nur noch nicht gesehen, oder gibt es das nicht für die Vespa? Gibt es Quartermile Bestimmungen für die Vespa, die das verbieten?

Ansonsten würde ich darüber meinen Pflichtentwurf machen, von der Berechnung bis zum Bau.

Schreibt doch mal, was ihr davon haltet.

Mfg Maik

Bearbeitet von M.Stoschi
Geschrieben

jo gibts hab letztens erst so ne Vespa auf nem Bild gesehen die so nen ding hat ;)

sah irgendwie aus wie so nen Teil von nem Dragster rennen oder wie das heißt.

evtl. finde ich das bild ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht meinst du das hier:

rosaroterosette.jpg

Aus diesem Topic kommt´s!

die kiste ist/war von uns.

bringts schon, so ne wheelybar, wenn man auch ordentlich druck am rad hat.

das war aber bei der kiste auf dem bild am tag des rennens auf grund von extremer nebenluft nicht mehr der fall.

denke bei deiner konstruktion auch mal darüber nach, dass in fahrtrichtung gesehen rechte rad evtl. etwas näher am boden anzubringen. Zumindest bei unserer Konstruktion hat das "relativ" gut gegen die rechtslastigkeit geholfen (wer 2004 in stockach war, hat gesehen das er trotzdem ordentlich platz gebraucht hat :-D )

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
und die ganze mühe weil man nicht anfahren kann?? :-D:-D

wenn du es mit der wheely-bar drauf hast, hängst du jeden der keine wheely-bar hat am start ab.

ist ja wohl auch logisch, oder?

Geschrieben
und die ganze mühe weil man nicht anfahren kann?? :-D:-D

Och, die Kollegen von der Plaste-Automatik-Fraktion würden so'n Ding bestimmt zu schätzen wissen. Da gibt es immer wieder ulkige Szenen des plötzlichen und unerwarteten Kraftschlusses mit amtlich Leistung. Vor allem wenn der Pilot keine dem plötzlichen und unerwarteten Kraftschluss und Leistung angemessene Körperhaltung angenommen hat ('ride em, Cowboy') :-D

Geschrieben
wenn du es mit der wheely-bar drauf hast, hängst du jeden der keine wheely-bar hat am start ab.

ist ja wohl auch logisch, oder?

Jo taugt aber auch nur für geradeausrennen :-D In der Kurve hol ich ihn dann ein :-D

Geschrieben
Jo taugt aber auch nur für geradeausrennen :-D In der Kurve hol ich ihn dann ein :-D

auf was für quartermile-rennen treibst du dich denn rum??? oder lass mal besser die 18 bier weg und zieh die hinterher ein!

Geschrieben
auf was für quartermile-rennen treibst du dich denn rum??? oder lass mal besser die 18 bier weg und zieh die hinterher ein!

:-D Sag ja das es nur für geradeausrennen taug, sonst kommt noch jemandem in den sinn, weil ja startvorteil, dieses teil an einem rundrennen einzusetzten :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte sich doch für ein Rundstreckenrennen etwas basteln, um die Wheeliebar nach dem Start abzuwerfen, so könnte man auch direkt ein oder zwei Konkurenten aus dem Weg räumen... :wasntme:

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Hi,

danke für die Tipps und die vielen Bilder. Gibt es also, kann aber sicherlich optimiert werden.

Werde dann mal mit dem Projekt anfangen.

Was meint ihr für welche Leistung der dimensioniert sein sollte? 50Nm wären doch sicher schon amtlich und ausreichend, oder?

Hat irgendjemand schon mal die Schwerpunktslage einer Px ermittelt? Das würde mir einiges an Zeit und Aufwand sparen.

Werde Euch mit dem Projekt auf dem laufenden halten.

Weitere Anregungen und Tipps nehme ich natürlich gerne an.

Mfg Maik

Geschrieben (bearbeitet)

Schwerpunktlage einer PX?

Vorne vielleicht 30Kg hinten knapp unter 60Kg.

Gruß Dirk

Edit: Es gab ein lustiges Wiegen im Rahmen des Harzringrennens. Weiß das Ergebnis nur noch von meinem gechoppten, aber verzinkten ( :plemplem: ) Racer, was hier aber nicht viel weiterhilft.

Bearbeitet von Vespadirk
Geschrieben

Da fehlen aber noch die Werte für ein Rad, wenn das andere um ein bestimmtes Maß angehoben wird. Sonst hat man nur die Schwerpunktlage in Längsrichtung, aber nicht die Höhe. Und die brauche ich auch. Werde mir mal ´ne alte Waage organisieren...

Mfg Maik

Geschrieben
Man könnte sich doch für ein Rundstreckenrennen etwas basteln, um die Wheeliebar nach dem Start abzuwerfen, so könnte man auch direkt ein oder zwei Konkurenten aus dem Weg räumen... :wasntme:

:-D:-D mir fällt was ab... :-D;-)

gibs schon Bilder?? ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information