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Reserveradhalter längs im Durchstieg


Empfohlene Beiträge

Hi!

Suche für meine VL einen Reserveradhalter bei dem das Rad längs im Durchstieg fixiert wird, wie bei den 50er Rennvespen oder manchmal bei 150GSn!

Woher bekommt man das Teil kostengünstig? Thai? D/Österr.?

Taugt das was?

... damit meine ich obs echte Probs gibt und nicht ob der eingefleischte Vespafahrer nach dem 5. :-D beim Abstieg durch den Durchstieg mitsammt der Mühle umkippt! :-D

Danke!

Ciao mat

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Top-Benutzer in diesem Thema

der pascoli hat nur die ital. ausführung, die ausführung von ulma (rohr, wellenartig gebogen) kann man mit etwas kenntnis vom flaschnern und einer vorlage selbst bauen und verchromen lassen.

foto schicke ich dir gerne per mail zu.

hab sowas bisher an meiner gs montiert- ist allerdings wirklich unpraktischer ...

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dann bau mal n paar MH :-D ... find sowas auch chic und könnte mir das gut vorstellen :love:

... ob das den aufwand lohnt, wenn mans kaufen könnt!?

Soviel Freizeit hab ich auch wieder nicht!

Werd aber mal bei der Metallbauwerkstätte anfragen, bei der ich mal geschöpft hab - die hatten son Rohrbiege WZ!

Ciao Mat

P.S. Fotos oder besser genaue Daten zum Originalteil gibts net?

@HerrDer...Ringe :wasntme: :kennen wir uns?

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@Vespisti, lohnen würde sich das nicht. So ein Ding hätte schon einen sehr ordentlichen Preis. Aber das ich zwangsweise mehr Freizeit habe wie Du, glaube ich nicht. Ist nur eine Fage, wie ernst man sein Hobby betreibt ? dann geht sowas auch mal Nachts über die Bühne.

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@Vespisti, lohnen würde sich das nicht. So ein Ding hätte schon einen sehr ordentlichen Preis. Aber das ich zwangsweise mehr Freizeit habe wie Du, glaube ich nicht. Ist nur eine Fage, wie ernst man sein Hobby betreibt ? dann geht sowas auch mal Nachts über die Bühne.

... Nachts?!

... da hab ich andere Hobbies, die ich ernsthaft betreibe! :-D;-):-D

LG & nichts für ungut! :-D

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ich poste mal meinen wenn ich nen foto hab hat mit e schweißgerät und n bischen rundmaterial ca ne stunde gedauert

muß dazu sagen das ich nicht soo toll schweißen kann

hab einfach 2 stahlstäbe um einen reifen gebogen

dann zwischen die beiden stäbe platten geschweißt zur distanz(eine vorne , eine hinten und eine in der mitte) und zum anschraunben an den rahmen

dann den reifen rein

n alten gürtel genommen und ne befestigung ausgedacht

n blechstreifen der in nen anderen blechstreifen fasst als verschluß

fertig

ich mach mal n foto soo schlecht ist meiner aber nicht :-D

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Ja mach mal!

Ich hab' mein Hauptteil ja aus einem Rohr gebogen, da ging schon einiges an Zeit drauf, bis das ordentlich war. Vollmaterial ist natürlich einfacher und geht etwas schneller von der Hand. Ist aber auch etwas schwerer :-D

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ich poste mal meinen wenn ich nen foto hab hat mit e schweißgerät und n bischen rundmaterial ca ne stunde gedauert

muß dazu sagen das ich nicht soo toll schweißen kann

hab einfach 2 stahlstäbe um einen reifen gebogen

dann zwischen die beiden stäbe platten geschweißt zur distanz(eine vorne , eine hinten und eine in der mitte) und zum anschraunben an den rahmen

dann den reifen rein

n alten gürtel genommen und ne befestigung ausgedacht

n blechstreifen der in nen anderen blechstreifen fasst als verschluß

fertig

ich mach mal n foto soo schlecht ist meiner aber nicht :-D

... klingt gut!

Foto wär net schlecht, für besseres Verständnis!

LG

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der pascoli hat nur die ital. ausführung, die ausführung von ulma (rohr, wellenartig gebogen) kann man mit etwas kenntnis vom flaschnern und einer vorlage selbst bauen und verchromen lassen.

foto schicke ich dir gerne per mail zu.

hab sowas bisher an meiner gs montiert- ist allerdings wirklich unpraktischer ...

Wie ist das genau zu verstehen ? Stört es beim fahren wesentlich mehr? Im Prinzip ist ja jedes Motorrad ähnlich gebaut ... da gib´t halt keinen Durchstieg mehr...

--> ist die Ital. Ausführung nicht aus einem Rohr? Hat da mal wer ein Foto?

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Wie ist das genau zu verstehen ? Stört es beim fahren wesentlich mehr? Im Prinzip ist ja jedes Motorrad ähnlich gebaut ... da gib´t halt keinen Durchstieg mehr...

naja, du musst halt wie beim mopped aufsteigen! für mich "alten mann" ist das im gespannbetrieb nicht so einfach meinen fuss am kopf meines im beiwagen sitzenden beifahrers vorbeizukriegen, ohne karatekid zu spielen und ihm die rüber runterzuhauen..... :-D

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naja, du musst halt wie beim mopped aufsteigen! für mich "alten mann" ist das im gespannbetrieb nicht so einfach meinen fuss am kopf meines im beiwagen sitzenden beifahrers vorbeizukriegen, ohne karatekid zu spielen und ihm die rüber runterzuhauen..... ;-)

:-D verstehe schon... ist halt nicht so komfortabel!

Nun ja, hat jemand Fotos von diesem "Pascoli" Reifenhalter... wenn das ein Flachstahlbiegeprojekt wäre, könnte ich mich dazu hinreissen lassen eine kleine Serie in Edelstahl (evtl. poliert) lasern und biegen zu lassen :-D ... bräuchte nur ein paar genaue Angaben oder evtl. ein Muster zum nachbauen :-D !

... man gönnt sich ja sonst nichts :grins:

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Ich vergaß - an der Karre hab ich das ja schonmal gebastelt:

http://www.ichgeheonline.de/csr/images/ch3.jpg

Allerdings dürfte das die einfachste Variante sein. Unten eine "Blechklemme" ? wie man die montiert, bleibt ja jedem selber überlassen :-D und oben einen gebogenen Flachstahl der an den Bohrungen für die Sitzbank/Sattelmontiert wird. Verzurrt mit 1-2 Lederriemen?

Grüße

MH

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Servus Mitnannd,

der Halter an dem Donauring-GS-Ding is vom Pascoli. Fotos bei versch. Topics. Hab aber noch einen 2. an einer anderen GS - mit Schnappverschluss statt Rändelschraube. Aber im Prinzip gleich.

Dann hab i da noch einen 3., universalen, welchen der Meister des theoretischen Tunnings, Rasputin, nachbauen wollte - aber ohne Erfolg.

Desweiteren hab i no einen Halter aus Aluguss für 8" , aber zu aufwändig zum Nachbauen. Fotos - wer mag.

ciao

tom

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Mach doch Fotos hier hin, für alle die mögen.

JAWOLL - Fotos bitte ... könnte mir hier eine kleine Serie vorstellen ( ob ich eine oder 5 Halterungen mache ist mir wurscht!)

Hat jemand im Raum OÖ so ein Teil das ich abmessen könnte?

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:-D verstehe schon... ist halt nicht so komfortabel!

Nun ja, hat jemand Fotos von diesem "Pascoli" Reifenhalter... wenn das ein Flachstahlbiegeprojekt wäre, könnte ich mich dazu hinreissen lassen eine kleine Serie in Edelstahl (evtl. poliert) lasern und biegen zu lassen :-D ... bräuchte nur ein paar genaue Angaben oder evtl. ein Muster zum nachbauen :-D !

... man gönnt sich ja sonst nichts :grins:

ist ne simple konstruktion. dürfte dich bei deinen "conversionfähigkeiten" nicht überfordern- im gegensatz zu manchem oberschlauen verbalkünstler hier in anderen topics ... ;-)

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Ich vergaß - an der Karre hab ich das ja schonmal gebastelt:

http://www.ichgeheonline.de/csr/images/ch3.jpg

Allerdings dürfte das die einfachste Variante sein. Unten eine "Blechklemme" ? wie man die montiert, bleibt ja jedem selber überlassen :-D und oben einen gebogenen Flachstahl der an den Bohrungen für die Sitzbank/Sattelmontiert wird. Verzurrt mit 1-2 Lederriemen?

Grüße

MH

Zur Frage der Montagemöglichkeiten ebenfalls "instruktiv":

6giorni.jpg

Wenn ich es recht sehe, ist das untere Halterungsstück mit den beiden Laschen nur vorne im Knie angeschraubt. Am Tunnel liegt es dann lediglich auf den Trittleisten auf.

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Zur Frage der Montagemöglichkeiten ebenfalls "instruktiv":

6giorni.jpg

Wenn ich es recht sehe, ist das untere Halterungsstück mit den beiden Laschen nur vorne im Knie angeschraubt. Am Tunnel liegt es dann lediglich auf den Trittleisten auf.

Ich habe mir dazu überlegt die Orginalbohrungen die am Holm für den "Standard vor den Knien Halter) zur Befestigung zu nutzen... man müsste dann nicht mehr bohren... unten würde ich es auch nur auf den Trittleisten aufliegen lassen.

... ist der Bügel oben rüber wirklich notwendig?

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Der Reserveradhalter bei der Sechstage Vespa war ja für 2 Reifen gedacht (8 Zoll u. 10 Zoll?) Der Bügel oben drüber diente auch als Halterung für das "Navigationssystem". :-D

bei diesem modell von 52 war zb. nur ein reifen mit auf tour.

---

hab da noch ein bild von einer montagemöglich auf meinem pc gefunden (VNA):

---

Bearbeitet von rabbanzla
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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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